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Hallo Boardies,

 

wir hatten ja in der Vergangenheit schon Beiträge hierzu, diese sind aber alle schon etwas älter.

Weil sich mir dieses Thema gerade ein wenig aufdrängt frage ich hier erneut in die Runde.

 

Derzeit eingesetzt wird OTRS (als Cloud Lösung). Aus einigen Gründen überlegen wir dennoch auf eine Alternative umzusteigen.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Tips/Vorschläge

 

Greetings Ralf

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Ich kann Jitbit sehr empfehlen. Setze es selbst und bei mehreren Kunden ein, jeweils die selbst gehostete Variante. Es läuft auf .Net und SQL Server, ist unkompliziert zu bedienen und läuft sehr schnell. Preislich ist es ebenfalls attraktiv.

 

Von OTRS kommend böte sich Zammad an, welches von einem ehemaligen OTRS-Entwickler entwickelt wurde und einen Migrationspfad anbietet. Wenn gehostet eine Option ist, würde ich das auf jeden Fall anschauen. Selbst gehostet habe ich es schon ausprobiert. Dank Docker ist die Installation einfach, aber es ist doch eine andere Welt. Deshalb ist mir und vor allem meinen Kunden Jitbit auf .Net lieber.

  • Like 1
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Moin,

 

aus leidvoller Erfahrung: Schreibt eure Anforderungen auf und priorisiert sie. Sonst werdet ihr euch sehr viel mit Systemen beschäftigen müssen, die an der einen oder anderen Stelle nicht passen.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 2
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Hier mal eine Auswahl:

https://www.atlassian.com/software/jira/service-management/features/service-desk

https://www.servicenow.com/de/

https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/it-helpdesk/servicedesk-plus.html

https://www.topdesk.com/de/

 

ServiceNow ist die umfangreichste Lösung.

 

Ansonsten muss ich Nils zustimmen. Schreibt produktunabhängig ein Fachkonzept mit Euren Anforderungen. In guten System kann man alle ITIL-Prozesse abbilden (Incident, Service Request, Change, CMDB, etc)

Was Ihr braucht und haben wollt, muss in einem Konzept stehen. Dann sucht Ihr das dazu passende Produkt oder lasst Euch beraten.

 

-Zahni

  • Like 1
  • 3 weeks later...
Posted
Am 7.5.2025 um 17:35 schrieb zahni:

Hier mal eine Auswahl:

https://www.atlassian.com/software/jira/service-management/features/service-desk

https://www.servicenow.com/de/

https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/it-helpdesk/servicedesk-plus.html

https://www.topdesk.com/de/

 

ServiceNow ist die umfangreichste Lösung.

 

Ansonsten muss ich Nils zustimmen. Schreibt produktunabhängig ein Fachkonzept mit Euren Anforderungen. In guten System kann man alle ITIL-Prozesse abbilden (Incident, Service Request, Change, CMDB, etc)

Was Ihr braucht und haben wollt, muss in einem Konzept stehen. Dann sucht Ihr das dazu passende Produkt oder lasst Euch beraten.

 

-Zahni

Ich habe schon einmal irgendwo von ServiceNow gehört.

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