Jump to content

GPO - Benutzereinstellungen nur für bestimmte Computer

Direkt zur Lösung Gelöst von ineedhelp,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meiner Domäne habe ich eine Gruppenrichtlinie mit Benutzereinstellungen, die nur für bestimmte Computer angewendet werden sollen. Die Loopbackverarbeitung ist aktivert und funktioniert. Da die Benutzereinstellungen nicht für alle Rechner gelten sollen, habe ich sie in eine Sicherheitsgruppe zusammgefasst und die Gruppe in der Sicherheitsfilterung der Richtlinie eingetragen. Alle Computer haben das Recht das GPO zu lesen.  Leider werden die Benutzereinstellungen auf die Rechner der bestimmten Gruppen nicht angewendet. Trage in der Sicherheitsfilterung zusätzlich ein Benutzerkonto ein, wird die Einstellungen übernommen. Auch für die Rechner, die nicht Mitglied der Gruppe sind.

Was kann ich machen ohne neue OUs zu erstellen und die Rechner dahin zu verschieben?

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher probiere ich diese Einstellungen mit einem Testcomputer aus. Der Testrechner befindet sich einer Test-OU und ist Mitglied einer Testgruppe. Die GPO Loopbackprocessing ist mit der Test-OU verknüpft. Modus ist Merge. GPO mit Benutzereinstellungen ist ebenfalls mit der Test-OU verknüpft. Testgruppe ist in der Sicherheitsfilterung eingetragen. Unter dem Reiter Delegierung sind alle Computer berechtigt, die GPO zu lesen. Rechner wurde auch neu gestartet. Lt. Anmeldetoken ist der Rechner auch in der Gruppe. Benutzereinstellungen werden nicht übernommen. Testbenutzer zur Sicherheitsfilterung hinzugefügt. Benutzereinstellungen werden für alle Computer in der Test-OU angewendet.

bearbeitet von ineedhelp
Typo
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was dürfen die "Authenticated Users" denn mit dem GPO machen?

Vermutlich musst du die "Authentifizierten Benutzer" aus der Filterung löschen. Wenn dann die Computerkonten durch die Testgruppe das GPO lesen dürfen und bspw. die Gruppe "Domain Users" noch lesen/übernehmen darf, sollte es klappen. (Falls ich das richtig verstehe. :-) )

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
  • Beste Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Setting der GPO. Sicherheitsfilterung: Nur Testgruppe. Delegierung: Domain Computers haben Leseberechtigung. 

Ergebnis von GPResult: Sicherheitsgruppenmitgliedschaft des Computers: Testgruppe wird aufgeführt. Abgelehntes GPO: Test-Userpolicy, Grund: Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Jetzt funktioniert es.

Folgende Einstellungen für die GPO: Sicherheitsfilterung: Nur Testbenutzergruppe. Delegierung: Domain Computers entfernt. Testcomputergruppe hat Leseberechtigung

bearbeitet von ineedhelp