Jump to content

Remotezugriff über "Zugriff überall" nicht mehr möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich betreibe noch einen Windows Server 2012 R2 in meinem Handwerksbetrieb, über den ich des Öfteren remote auf meinem Arbeitsplatz arbeite. 

Seit einigen Tagen funktioniert der "Zugriff überall" nicht mehr und es wird mir dort im Einstellungsfenster im Server-Dashboard die Fehlermeldung 

"Dynamisches DNS kann nicht aktualisiert werden" angezeigt. Ich habe nun schon alles mögliche ausprobiert, beiße mir aber daran die Zähne aus. 

Eingerichtet ist das ganze über die Servereigene Website xxx.remotewebaccess.com - diese ist aber auch nicht erreichbar. Wenn ich auf reparieren gehe, kommt die gleich Meldung wieder.

Lt. Assistenten wurde der Router zumindest korrekt konfiguriert?! 

Was kann ich tun, um den Remotezugriff wieder in die Gänge zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe & viele Grüße 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, danke schonmal für eure Tipps!

In der Fritzbox ist "DynDNS benutzen" nicht angehakelt... ich meine aber, dass das noch nie angehakelt war?
Muss denn der Dienst in der Fritzbox aktiv sein, wenn der Server das über "Zugriff überall" selber realisiert?
Ansonsten müsste beim Reiter in der Fritzbox ja auch irgendwas eingetragen werden? 
Die Router-Konfiguration habe ich über das Server-Dashboard den Server selber machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist eine Funktion von Essentials und hat mit dem Router nichts zu tun. Theoretisch sollte es sie auch unter Server 2016 noch geben, aber nicht dass Microsoft sie abgeschaltet hat, weil Server 2012R2 aus dem Support ist.

Das ist offensichtlich seit Anfang April schon so. Deine IP-Adresse ändert sich also vermutlich nicht jeden Tag :-) 

Link zu diesem Kommentar

Doch, wahrscheinlich tut sie das schon, so oft nutze ich die Remotefunktion allerdings nicht. Also ist das nicht nur bei mir ein Problem?? - Dann könnte ich ja erstmal aufhören zu basteln... Ich habe mir auch eben mal eine DynDNS Adresse bei NoIP besorgt - darüber komme ich auch tatsächlich auf die Serverwebsite mit den Arbeitsplätzen. Hierfür fehlt mir allerdings mein SSL Zertifikat. Das habe ich auch eben bei NoIP gekauft - allerdings muss ich dieses ja irgendwie mit CSR erstellen und dann auf den Server laden: Also beiße ich mir jetzt daran die Zähne aus. Ichg würde das ganze jetzt über NoIP einrichten - gibt es zu der Erstellung und der Einstellung irgendwo Infos und Material, wie ich das tue?
Vielen Dank & schönen Abend euch !!

Link zu diesem Kommentar

Ja, scheinbar bist Du nicht alleine mit dem Phänomen :-) Keine Ahnung, ob es in Essentials irgendwelche Sonderlocken gibt, aber im Grunde ist es ja normales RDS-Gedöns, und da gibt es im Server-Manager einen Assistenten, mit dem man das Zertifiklat durchtauschen kann. https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-R2-and-2012/dn781533(v=ws.11) CSR kannst Du mit certlm.msc auf dem Server erstellen oder auch online auf https://csrgenerator.com/ (aber dann hat der Anbieter Deinen privaten Schlüssel). Für den Wizard im Server-Manager brauchst Du so oder so eine PFX-Datei.

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich heute mal mit DynDNS über No-IP beschäftigt und das auch hinbekommen. (Bislang hatte ich damit keine Berührungspunkte...). Ich komme nun über die No-IP Adresse auf die Serverwebsite und kann die Arbeitsplätze zum Download der RDP Datei anwählen. Was ich noch nicht geschafft habe, ist der Austausch des Zertifikates. Eine RDP Verbindung wird jetzt abgewürgt, da das Zertifikat nicht stimmt. Entweder ist das extrem umständlich - bei mir scheitert es schon an der Ausgabe der CSR oder ich stelle mich zu bl.. an. Gibt es keine Anleitung, die explizit für den 2012er R2 Server beschreibt, wie das funktioniert - also so für Deppen wie mich mit gefährlichem Halbwissen ;-)

Vielen Dank & viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Scotx:

Was ich noch nicht geschafft habe, ist der Austausch des Zertifikates.

Auf der Webseite (? Hast du denn jetzt schon ein neues Zertifikat mit dem passenden Namen?

Und weil du 2012R2 einsetzt, sag ich es mal "laut". Der ist seit Monaten out of support und du hängst das Ding noch ans Internet. Weiterhin hat der 2012R2 kein TLS 1.2 per Default aktiv und das wird vermutlich auch der Grund sein, warum du nicht mehr mit dynamic DNS aktualisieren konntest. Könnte man einfach fixen, wenn man wirklich noch mit 2012 R2 im Internet unterwegs sein will:

https://sbsland.me/2021/03/18/windows-sbe-remotewebaccess-com-update-schlgt-fehlt/

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist mir leider bewusst - bzw. habe im Kopf, dass der 2012 R2 bis 2026 gepflegt werden wird - ein 2022er Server steht aber schon auf der Wunschliste und wird demnächst einziehen. 

Zu deinem verlinkten Artikel - den gleichen Artikel habe ich 2021 schonmal selber bei einem ähnlichen Posting verlinkt 

Das gleiche habe ich bei dem jetzigen Problem natürlich nochmal versucht - klappt aber leider nicht mehr so wie es 2021 funktioniert hat. 

Es ist aber auch eine andere Fehlermeldung - 2021 war es "Der Domänendienst ist nicht erreichbar" und jetzt ist es "Dynamisches DNS kann nicht aktualisiert werden"??

Link zu diesem Kommentar

:wtf: Das wusste ich nicht... 

Also muss doch schneller was neues her.

Gibt es noch eine Essentials Version vom 22er Server? Ich finde da nichts drüber? Der Server hat bei uns keine großen Aufgaben - ein SQL Express Server läuft dort drauf, Fileserver und Backup. Ansonsten hat der nichts zu tun...
Danke aber nochmal für die Info, dann ist es ja doch brisanter... 

Link zu diesem Kommentar

Ja, den "Essentials" gibt es noch. Ist aber am Ende des Tages AFAIK eigentlich ein Standard Server mit entsprechenden Lizenzbedingungen.

 

vor 35 Minuten schrieb Scotx:

Der Server hat bei uns keine großen Aufgaben - ein SQL Express Server läuft dort drauf, Fileserver und Backup.

 

In der Konstellation würde ich eher in Richtung 1x Windows Server 2022 Standard (+ CALs) schauen und per Hyper-V 2 VMs anstatt so einen "All in One Essentials" betreiben. Man könnte auch prüfen, ob es die eingesetzte Branchensoftware als SaaS gibt und ob OneDrive / Sharepoint ggfs. den Fileserver ersetzen können.

Link zu diesem Kommentar

2022 Essentials gibt es nur als OEM, also quasi von den Hardware-Herstellern.

 

Wenn Du ein laufendes DynDNS von einem anderen Provider hast, sollte das Zertifikatsthema leicht lösbar sein. Wenn Dein Wissen dazu nicht ausreicht, mach das gleiche, was ich machen würde, wenn ich in Deinem Fach was erledigt haben möchte, mir aber das handwerkliche Geschick oder das notwendige Werkzeug dazu fehlt :-) 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...