Samoth 34 Geschrieben Samstag um 18:18 Melden Geschrieben Samstag um 18:18 Hallo zusammen, ich bin gerade etwas nervös - habt Nachsicht mit mir. An einem HP-Server wurde Anfang der Woche eine defekte HDD in einem RAID5 getauscht. Der Rebuild lief sauber durch und ich dachte das Thema wäre gegessen. Auf die fehlerhafte HDD kam ich im Übrigen, weil die beiden Datensicherungen mit Altaro/Veeam Fehler bei der Sicherung zeigten. Leider sehe ich im Eventlog immer noch: Logical drive 1 of array controller P440ar [Embedded] returned a fatal error during a read/write request from/to the volume. Logical block address 6751321, block count 8 and command 32 were taken from the failed logical I/O request. Array controller P440ar [Embedded] is also reporting that the last physical drive to report a fatal error condition (associated with this logical request), is located in bay 6 of box 6 connected to port 2I. Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich beim genannten drive in bay 6 um die getauschte HDD. Diese Fehler haben auch zur Folge, dass die beiden Datensicherungen mit Altaro und Veeam entsprechende Fehler liefern in Form von "...vhdx kann nicht gelesen werden". Nun wollte die VMs im Hyper-V Manager exportieren - bricht ab. Auch das manuelle kopieren der VHDX-Dateien der beiden Server bricht wg. einem Lesefehler ab. Was aber möglich ist - zumindest bis vorhin: Die beiden VMs starten noch und man könnte sich anscheinend anmelden. Ich bin gerade etwas planlos, was ich nun machen soll. Aktuell lasse ich einen Test-Restore mit Veeam (letzte "grüne" Sicherung vom 19.01.) laufen und restore die VHDX-Datei des wichtigeren Servers auf eine NAS, um zu prüfen, um zumindest das noch möglich ist. Habt ihr gerade Ideen einen Rat? Was mich bspw. interessieren würde: Wieso kann ich die VMs noch starten, aber nicht die VHDX kopieren? Könnte ich die VHDX evtl. reparieren, um Sie dann noch zu kopieren? Viele Grüße und Danke erst mal Samoth
testperson 1.927 Geschrieben Sonntag um 10:28 Melden Geschrieben Sonntag um 10:28 Hi, was läuft denn in den VMs bzw. den VHDX? Dann wäre es evtl. einfacher / schneller, (zu versuchen) die Applikationen in neue VMs zu migrieren oder ggfs. mit dem Windows Server Backup / DriveSnapshot / ... ein Backup aus den VMs heraus zu erstellen und dieses in neue VMs zu restoren, sofern auf diesem Weg alle (relevanten) Daten lesbar sind. Gruß Jan 1
Samoth 34 Geschrieben Sonntag um 13:04 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 13:04 Hallo zusammen, heute mit etwas mehr Ruhe und Details: Ursache für die Probleme, ist laut HP, das alle 6 Platten (RAID5) im Server eine ordentliche Menge an Lesefehlern haben. Wie ich das zukünftig im Vorfeld mitbekomme, muss ich noch herausfinden. In der System Management Homepage des Servers steht es wohl nicht. Von HP werden nun alle Platten getauscht. Ich soll das RAID löschen, neu anlegen und einen Restore durchführen. Soweit zur Theorie. @testperson In der einen läuft der Terminal Server und in der anderen der Domain-Controller/Exchange. Ich habe nun über Nacht per SyncToy "einfache" Daten (Dokumente, Projekte,...) auf die NAS kopiert und das ging zumindest ohne Fehlermeldung durch. Über die direkte Anmeldung am Server habe ich von verschiedenen VMs noch in der Applikation Backups auf die NAS gemacht, bspw. Kaspersky Security Center, etc. Da ich ja aktuell mit Veeam/Altaro keine VM-Backups erstellen kann, da diese fehlschlagen, habe ich versucht per disk2vhd aus der jeweiligen VM eine vhdx zu erzeugen. Das bricht auch mit unterschiedlichen disk2vhd-Optionen mit einer Fehlermeldung ab. Aktuell läuft ein Restore der aktuellsten Veeam-Sicherung, die wir haben die jedoch mit der Warnung "One or more bad blocks were detected and skipped." beendet wurde. Ich will mal sehen, ob ich daraus die VHDX bekomme und diese im Hyper-V Manager als Server einhängen kann. Das wäre Bombe. Per Google bin ich dann noch über ein paar Seiten gestolpert, die sich mit VHDX-Reparatur beschäftigen. Das werde ich dann mal am Kaspersky-Server testen, der ist unkritisch. Weiterhin bin ich überfragt/erstaunt, weil die VMs anscheinend noch laufen, ein Kopieren der VHDX jedoch nicht möglich ist. Viele Grüße Samoth
NorbertFe 2.358 Geschrieben Sonntag um 13:31 Melden Geschrieben Sonntag um 13:31 Exchange und dc sollten vermutlich mit neuen Maschinen an sichersten rüberzubekommen sein. Ist nur die Frage auf welcher Hardware. 1
Nobbyaushb 1.627 Geschrieben Sonntag um 13:53 Melden Geschrieben Sonntag um 13:53 OT/ Exchange auf einem DC Stufe ich persönlich als fahrlässig ein /OT Hast du weitere Hardware zur Verfügung? Neuen Hyper-V,ggf. Leihweise und die VM‘s verschieben könnte man probieren Und nochmal OT - Kaspersky ist mittlerweile Müll… - meine Meinung! 1
NilsK 3.089 Geschrieben Montag um 08:28 Melden Geschrieben Montag um 08:28 Moin, also, für mich liegt auf der Hand, dass das komplette Storage von dem Host korrupt ist. Dass die VMs noch starten, wird daran liegen, dass in den dafür notwendigen Bereichen noch keine Lesefehler vorliegen. Vermutlich werden aber die Eventlogs der VMs viele Fehler melden. Ich würde an deiner Stelle auf anderer Hardware retten, was noch zu retten ist, und mich um einen Neuaufbau der wichtigen Applikationssysteme kümmern. Irgendwelche Reparaturversuche kosten wertvolle Zeit und machen es erfahrungsgemäß nur schlimmer, wenn man nicht exakt weiß, was man da tut. Gruß, Nils 1
Nobbyaushb 1.627 Geschrieben Montag um 08:31 Melden Geschrieben Montag um 08:31 Ergänzend zu Nils eventuell lokale Unterstützung durch einen Experten dazu holen
Empfohlene Beiträge