Emmermacher 16 Geschrieben Mittwoch um 05:58 Melden Geschrieben Mittwoch um 05:58 Moin. Wir sollen das Senden / Empfangen auf eine einzelne Mailbox sperren. Der User ist nicht mehr bei uns beschäftigt, der Zugriff auf die Mailbox soll erst einmal vorhanden bleiben (Führungskraft). Unser System läuft im Hybridmode. Im AD hat der User ein Ablaufdatum, was aber nicht das Senden / Empfangen von E-Mail beschränkt. Wie funktioniert das? Sofern das nicht möglich ist, kann nur noch die E-Mailadresse ändern. Schon mal ein Danke im Voraus an Euch für Eure Ideen. Viele Grüße Dirk Emmermacher
NilsK 3.140 Geschrieben Mittwoch um 06:04 Melden Geschrieben Mittwoch um 06:04 Moin, Mailbox exportieren? Gruß, Nils
testperson 1.988 Geschrieben Mittwoch um 06:51 Melden Geschrieben Mittwoch um 06:51 Hi, die E-Mail-Adressen außer den onmicrosoft.com löschen oder per Transportregel ablehnen. Gruß Jan
NorbertFe 2.401 Geschrieben Mittwoch um 07:07 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:07 Wie hättest du das denn mit on-prem Exchange geregelt? ;) so wie Jan schreibt. Einfach transportregel oder die Mailadresse löschen.
teletubbieland 226 Geschrieben Mittwoch um 08:22 Melden Geschrieben Mittwoch um 08:22 Oder über das Mailgateway regeln.
NilsK 3.140 Geschrieben Mittwoch um 08:48 Melden Geschrieben Mittwoch um 08:48 Moin, da es in dem Use Case ja vermutlich nur um den Zugriff auf historische Daten geht ... bringe ich noch mal den Export ins Spiel. Das vermeidet Konfigurationen im Backend, an die sich später niemand erinnert. Gruß, Nils
testperson 1.988 Geschrieben Mittwoch um 08:54 Melden Geschrieben Mittwoch um 08:54 (So ein Mailbox Export per eDiscovery über Purview ist aber auch wieder ein Abenteuer für sich mit einer eher "ungewöhnlichen PST" als Ergebnis. Ein Export per Outlook ist je nach Postfach-Größe ein ähnlicher Spaß. Falls es aber eine externe Mailarchivierung oder ein Backup gibt, wären das noch Ansätze zusammen mit dem Löschen der Mailbox.)
NorbertFe 2.401 Geschrieben Mittwoch um 09:05 Melden Geschrieben Mittwoch um 09:05 vor 42 Minuten schrieb teletubbieland: Oder über das Mailgateway regeln. Dazu müsste man eins haben und das verhindet nicht die internen Mails. vor 18 Minuten schrieb NilsK: Das vermeidet Konfigurationen im Backend, an die sich später niemand erinnert. Dafür erinnert sich dann niemand an die exportierten Daten, die dann im S3 Storage frei zugänglich "rumfliegen" ;)
NilsK 3.140 Geschrieben Mittwoch um 09:30 Melden Geschrieben Mittwoch um 09:30 Moin, ja, das ist schon richtig, aber da ich mich erinnere, von welcher Umgebung wir hier konkret sprechen, halte ich den simplen Weg hier (wie so oft) für den besten. Gruß, Nils
Emmermacher 16 Geschrieben Mittwoch um 13:12 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 13:12 Danke für Eure Antworten. Einer meiner Kollegen hat wohl per Powershell Änderungen an der Mailbox durchführt. Ich hatte versucht, die E-Mailadresse zu ändern, was aufgrund der Anpassungen nicht mehr möglich ist. Der Export als PST-Datei verursacht auch nur Fehlermeldungen. Der Account ist jetzt gesperrt ( Ich weiß, dass das nicht das Empfangen von E-Mails verhindert) Im Exhangeportal habe ich sämtliche Zugriffsmöglichkeiten entfernt. Dann habe ich den Zugang blockiert. Das mit dem Mailgateway ist ein Thema, von dem ich lieber die Finger lasse. Da stecke ich nicht sonderlich tief drin. Schönen Feierabend :) Dirk
NorbertFe 2.401 Geschrieben Mittwoch um 13:58 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:58 vor 45 Minuten schrieb Emmermacher: Einer meiner Kollegen hat wohl per Powershell Änderungen an der Mailbox durchführt. Ich hatte versucht, die E-Mailadresse zu ändern, was aufgrund der Anpassungen nicht mehr möglich ist. Der Export als PST-Datei verursacht auch nur Fehlermeldungen. Welche? Welche? Warum nicht? Welche? Wenn die Beantwortung nicht so wichtig ist, dann ignoriere einfach den Einwand, dass "geht nicht" in etwa dieselbe Aussagekraft hat ;)
Emmermacher 16 Geschrieben Donnerstag um 06:24 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 06:24 (bearbeitet) Moin Norbert. Welche Änderung kann ich nicht sagen. Der Kollege möchte zwar, das wir alles dokumentieren, was aber nicht für ihn selber gilt. Fragen kann ich ihn nicht, da er nicht im Büro ist... Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'cd2aedc7-b77c-4258-be16-7c420241f8a1' nicht gefunden wurde. Die Adresse wollte ich von vorname.nachname in vorname.nachname.old ändern. Auf der primären Adresse funktioniert die Änderung nicht. Mit Änderungen in dieser Konstellation haben wir bislang noch kaum Erfahrungen. Bis vor ein paar Monaten lagen die Mailboxen noch on Prem. Da war das einfacher. Gruß Dirk bearbeitet Donnerstag um 06:24 von Emmermacher
NorbertFe 2.401 Geschrieben Donnerstag um 06:54 Melden Geschrieben Donnerstag um 06:54 Dann wird’s natürlich schwierig. Und vor allem langwierig im Forum. ;)
Emmermacher 16 Geschrieben Donnerstag um 13:25 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 13:25 Danke Norbert. Habt einen schönen Feierabend :) Dirk
Empfohlene Beiträge