Jump to content

Maustreiber wird von Windows 10 22H2 nicht mehr erkannt - Fehlercode 39


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bitte um Hilfe. Habe einen Lenovo ideapad U160 (Intel Core i7). Es lässt sich keine externe Maus mehr installieren. Habe alle möglichen Hilfen ausprobiert. Die USB-Anschlüsse funktionieren. Die Maus ist nicht defekt. Andere Mäuse gehen auch nicht. Es erscheint, dass der richtige Treiber installiert ist, aber nicht erkannt wird (Code 39). CCleaner laufen lassen, Antivirenprogramm, Sfc /scannow, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth, alle neuen Updates, etc. Immer wieder das Gleiche. Hatte auch die Maus deinstalliert, etc. Bin mit meinem Latain am Ende ... Was kann ich noch versuchen? Wer kann mir helfen? Das Touchpad vom Lenovo funktioniert - aber leider keine Maus mehr. Das März 2024 Update habe ich heute auch installiert. Leider wieder ohne Erfolg.

 

Wer kann mir helfen? Gruß Petraanna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

der Fehler trat auf einmal auf. Ich habe nur gesehen, dass Lenovo die Treiber von dem Touchpad aktualisiert hatte und einmal ist der Rechner abgestürzt. Außerdem wurde das neue Windows-Update gemacht. Ich habe kein neues Programm installiert. Deshalb kann ich mir es absolut nicht erklären, warum die externe Maus nicht mehr erkannt wird.

 

Hallo Nobbyaushb,

 

ich habe nur 1 User und einen Gastzugang. Über den Gastzugang kann ich es ja morgen mal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass es da das Problem behebt. Ich habe auch die Mausdateien von einem anderen Rechner in das Verzeichnis der Treiberdateien von Windows kopiert und überschreiben lassen, weil ich dachte, dass die Datei evtl. defekt ist. Ich kenne mich hardwaremäßig auch nicht so doll aus. Vielleicht ist ein falscher Registry-Eintrag auch Schuld.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Sind auch die aktuellsten Treiber vom Hersteller, also Lenovo, installiert?

Du könntest noch versuchen, in der Registry die Upper-/Lower-Filter für die Maustreiber zu entfernen und nach einem Neustart neu schreiben zu lassen. Hier gibt es eine ausführliche Anleitung: https://technoguru.istocks.club/so-loeschen-sie-die-registrierungswerte-upperfilters-und-lowerfilters-in-windows-10-in/2021-07-19/

Bitte die Empfehlungen zu Backups und Sicherungen beachten.

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo teletubbieland,

 

echt b...de Frage ... Das ist das Erste, was ich gemacht habe ... !!!

 

Hallo Damian, danke für Deinen Link, die Upper- Lower-Filter zu löschen. Das scheint mir aber zu heikel, da ich mich an die "Registry" nicht herantraue. Es ist auch nicht beschrieben, wie man die Registry sichert und dann wieder rücksichert, falls es nicht funktioniert. Außerdem wird ein ganz anderer Code - also der Code 10 beschrieben. Bei mir kommt der Fehlercode 39. Gibt es keine andere Möglichkeit mehr, dass ich meine externe Maus wieder zum Laufen bringe? LG 

 

Hallo, habe immer noch keine Lösung für mein Problem ... Hat jemand noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Die von mir verlinkte Seite hält anscheinend nichts von Linkpflege. Das Sichern der Registry ist im Grunde ganz simpel, da gibt es reichlich Tutorials im Web. Zum Beispiel hier: Backup der Windows Registry oder einzelner Keys erstellen – so gehts

 

Weitere Tipps als das Entfernen der Upper-/Lower-Filter habe ich auch nicht mehr. Wenn Du dich da nicht heran traust, such dir jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der erfahren genug ist.

Lenovo bringt für seine Modelle ein eigenes Verwaltungstool mit. Hast Du darüber mal versucht, den Maustreiber neu zu installieren?

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

danke für Deine Antwort. Über Lenovo habe ich alle Treiber aktualisieren lassen. Das hat leider nichts geholfen. An den Lenovo Support habe ich auch geschrieben. Aber die sind so b***d, dass sie einen immer wieder auf ein Kontaktformular verweisen. Das Kontaktformular ist dermaßen b***d, weil man tausend Dinge eingeben muss. Wenn man dann dort alle Daten von dem Rechner, etc. eine ganze Latte ... eingibt, kommt die Meldung, dass für mein Gerät keinen Support mehr gibt. Toll, oder? 

 

Ich werde mal nachlesen, wie man die Registry sichert und auch wieder rücksichern kann. Ich habe halt die Sorge, dass dann mein Touchpad auch nicht mehr funktioniert und ich dann gar nicht mehr mit meinem Lenovo arbeiten kann.

Aber danke, für Deine Hilfestellungen. 

 

Hat vielleicht noch jemand anderes das gleiche Problem wie ich? Oder evtl. schon eine Lösung?

 

Liebe Grüße

Petraanna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Code 39 ist "Dateien fehlen oder sind beschädigt". Die meisten Mäuse heutzutage arbeiten mit dem Microsoft-Treiber, Du kannst es aber verifizieren, wenn Du im Geräte-Manager auf die "Problemmaus" doppelklickst und dann auf den Reiter "Treiber" gehst:
image.png.4a518160bf84ce3fd0381ecb18deef5d.png

Dann klickst Du auf "Treiberdetails" und siehst eine Liste von Dateien: 

image.png.9efc6550280d3aaba6f50d821c9a2628.png

Prüfe mal, ob jede von ihnen am angegebenen Ort vorhanden ist. Ist das der Fall, prüfe, ob die Signatur intakt ist:
image.png.296103f4bdea040eae278443e285d913.png

 

Sofern die erforderlichen Dateien von Microsoft sind (das sind mouclass.sys und mouhid.sys), kannst Du schauen, ob Du mit sfc /scannow eine intakte Version wiederherstellen kannst. Nächste Stufe wäre dann DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth

Link zu diesem Kommentar

Hallo cj_Berlin,

 

danke für Deine ausführliche Anleitung. Das habe ich alles schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hänge mal eine Kopie an. Auch sfc /scannow und DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth habe ich schon mehrfach probiert. Es wurde aber nicht "repariert". Auch über Windows Update und Treiber aktualisieren habe ich es probiert, sowie auch mit verschiedenen externen USB-Mäusen. Leider immer ohne Erfolg. Ich weiß nicht, was sich da verhakt hat ... :-( 

 

Danke - Gruß P.A.

USB-Eingabegerät - Externe Maus.docx

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...