StRe 1 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, siehe Screenshot anbei - ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass beim Logon/Login keine Verarbeitung der Gruppenrichtlinie stattfindet. Erst nach mehrmaligem Neustart des Clients klappt es dann irgendwann. Es tut m. E. nichts zur Sache, welcher Logonserver (wir haben 2) genutzt wird. Grund dafür, dass die GPOs nicht gezogen werden ist, dass der Zugriff aufs Sysvol nicht immer funktioniert. Siehe Screenshot, dieser stammt aus einer RDP-Session, in welcher ich via Domainadmin auf einem Client verbunden bin – wenn ich manuell darauf zugreifen möchte (Namensauflösung funktioniert), dann muss ich die Credentials eingeben – folglich ist klar, dass die GPOs nicht angewendet bzw. gelesen werden können. Starte ich das Laptop neu durch, so kann es sein es funktioniert oder auch nicht – ist ein bisschen ein Glücksspiel. bearbeitet vor 3 Stunden von StRe Korrektur Zitieren
Sunny61 830 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Seit wann ist das so? Was wurde zum Zeitpunkt des ersten Auftretens des Fehlers am System geändert? Funktioniert die Replikation des NETLOGN/SYSVOL auf allen beteiligten DCs? Weißt Du ob ein bestimmtes GPO dafür verantwortlich ist? Zitieren
Nobbyaushb 1.571 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Moin, zeig mal das Ergebnis von ipconfig /all an einem CMD von so einem Client und den DC Zitieren
StRe 1 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Seit wann das so ist kann ich nicht genau sagen :-( Bin leider auch nur in die Materie rein geschlittert :-( Replikation des NETLOGN/SYSVOL auf allen beteiligten DCs muss ich noch prüfen lassen... Zitieren
Nobbyaushb 1.571 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Wer ist 172.29.79.4 und wie erreichen die Clients die Adresse? Zitieren
StRe 1 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Der 172.29.79.4 ist unser DC1 in Azure. Erreicht wird diese Adresse mit einer VPN-Verbindung zwischen lokaler Firewall und einer Firewall in Azure... Zitieren
Nobbyaushb 1.571 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Ich würde mal auf die Antwortzeiten schauen und den bei einem Client testweise rausnehmen Zitieren
StRe 1 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Du meinst die Antwortzeiten z. B. aus nem Ping? Klar, der DC1 in Azure hat 20ms und der lokale DC02 <1ms... Was meinst du genau mit rausnehmen? Zitieren
Sunny61 830 Geschrieben vor 10 Minuten Melden Geschrieben vor 10 Minuten Rausnehmen aus der Config. Braucht ihr unbedingt noch WINS-Server? Falls nein, auch entfernen. Dann noch die Antworten auf die gestellten Fragen bringen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.