Jump to content

KB5034441 - WinRE update mit Fehler 0x80070643


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Microsoft hat mal wieder ganze Arbeit beim Patch day geleistet. 

 

Das Update KB5034441 schlägt mit dem Fehler 0x80070643 fehl, wenn die Wiederherstellungspartition zu klein ist.

 

Dazu kommt noch, dass es wohl in der von Microsoft genannten Anleitung zum vergrößern der Partition Fehler gibt (habe ich selber noch nicht geprüft).

 

Das Ganze sieht mal wieder etwas nach Chaos aus. 

 

Mir gparted oder ähnlichen Tools kann ich das ja an einzelnen clients anpassen und die partition vergrößern, aber bei 100 oder mehr clients ist das doch Wahnsinn. 

 

Wie löst ihr das Problem, falls ihr davon betroffen seid? Da mit dem Update ja eine Bitlocker Sicherheitslücke geschlossen wird, ist das Update wichtig und kann nicht einfach ignoriert werden. 

 

Ich habe mal ein paar Clients bei uns geprüft. Einige haben gar keine Wiederherstellungspartition bei anderen ist sie 500mb bis 700mb groß.

 

Da wir die Geräte imagen, ist es mir aktuell noch ein Rätsel warum es da Unterschiede gibt🤔

 

Das Update werden wir morgen mal auf test Clients einspielen. 

 

Hier noch die Quellen

https://www.deskmodder.de/blog/2024/01/09/windows-10-kb5034441-winre-update-als-sicherheitsupdate-kann-fehler-0x80070643-ausloesen/#comments

 

https://www.heise.de/news/Patchday-Microsoft-Kerberos-Authentifizierung-unter-Windows-verwundbar-9592648.html

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, müsste man WinRE ja deaktivieren, damit die Sicherheitslücke nicht ausgenutzt werden kann. 

 

Ich bin nun davon ausgegangen, wenn keine Wiederherstellungspartition vorhanden ist, kann auch WinRE nicht aktiv sein. 

Laut Reagentc /info ist es das aber. 

 

Bei administrator.de hat jemand ein Script geschrieben, damit man WinRE deaktivieren kann. Werde mir das mal genauer anschauen. 

 

Oder wie deaktiviert ihr das WinRE? 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...