Jump to content

Welche Berechtigungen zum installieren eines Managed Service Account delegieren?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gibt es irgendwo eine Übersicht für die möglichst minimalen Rechte, die der User auf den MSA delegiert haben muss, um diesen installieren zu können? Laut (Managed Service Accounts: Understanding, Implementing, Best Practices, and Troubleshooting | Microsoft Learn)

Zitat

Note:  Besides being a local administrator on the computer, the account installing the MSA needs to have permissions to modify the MSA in AD. If a domain admin this "just works"; otherwise, you would need to delegate modify permissions to the service account's AD object. 

 

soll es "Modify" sein. Mit den Rechten "Read" / "Write" funktioniert es jedenfalls nicht. Sobald ich "Full Access" delegiere gehts. ;) Hat jemand zufällig einen Link oder eine Übersicht zu den minimalen Rechten?

 

Vielen Dank und Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb NorbertFe:

Im Worst Case mal das auditing anschalten und schauen, woran es scheitert ;)

Da muss jetzt aber erstmal noch ne Menge - zumindest vermutlich für 30 Tage - Wasser den Rhein runter fließen bis der Worst Case mich "motiviert". Es gibt im Moment genug andere Schauplätze..

 

Fürs Erste habe ich Vollzugriff erteilt, Install-ADServiceAccount und Vollzugriff entfernt. ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Am 27.2.2024 um 14:55 schrieb NorbertFe:

Im Worst Case mal das auditing anschalten und schauen, woran es scheitert ;)

Hätte ich mich doch nur dafür entschieden, anstatt heute den Tag damit zu verbringen Dinge über TGGAU (Token-Groups-Global-and-Universal) und die "Windows Authorization Access Group" zu lernen... Bzw. welche Auswirkungen es auf die Live Migration hat, wenn man die "Authenticated Users" aus der "Pre-Windows 2000 Compatible Access" Gruppe entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Die Shared Nothing Livemigration von einem Managementserver / -client funktioniert nicht mehr:

Move-VM : Virtual machine migration operation failed at migration source.
Failed to establish a connection with host ... : No credentials are available in the security package (0x8009030E)
...

(Komplette Fehlermeldung findet sich hier: Why Hyper-V Live Migrations Fail with 0x8009030E - Microsoft Community Hub)

 

In der Umgebung gibt es mehrere Hyper-V Hosts, die nicht im Cluster sind. Wie das mit der "normalen" Livemigration im Cluster aussieht, teste ich "die Tage".

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...