moonglum 0 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo zusammen, ich brauche einen Rat als Nicht-Profi. Vielleicht kann mir Jmd. weiterhelfen. Ich habe einen Windows 2016 Server seit 2018 bei Strato laufen, dazu Managed Backup, das jeden Tag ein komplettes Backup des Servers macht. Damit kann ich und konnte auch bei einem Servercrash, der auch vor Jahren vorgekommen ist, einfach den virtuellen Server neu aufsetzen und dann den Backup-Agent installieren, das Backup zurückspielen und fertig.... Nun hat sich Windows 2016 Server wohl bei einem Update aufgehängt und startet nicht mehr. Fehler laut Support: 'Fehler "C0000034" beim Updatevorgang 75 von 102937 (_00000...)'). Deren Tipp: Neuinstallation von Windows und mit Managed Backup das System weiderherstellen. Soweit so gut, sie bieten aber gar keinen Windows 2016 Server mehr an sondern nur 2019 und 2022. Sie können auch nach Nachfrage kein 2016er-System mehr bereitstellen. Nebenbei haben sie uns nie benachrichtigt, dass dies so ist. Und ich weiss, dass der erweiterte Support für den 2016er noch nicht abgelaufen ist. Wir haben eine Softwareinstallation auf dem Server laufen, die auch Firewalleinträge etc hat. Daraus ergeben sich zwei Fragen: a) Kann man das Windows 2016 Server System wiederherstellen. Ich weiss, dass es da Möglichkeiten gibt, aber die Crux ist, ich sehe diese Maske nach Neustart nicht, denn ich kann mich via Remote Access erst einloggen, wenn das System hochgefahren ist. Ich kann nur einen Recovery Mode aktivieren, der eine Windows 2022 Server Version ist, wie ich herausgefunden habe, und mit dem ich die Daten sehen und sichten kann. Komme ich von dort an die Möglichkeiten , den 2016er zu reparieren? Wenn ja, wie? b) Ist der 2019 Server so abwärtskompatiobel, dass ich das vom 2016er gemachte Backup zurückspielen kann? Vielen Dank für Tipps und Hilfe! Zitieren
testperson 1.834 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hi, meiner Meinung nach sind das alles Frage/Dinge, die du mit Strato klären musst. Je nachdem, was das für ein Backup ist, könnte es vielleicht klappen, das Backup herunterzuladen und dann im Anschluss lokal in einer Windows Server 2016 (VM) Installation zurückzusichern. Dann könnte man evtl. die Anwendung an sich auf "Anwendungsebene" sichern und damit bei Strato dann alles auf Windows Server 2022 bereitstellen. Evtl. stellt ihr aber auch gerade fest, dass das mit Strato eine "blöde Idee" war/ist und ihr sucht euch da einen (deutlich) flexibleren Anbieter oder nehmt bei Strato ein Paket, wo ihr mehr Flexibilität habt. Gruß Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.