Jump to content

Nachfrage zu CVE-2021-42278


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ende 2021 kam die Sicherheitslücke mit o.g. CVE-Nummer hoch. Microsoft hat im November via CU-Update ein Fix dafür bereitgestellt. Dieser Fix sollte doch auch in den darauf gekommenen CUs enthalten sein, oder?

Die Frage zielt daher, da ich via Pentest auf die Lücke aufmerksam gemacht wurde. Laut Übersicht der installierten Updates habe ich zwar 2021-11 nicht installiert, aber die späteren Updates.

 

KB5008380—Authentication updates (CVE-2021-42287) - Microsoft Support

 

Da wäre jetzt die Frage - muss ich das CU aus 2021-11 manuell nachinstallieren? Ein einzelnes Patch dazu habe ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also auf dem Domain-Controller sind diverse CU-Updates aus diesem installiert, auch der aktuelle aus April 2024. 

 

image.png.8c391f95a115512b5cd6dc039544154a.png

 

Der Pentest hat mir rausgeworfen, dass er über die Schwachstelle, beschrieben in CVE-2021-42278/noPac, einen Impact zu verzeichnen hatte. Weitere techn. Details darüber weiss ich leider nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

eine Appliance, die sich im Netz wie die restlichen Systeme befunden hat. Über eine Angriffskette konnte der Zugriff erlangt werden. Unter anderem konnte durch das Erraten eines Passworts eines Benutzers, der Benutzer für diese SChwachstelle herangezogen werden. So geht es jedenfalls aus dem Bericht hervor. 

 

Es wird die IP eines Domänen-Controllers angezeigt und der entsprechende CVE-Vermerk.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Registrykey nicht da ist, sollte jetzt bzw. seit dem 01.10.2022 auch egal sein. Aus deinem Link oben:

Zitat

The October 11, 2022 release will transition all Active Directory domain controllers into the Enforcement phase. The Enforcement phase deprecates the PacRequestorEnforcement key and no longer reads it.

 

Hat die Appliance(?) vielleicht einfach nur die Domain Controller nach dem Key abgesucht und moniert, dass diese nicht da sind?

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...