Jump to content

RDS-Server & VPN-Tunnel Verbindungsabbrüche


Direkt zur Lösung Gelöst von Alith Anar,

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben einige Homeoffice Arbeitsplätze die per SSL-VPN-Client und auch einige Homeoffice Aarbeitsplatze die per IPSEC-VPN-Router über unsere Firewall an das Firmennetzwerk angebunden sind.

Das läuft auch alles sehr gut.

 

Umgebung:

Windows 2019 Hyper-V: 

VMs RDS Server, DC Server, Exchange 2019 Server, SQL-Datev Server

Firewall Lancom UF-260 per Vodafone Kabelmodem (500 DL / 25 UL) an das Internet angebunden

Alter: Alles von 2021

10 x SSL VPN-Tunnel, 5 x IPSEC VPN-Tunnel

 

An manchen Tagen beklagen sich alle Benutzer das es Abbrüche des VPN-Tunnel gibt und Sie aus der RDP-Sitzung fliegen.

Dann wird es wahrscheinlich ein Problem mit der Vodafone Internet-Verbindung in der Firma geben.

 

An machen Tagen beklagen sich nur ein paar Benutzer, das Sie aus der RDP-Sitzung und VPN-Tunnel geflogen sind.

Dann wird wahrscheinlich die Internet-Verbindung im Homeoffice gestört sein.

 

Auf der Firewall und auf dem RDS Server konnte ich keine Fehler finden.

 

Eine Internet Verbindung ist aber immer von vielen Variablen abhängig: Internet-Provider, Routing-Pakete, Kabel, Schaltkasten/Vermittlungsstelle, Router usw. Deswegen kann es immer mal zu (kleineren) Leistungsschwankungen und auch Störungen kommen.
 
Bei den Arbeitsplätzen im Homeoffice ist man dazu noch auf 2 stabile und störungsfreie Internet-Verbindungen angewiesen. Zum einen die Internet-Verbindung bei Ihnen, also bei der Firma, sowie der Internetverbindung des jeweiligen Arbeitsplatz im Homeoffice. Sollte es bei einer einzelnen Anbindung eines Arbeitsplatzes im Homeoffice zu einer Störung der Internet-Verbindung kommen, so macht sich diese natürlich auch bei der Verbindung zur Firma bemerkbar. Dazu kommen eventuelle Fehlerquellen an den Computern und Routern im jeweiligen Homeoffice, diese sind natürlich auch nicht auszuschließen.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Wie ist euere Erfahrung mit VPN-Tunneln, RDS Server und Homeoffice Arbeitsplätzen?

 

Danke für euren Input.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
Am 26.4.2024 um 09:00 schrieb magicpeter:
 

Wie ist euere Erfahrung mit VPN-Tunneln, RDS Server und Homeoffice Arbeitsplätzen?

 

Keine schlechten. Haben wir bei unseren Kunden auch im Einsatz nur mit anderer Hardware (Zyxel).

Was bei uns viel gebracht hat: UDP für RDP deaktivieren:
 

reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client" /v fClientDisableUDP /d 1 /t REG_DWORD


Das ist gefühlt seit  Server 2019 eine gute Lösung. Hat bei uns die RDP Problematik um 80 % gesenkt.


Und eventuell im RDP Icon / Leistung auf WAN (10 MBit mit höherer Latenz) umzustellen und die Farbtiefe auf 24 bit anpassen... . Ein Qualitätsverlust ist nicht wirklich da aber weniger Daten sind zu übertragen.

Generell scheint aber Vodafone immer problematischer zu sein. Wenn wir ein RDP Problem aus Deutschland haben (Server stehen in der Schweiz) hat der Kunde in der Regel einen Vodafone Anschluss zu Hause oder verwendet einen HotSpot über ein RDP Problem ... .

Link zu diesem Kommentar

UDP deaktivieren da die Leitung sch*iße ist:

Am 26.4.2024 um 09:20 schrieb testperson:

You get what you pay for.

;-)

 

(Mit Citrix haben wir mit Adaptive Transport / EDT ("unter RDP" -> UDP) nahezu keine Probleme. Wenn ist Vodafone bzw. einer der Provider die jetzt Vodafone sind mit den Consumer / günstigen Business Tarifen im Spiel.)

 

Link zu diesem Kommentar

Farbtiefe von 32-Bit absenken deaktiviert RemoteFX und somit alle WAN-Optimierungen von RDP --> das würde ich im Einzelfall *richtig* prüfen, bevor ich das als generelle Handlungsempfehlung rausgebe.

UDP deaktivieren über VPN ist natürlich Pflicht, denn sonst kapselt man UDP in TCP, was alle Vorteile von UDP sowieso zunichte macht :-) 

 

Nur mal als schnelle 2 ct.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.4.2024 um 09:22 schrieb Alith Anar:

 

Keine schlechten. Haben wir bei unseren Kunden auch im Einsatz nur mit anderer Hardware (Zyxel).

Was bei uns viel gebracht hat: UDP für RDP deaktivieren:
 

reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client" /v fClientDisableUDP /d 1 /t REG_DWORD


Das ist gefühlt seit  Server 2019 eine gute Lösung. Hat bei uns die RDP Problematik um 80 % gesenkt.


Und eventuell im RDP Icon / Leistung auf WAN (10 MBit mit höherer Latenz) umzustellen und die Farbtiefe auf 24 bit anpassen... . Ein Qualitätsverlust ist nicht wirklich da aber weniger Daten sind zu übertragen.

Generell scheint aber Vodafone immer problematischer zu sein. Wenn wir ein RDP Problem aus Deutschland haben (Server stehen in der Schweiz) hat der Kunde in der Regel einen Vodafone Anschluss zu Hause oder verwendet einen HotSpot über ein RDP Problem ... .

Danke für deinen Input. Ich werde das testen.

Danke habe ich gemacht.

Musste es aber auf dem Client und dem RDP-Server machen.

Nur auf dem RDP-Server hat nicht funktioniert.

 

Wir kann ich ich denn jetzt am besten auf allen PCs diesen Befehl absetzen?

 

Per Loginscript? Ja, aber dann müsste ich bei jedem Benutzer das Benutzerprofil anpassen und dann dort den Befehl mit geben.

Oder per GPO. Wie kann ich das per GPO machen?

 

Was ist die bessere Variante?

Oder gibt es noch eine bessere?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb magicpeter:

Per Loginscript? Ja, aber dann müsste ich bei jedem Benutzer das Benutzerprofil anpassen und dann dort den Befehl mit geben.

Die User dürfen also in HKLM in den Policies Zweig schreiben?

 

Wenn du es pro Client verwalten willst: GPS: Turn Off UDP On Client (gpsearch.azurewebsites.net)

Wenn du es an den RDSHs zentral verwalten willst: GPS: Select RDP transport protocols (gpsearch.azurewebsites.net)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb testperson:

Die User dürfen also in HKLM in den Policies Zweig schreiben?

vor 3 Minuten schrieb testperson:

 

Wenn du es pro Client verwalten willst: GPS: Turn Off UDP On Client (gpsearch.azurewebsites.net)

Wenn du es an den RDSHs zentral verwalten willst: GPS: Select RDP transport protocols (gpsearch.azurewebsites.net)

Danke dir mir das einmal anschauen.

 

Bevor ich das aktiviere. Kannst du mir noch dabei helfen?

 

Gibt das nicht auch Probleme mit dem SSL-VPN-Tunnel der über den UDP Port 1194 läuft?

Oder hat das damit nichts zutun?

Danke dir.

 

vor 9 Minuten schrieb testperson:

Die User dürfen also in HKLM in den Policies Zweig schreiben?

Ja

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

GPO erstellt "UDP bei RDP deaktivieren"

 

Zu “Computer Configuration > Administration Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Connection Client” navigieren.

Die Option "Turn Off UDP On Client" aktivieren. Und dann noch unter Administrative Vorlagen Remotedesktopdienste RDP Host Verbindungen Transportprotokoll auswählen und aktivieren und auf "Nur TCP verwenden" stellen.

 

Eventuell per Befehl per CMD mit Adminrechnten auf jedem Server & PC absetzen der nicht aktuelle an der Domain / Firma verbunden ist.

reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client" /v fClientDisableUDP /d 1 /t REG_DWORD

 

 

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...