Jump to content

Windows 2022: getrennte Sitzungen bleiben manchmal bei Abmeldung hängen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In einer Terminalserverumgebung mit Windows 2022 bleiben getrennte Sitzungen manchmal beim Abmelden hängen. Wenn sich der Benutzer später wieder anmelden will, gelangt er in die unvollständig abgemeldete Sitzung (schwarzer Bildschirm).

 

  • Benutzer meldet sich an, arbeitet und meldet sich ab. => Kein Problem.
  • Benutzer meldet sich an, Sitzung wird getrennt, Benutzer verbindet sich später wieder. => Kein Problem.
  • Benutzer meldet sich an, arbeitet, trennt Sitzung, Sitzung soll nach einer Stunde abgemeldet werden (Einstellung in GPO). => Manchmal unvollständige Abmeldung.

 

Die Lösung ist dann jeweils, die zur hängenden Sitzung gehörende winlogon.exe abzuschiessen. Danach kann sich der Benutzer wieder problemlos anmelden. Der Fehler tritt in ca. einer von Hundert solcher vom Server initiierten Abmeldungen auf.

 

Es scheint, als warte ein Prozess auf einen Monitor oder so am anderen Ende, denn der Fehler tritt nur beim Abmelden von getrennten Sitzungen auf. Anwendungen wie winword.exe laufen bei hängengebliebenen Sitzungen nicht mehr, nur noch Systemprozesse.

 

Windows Updates und FSLogix sind aktuell. In den Protokollen sind keine Fehler verzeichnet. Im Internet hatte jemand ein ähnliches Problem mit Citrix. Da hatte es geholfen, die Transparenzeffekte auszuschalten. Das habe ich versucht, ohne Erfolg.

 

Ist das Problem jemandem bekannt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben wir bei unserer RDS-Farm bisher nicht gehabt. Schon mal das Profil des Benutzers erneuert? Oder ist das Problem Random?

 

vor 2 Minuten schrieb teletubbieland:

Allerdings hatte ich ein ähnliches Verhalten mit 2016 RDS.

Ich kenne das noch von einer betreuten Terminalserver-Farm von 2003 und 2008 :D

Und ja, jeder TS wurde jede Nacht Neu gestartet und die Probleme waren weg. Fairerweise war der RAM bei allen Servern unterdimensioniert und es wurde viel ausgelagert.

 

 

VG,

Jan

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb MurdocX:

Schon mal das Profil des Benutzers erneuert? Oder ist das Problem Random?

Es sind ca. 200 Benutzer und bis jetzt waren keine speziell betroffen. Also die, die sich immer korrekt abmelden, sind ausgenommen, aber das sind die Wenigsten...

 

Regelmässige Neustarts sind schwierig, da rund um die Uhr gearbeitet wird (Pflegeinstitution). Ich könnte natürlich "query user" abfragen und die winlogon.exe der Benutzer abschiessen, die seit mehr als einer Stunde getrennt sind. Aber als dauerhafte Lösung passt mir das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist gelöst. Es lag an DUO. Dessen Version 4.2 hat einen Bug, durch welchen manchmal die Anmeldung beim Verbinden auf eine getrennte Sitzung blockiert wird. Ein Update auf die aktuelle Version 4.3.1 hat geholfen.

 

In diese Richtung zu suchen, ist mir leider erst sehr spät eingefallen, da Verbindungen vom internen Netzwerk ohne DUO funktionieren und man deshalb dessen hängendes Fenster nicht zu sehen bekommt... Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar

In den Release Notes steht auch schön "Corrects an issue which caused occasional black or frozen screens during Duo login."...

 

Habe dem Kunden gesagt, dass er für neue Server nicht das Setup nehmen soll, dass bei ihm noch im Downloads-Ordner liegt. Ärgere mich aber trotzdem, dass ich das nicht früher geprüft habe. Bin anscheinend etwas abgestumpft, weil sonst fast jede Software einen Updater mitbringt oder aus einem Store kommt.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...