Jump to content

Alte Adressvorschläge (Outlook2016) führen zu NDRs


Empfohlene Beiträge

Umgebung: Exch19 On prem neuste CU/SU

Moin zusammen,

es gibt bei uns schon seit einigen Jahren (bereits bei exch16 aufgetreten) folgendes Problem:

Wenn Leute z.B. in Ruhestand gehen und das Konto gelöscht wird, bleibt der Adressvorschlag noch im Client (Outlook2016) gespeichert. Wenn Sie dann z.B. aus dem Ruhestand zurückkehren und dann ein Konto mit der identischen E-Mailadresse bekommen, führt dieser alte Adressvorschlag zu NDR, weil die Adresse nicht richtig erkannt wird und stattdessen eher wie eine Art ID aussieht.

Ich weiß nicht ob der Bug so weit bekannt ist, wir haben als Workaround einfach immer gesagt dass die User den Adressvorschlag entfernen sollen. Dann war das Problem für den client beseitigt. Es wäre aber natürlich schön eine dauerhafte Lösung zu finden wo das Problem im besten Fall nicht mehr auftritt.

LG
Lukas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 2 Stunden schrieb Lukikum:
 

Wenn Leute z.B. in Ruhestand gehen und das Konto gelöscht wird, bleibt der Adressvorschlag noch im Client (Outlook2016) gespeichert

Das war aber schon immer so, egal bei welchem Outlook/Exchange

Siehe Hinweis von Mr.Cocktail

vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Konto nicht löschen, sondern im AD nur deaktivieren hilft auch. ;)

Wir hatten sogar intern eine Anweisung, das die Konten nach der Deaktivierung in eine speziell OU verschoben wurden (wir hatten die "Alumni" genannt) und gar nicht gelöscht werden
Es gibt Firmen, die müssen sowas u.U. auch 8 Jahre nach dem Austritt noch nachweisen (wir 10 Jahre und einen Tag...)

Einzig die Postfächer am Exchange wurden disabled, nachdem die Daten in eine PST exportiert und auf ein WORM geschrieben wurden
(jaja, Deutsche Vorschriften...)

Bitte bedenken, das auch eine Mailbox von einem Disabled User weiter Mails bekommen kann!

 

My 2 Cents...

:-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...