Jump to content

Nicht mehr existierenden Zertifizierungsserver entfernen


Direkt zur Lösung Gelöst von IT_Tech,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Sorry für mein Deutsch. Wir haben einen Domäne-Kontroller vor 6 Monaten von Windows Server 2012R2 auf 2019 migriert. Jetzt stellen wir fest, dass ein alter DC auch ein Zertifikatsserver war. Den  alten Server habe ich leider aus der Domäne entfernt. Trotzdem bis nun habe ich keine Fehlermeldung mit Clients bekommen. Für einen neuen Exchange Server wollen wir wieder einen Zertifikatsserver nutzen.

 

Es sieht aus als wenn der alte CA ein Enterprise CA war. Bin aber nicht sicher. Wo genau sieht man das?

Wie entfernen wir den alten CA Server aus dem AD um dann einen neuen in Betrieb zu nehmen? Oder Brauchen wir überhaupt nicht entfernen?

 

Liebe Grüße

IT_Tech

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb IT_Tech:

Für einen neuen Exchange Server wollen wir wieder einen Zertifikatsserver nutzen.

Dafür braucht man keinen eigenen CA Server. Schneller und billiger dürfte es sein einfach ein Zertifikat zu kaufen.

 

vor einer Stunde schrieb IT_Tech:

Es sieht aus als wenn der alte CA ein Enterprise CA war. Bin aber nicht sicher. Wo genau sieht man das?

 

in adsiedit. Alternativ mit pkiview.msc

 

vor einer Stunde schrieb IT_Tech:

Wie entfernen wir den alten CA Server aus dem AD um dann einen neuen in Betrieb zu nehmen? Oder Brauchen wir überhaupt nicht entfernen?

 

Entfernen musst du das nicht, aber wenn du es willst, geht es mit adsiedit oder pkiview.msc. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für Antwort,

Eigentlich möchten ich keine gekauftes Zertifikat verwenden, da dieser Server nur intern für Schulungen genutzt wird.

Aber wir haben Computer Zertifikate auf Computern von unserem gelöschten Zertifikatsserver die und nur bis zum nächsten Jahr gültig sind, meine Frage, was passiert nach Ablauf des Gültigkeitsdatums, wenn der Zertifikatsserver nicht mehr da ist? Gibt es dadurch Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann entweder - sofern möglich - Let's Encrypt oder in diesem Fall einfach ein selbstsigniertes Zertifikat nutzen:

# Ggfs. -domainName noch anpassen / ergänzen
New-ExchangeCertificate -SubjectName "c=<Land>, s=<Bundesland>, l=<Ort>, o=<Antragsteller>, cn=<fqdn.des.servers>" `
    -domainName <fqdn.des.servers>, autodiscover.<domain.tld> `
    -KeySize 2048 `
    -PrivateKeyExportable $True

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 3 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

dann entweder - sofern möglich - Let's Encrypt oder in diesem Fall einfach ein selbstsigniertes Zertifikat nutzen:

# Ggfs. -domainName noch anpassen / ergänzen
New-ExchangeCertificate -SubjectName "c=<Land>, s=<Bundesland>, l=<Ort>, o=<Antragsteller>, cn=<fqdn.des.servers>" `
    -domainName <fqdn.des.servers>, autodiscover.<domain.tld> `
    -KeySize 2048 `
    -PrivateKeyExportable $True

 

Gruß

Jan

Danke für Antworten, Benötige ich noch einen Zertifikatsserver, um ein selbstsigniertes Zertifikat zu erstellen oder geht das auch ohne eigenen Zertifikatsserver(der ist defekt)?

 

Liebe Grüße

IT_Tech

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb IT_Tech:

Benötige ich noch einen Zertifikatsserver, um ein selbstsigniertes Zertifikat zu erstellen

Nein, deswegen heißt es ja selfsigned. ;)

 

vor 20 Minuten schrieb IT_Tech:

geht das auch ohne eigenen Zertifikatsserver(der ist defekt)?

New-ExchangeCertificate -

Stand ja jetzt oben schon drin, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...