Jump to content

Ändern des primären DNS Suffix


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das bewirkt zweierlei: Fragt man den Computer nach seinem Hostnamen, dann gibt er sich als Teil der Domäne aus, die durch das Präfix angegeben wird. Und versucht der Computer selbst eine DNS-Namensauflösung, dann fragt er zuerst nach der Präfix-Domäne.

 

Was ist denn der Grund für deine Frage?

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin Nils,

danke schon mal für die Antwort.

Hintergrund ist, wir haben für unsere Firma unser AD/Forest.

Unsere verbundenen Unternehmen haben ebenfalls Ihre eigenen Domänen.

Nun hat man irgendwann in der Vergangenheit entschieden, das die sich ja auch untereinander 'sehen' sollen und hat eine neue DNS Zone geschaffen.
Die hat nichts mit den ADs zu tun. Ist irgendeine eigenständige DNS Lösung.

Und bei den Windows Servern hat man dann den DNS Suffix von der AD Domäne in den übergeordneten DNS Suffix geändert.

Also von domäne.local zu domäne.parent.de.

Das scheint aber diverse Probleme nach sich zu ziehen.

Einige haben wir schon identifiziert die darauf zurück zu führen sind. z.B. gehen Backup mit IBM Data Protector dann nicht.

Und wir haben die Vermutung, das auch sehr lange Anmeldezeiten per RDP damit zusammenhängen.

 

ich werde da mal weiter forschen.

Link zu diesem Kommentar

Unsere 16 Firmen haben ja alle Ihre eigene IT und hosten vieles auch selber, wie z.B. Exchange.

Wenn aber mehr als eine Firma eine Applikation z.B. einen Webserver braucht, wird dieser bei einer Firma gehostet, soll aber von den anderen erreichbar sein.

Und zwar nicht unter 'Webserver.domain.local' sondern unter webserver.parent.de.

Dann wird das Zentrale DNS angefragt und der Client wird von dort in die richtige Firma auf den richtigen Webserver geleitet.

Mittlerweile sind das so ca. 70 verschiedene Applikationen und nicht nur Webserver.

Das wahr wohl ursprünglich auch eine gute Idee und man hätte das ja auch erreichen können, wenn man einfach zusätzliche DNS Suffixe gemacht hätte.

Aber damals hielt man das wohl für gut den primären DNS Suffix zu ändern, was jetzt zu immer mehr Problemen führt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt. Das wollen wir 'die neuen' im MS Team ja auch gerne ändern.

Aber wir haben bei einem ersten Test schon gesehen, das dies nicht ganz einfach ist.

Z.B. haben wir einen RDP Lizenzserver. Ändere ich nun auf dem RDP 'Member' Server das primär Suffix, verliert der sofort die RDP Fähigkeit nach dem neustart.

Der muss dann also erstmal neu konfiguriert werden, obwohl beide ja in der gleichen AD Domäne sind.

Und da kommen bestimmt noch andere Probleme auf uns zu.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Due nur Webserver mit der neuen Domain brauchst, dann mach es doch. Ein Webserver kann normalerweise mit CNAME umgehen. Ist zumindest eine Möglichkeit.

Dazu gibt es vHosts (auch beim DNS), den man den jeweiligen Alias zuordnet. Der Rest hängt von den Anforderungen ab.

Jedenfalls solltest Du aber das primäre DNS Deiner Server in jedem Fall in Ruhe lassen.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...