Jump to content

TS Webcam Software


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell ein - eigentlich triviales - Thema, welches unserem Helpdesk und auch mir langsam graue Haare beschert, weswegen ich mal ans Schwarm-wissen weitergebe.

 

Auf einem Terminalserver liegt eine Software zur Patientenverwaltung, welche in der EPA ein Bild vom Patienten importieren kann. Allerdings kann die Software das Bild nicht selbst "knpisen", sondern es muss als Datei vorliegen und importiert werden.

 

Problem an der Sache ist nun, dass das Bild nur 100kb haben darf (Einfach nicht hinterfragen). Nun brauchen wir eine passende Webcam Software zum anfertigen der Bilder (Webcam auf den TS durchschleifen klappt bereits). Ich konnte bisweilen allerdings nichts finden, was sich mit den Anforderungen deckt:

 

Die Software muss in der Lage sein, das Bild zu komprimieren, sollte gleichzeitig aber so wenig Zusatzfunktionen wie möglich haben. Wir haben bereits einige einfache Webcam Programme wie WebCamOID getestet, die kamen in Puncto Bedienung auch super an, allerdings sind dann die Bilder zu groß. Kommerzielle Software wie ManyCam haben zwar die Funktion der einstellbaren Bildkomprimierung, dabei jedoch schon wieder so viele Funktionen, dass es nur zu mehr Support führt, wenn die Pflege - welche absolut nicht IT affin ist - das Ding dann bedienen soll. Was wir brauchen ist eigentlich eine Software, welche einstellbare Bildqualität bietet, auf der anderen Seite aber nun einen Knopf "Aufnahme" hat, ohne viel Effekt-"Schischi". Die Software muss TS-Fähig sein.

 

Ist jemanden von euch ein entsprechender Ansatz bekannt? Ich habe leider bisweilen nichts passendes gefunden.

 

Ach ja: Und sorry für die Enduser-Like Frage. Eventuell stehen wir auch nur auf dem Schlauch. ;-)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb HeizungAuf5:

Wir haben bereits einige einfache Webcam Programme wie WebCamOID getestet, die kamen in Puncto Bedienung auch super an, allerdings sind dann die Bilder zu groß.

 

... 'weiß nicht, ob sowas in Frage kommt, aber wenn Ihr schon WebcamTools habt, die im Prinzip die Kriterien erfüllen, könntet Ihr einen "Workflow" erstellen, der die Bilder nach dem Speichern im WebcamTool daran anschließend automatisiert mit dem Tool ImageMagick in das gewünschte Format mit der gewünschten Komprimierung in der gewünschten Dimension konvertiert.

vor 1 Stunde schrieb HeizungAuf5:

dass das Bild nur 100kb haben darf (Einfach nicht hinterfragen).

... das finde ich für ein einfaches Bild gar keine so schlechte Vorgabe. Man muss ja für ein simples Passbild keine 15MiB RAW-Datei irgendwo abspeichern .... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Konvertierungstools gibt es zuhauf. ImageMagic, IrfanView, you name it. Und es geht sogar nativ per Powershell.

Von der Anforderung her dürfte da jede noch so einfache Kamera-App reichen, die auf Knofpdruck ein Bild macht und das speichert. Dann einen geplanten Task losschicken, der die Konvertierung macht. Der kann zyklisch laufen (alle 10 Sekunden oder so), oder Du kannst nen Filesystem Watcher nehmen. Das ist aufwändiger. Aber vielleicht können die Konvertierungstools das sogar auch noch, so tief steck ich da nicht drin :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Seid ihr auf ein bestimmtes Dateiformat festgelegt? Wenn es JPG sein soll/kann, dann werfe ich noch das CLI-Tool jhead in den Ring. Das Tool räumt im Header von JPG-Dateien radikal die Metadaten aus und lässt nur die absolut nötigsten Infos dort stehen. Es ist manchmal unglaublich, wie klein die Dateigröße eines JPG-Bildes werden kann. ;-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...