Jump to content

Einzelne Mailbox in M365 sperren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Wir sollen das Senden / Empfangen auf eine einzelne Mailbox sperren. Der User ist nicht mehr bei uns beschäftigt, der Zugriff auf die Mailbox soll erst einmal vorhanden bleiben (Führungskraft).

Unser System läuft im Hybridmode. Im AD hat der User ein Ablaufdatum, was aber nicht das Senden / Empfangen von E-Mail beschränkt.

 

Wie funktioniert das?

Sofern das nicht möglich ist, kann nur noch die E-Mailadresse ändern.

 

Schon mal ein Danke im Voraus an Euch für Eure Ideen.

 

Viele Grüße

 

Dirk Emmermacher

Geschrieben

Moin,

 

da es in dem Use Case ja vermutlich nur um den Zugriff auf historische Daten geht ... bringe ich noch mal den Export ins Spiel. ;-) Das vermeidet Konfigurationen im Backend, an die sich später niemand erinnert.

 

Gruß, Nils

 

Geschrieben

(So ein Mailbox Export per eDiscovery über Purview ist aber auch wieder ein Abenteuer für sich mit einer eher "ungewöhnlichen PST" als Ergebnis. Ein Export per Outlook ist je nach Postfach-Größe ein ähnlicher Spaß. Falls es aber eine externe Mailarchivierung oder ein Backup gibt, wären das noch Ansätze zusammen mit dem Löschen der Mailbox.)

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb teletubbieland:

Oder über das Mailgateway regeln.

Dazu müsste man eins haben und das verhindet nicht die internen Mails.

vor 18 Minuten schrieb NilsK:

Das vermeidet Konfigurationen im Backend, an die sich später niemand erinnert.

Dafür erinnert sich dann niemand an die exportierten Daten, die dann im S3 Storage frei zugänglich "rumfliegen" ;)

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Einer meiner Kollegen hat wohl per Powershell Änderungen an der Mailbox durchführt. 

Ich hatte versucht, die E-Mailadresse zu ändern, was aufgrund der Anpassungen nicht mehr möglich ist.

Der Export als PST-Datei verursacht auch nur Fehlermeldungen.

 

Der Account ist jetzt gesperrt ( Ich weiß, dass das nicht das Empfangen von E-Mails verhindert) Im Exhangeportal habe ich sämtliche Zugriffsmöglichkeiten entfernt.

Dann habe ich den Zugang blockiert.

 

Das mit dem Mailgateway ist ein Thema, von dem ich lieber die Finger lasse. Da stecke ich nicht sonderlich tief drin.

 

Schönen Feierabend :)

 

Dirk

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Emmermacher:

Einer meiner Kollegen hat wohl per Powershell Änderungen an der Mailbox durchführt. 

Ich hatte versucht, die E-Mailadresse zu ändern, was aufgrund der Anpassungen nicht mehr möglich ist.

Der Export als PST-Datei verursacht auch nur Fehlermeldungen.

Welche?

Welche? Warum nicht?

Welche?

 

Wenn die Beantwortung nicht so wichtig ist, dann ignoriere einfach den Einwand, dass "geht nicht" in etwa dieselbe Aussagekraft hat ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Norbert.

 

Welche Änderung kann ich nicht sagen. Der Kollege möchte zwar, das wir alles dokumentieren, was aber nicht für ihn selber gilt.

Fragen kann ich ihn nicht, da er nicht im Büro ist...

Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'cd2aedc7-b77c-4258-be16-7c420241f8a1' nicht gefunden wurde.

Die Adresse wollte ich von vorname.nachname in vorname.nachname.old ändern. Auf der primären Adresse funktioniert die Änderung nicht.

Mit Änderungen in dieser Konstellation haben wir bislang noch kaum Erfahrungen. Bis vor ein paar Monaten lagen die Mailboxen noch on Prem. Da war das einfacher.

 

Gruß

 

Dirk

bearbeitet von Emmermacher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...