teletubbieland 226 Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April Moin, bei einem Kunden sind heute nach den April Updates Warnungen für die RDP-Verbindungen aufgepoppt. Die Zertifikate für die Server sind gültig und werden via GPO verteilt. Bis vor dem Update gab es auch nie ein Problem damit. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/remotepc/understanding-security-warnings Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, wie man das über die GPO lösen kann. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
mwiederkehr 419 Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April Ja, solche Änderungen des Verhaltens machen Spass... Besonders toll finde ich die fehlende Möglichkeit für "nicht erneut fragen"! Im von Dir verlinkten Artikel steht ganz am Schluss ein Registry-Key, mit dem man zum bisherigen Verhalten zurückkehren kann. Eine spezifische GPO habe ich nicht gefunden.
teletubbieland 226 Geschrieben 15. April Autor Melden Geschrieben 15. April vor 2 Minuten schrieb mwiederkehr: Ja, solche Änderungen des Verhaltens machen Spass... Besonders toll finde ich die fehlende Möglichkeit für "nicht erneut fragen"! Im von Dir verlinkten Artikel steht ganz am Schluss ein Registry-Key, mit dem man zum bisherigen Verhalten zurückkehren kann. Eine spezifische GPO habe ich nicht gefunden. eben - ich auch nicht
Sunny61 853 Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April Das hier könnte Besserung bringen: https://www.windowspro.de/thomas-joos/rdp-dateien-einem-zertifikat-signieren Probiert hab ich es noch nicht.
teletubbieland 226 Geschrieben 15. April Autor Melden Geschrieben 15. April könnte funktionieren. Ich werde es in einer ruhigen Minute testen. Danke.
Sunny61 853 Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April Die Warnung kommt bei uns auch, mit dem Zertifikat kriegt man allerdings nur einen Teil weg, die Größe der Warnmeldung bleibt allerdings. Hinweis an die User, fertig. 1
mwiederkehr 419 Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April Die Warnung kommt sogar, wenn die RDP-Datei mit einem EV-Zertifikat einer öffentlichen Zertifizierungsstelle signiert ist. 1
testperson 1.988 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Moin, ich habe gestern Abend drei Clients mit dem April Update versorgt und zwei Server. Bei mir kommt die Meldung nicht. Von einem Windows Server 2022 "JumpHost" auf überwiegend noch nicht gepatchte Server jedoch schon. Einer der Server läuft als VM in Azure und der andere ist ein Azure Virtual Desktop (, wo ich mich testweise auch per plain RDP angemeldet habe). (Der Workaround ist nicht implementiert.) Gruß Jan
Sunny61 853 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Bei uns hat es nur Clients getroffen, die mit Settings vom gpPack beglückt sind, die Anzahl der Clients/User ist an der Stelle noch überschaubar. Welche Settings das verursachen weiß ich noch nicht.
mwiederkehr 419 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Von meinen Kunden erhalte ich viele Meldungen, aber ob alle betroffen sind, weiss ich nicht. Gibt es allenfalls ein A/B-Testing? Oder darf man gar hoffen, dass die Änderung rückgängig gemacht wurde? Besteht die Möglichkeit, sich frühzeitig über solche Änderungen informieren zu lassen? Ich wurde von der automatischen Aktivierung von Smart App Control und den Verbindungswarnungen bei RDP kalt erwischt.
Dominik Weber 20 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Wir haben auch grade Telefonterror von Kunden wegen dieser Meldung. Die Lösung war bis jetzt folgender Eintrag Powershell: New-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client" -Force Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client" -Name "RedirectionWarningDialogVersion" -Value 1 -Type DWord Ich frage mich echt, was MS geritten hat, solche Änderungen ohne Ankündigung auszurollen und dann nicht mal Lösungen zu bieten? Signieren geht ja scheinbar nicht gemäss Aussagen
testperson 1.988 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Ach du liebes Lieschen.. Ich *** 😅 Ich habe das die ganze Zeit nur per "Ausführen" -> "mstsc.exe" getestet und nicht mit einer gespeicherten RDP Datei. Was allerdings zu einem anderen, recht halbgaren Workaround führt: mstsc.exe /v:<Server>
testperson 1.988 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April (bearbeitet) Die erste Meldung lässt sich durch diesen Registry Key beeinflussen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Terminal Server Client RdpLaunchConsentAccepted REG_DWORD 1 HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client RdpLaunchConsentAccepted REG_DWORD 1 1 -> Meldung kommt nicht 0 -> Meldung muss bestätigt werden; Nach "Haken" + "Ok" ist der Wert 1 New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Terminal Server Client\" ` -Name "RdpLaunchConsentAccepted" ` -Type "Dword" ` -Value 1 ` -Force New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\" ` -Name "RdpLaunchConsentAccepted" ` -Type "Dword" ` -Value 1 ` -Force Edit: Das funktioniert auch in HKLM! bearbeitet 16. April von testperson Das funktioniert auch in HKLM!
Sunny61 853 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April vor 2 Stunden schrieb Dominik Weber: Signieren geht ja scheinbar nicht gemäss Aussagen Doch, ich hab mehrere RDP-Dateien erfolgreich signiert. Sieht man dann auch Dialog. vor 2 Stunden schrieb Dominik Weber: Ich frage mich echt, was MS geritten hat, solche Änderungen ohne Ankündigung auszurollen und dann nicht mal Lösungen zu bieten? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/remotepc/understanding-security-warnings Der Artikel wurde am 14.04.2026 aktualisiert, also gab es den Artikel schon vorher.
mwiederkehr 419 Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Weiss jemand, wie man eine RDP-Datei mit einem Timestamp signiert? rdpsign.exe kann es nicht, Set-AuthenticodeSignature kann nicht auf das HSM zugreifen und signtool.exe kennt den Dateityp .rdp nicht.
Empfohlene Beiträge