Jump to content

Lukikum

Members
  • Gesamte Inhalte

    142
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Lukikum

  1. Schade, trotzdem danke für die Antwort. LG
  2. Hallo zusammen, gibt es bei exchange on prem 2019 die Möglichkeit Nachrichten im nachhinein vom Server beantworten zu lassen? Wir können aus Datenschutz nicht mehr auf das Postfach zugreifen, müssen aber allen eingegangen Mails der letzten 2 Wochen antworten, dass die ihre Mails bitte an ein anderes Postfach schicken sollen. Alternativ würde mir nur einfallen, die Absender der letzten zwei Wochen durch die Nachrichtenverfolgung zu exportieren und darüber abzuarbeiten.. LG Lukas
  3. Ja stimme ich dir zu, allerdings kommen die Leute eher unerwartet zurück, da lässt sich das leider nicht vermeiden.
  4. Hi MrCocktail, danke für die Blitzschnelle Rückmeldung. Ich schaue mir das mal und melde mich ob das Problem damit gelöst werden kann :)
  5. Umgebung: Exch19 On prem neuste CU/SU Moin zusammen, es gibt bei uns schon seit einigen Jahren (bereits bei exch16 aufgetreten) folgendes Problem: Wenn Leute z.B. in Ruhestand gehen und das Konto gelöscht wird, bleibt der Adressvorschlag noch im Client (Outlook2016) gespeichert. Wenn Sie dann z.B. aus dem Ruhestand zurückkehren und dann ein Konto mit der identischen E-Mailadresse bekommen, führt dieser alte Adressvorschlag zu NDR, weil die Adresse nicht richtig erkannt wird und stattdessen eher wie eine Art ID aussieht. Ich weiß nicht ob der Bug so weit bekannt ist, wir haben als Workaround einfach immer gesagt dass die User den Adressvorschlag entfernen sollen. Dann war das Problem für den client beseitigt. Es wäre aber natürlich schön eine dauerhafte Lösung zu finden wo das Problem im besten Fall nicht mehr auftritt. LG Lukas
  6. Alles klar, danke! Ich lass den Healtchecker mal drüber schauen und teste ein bisschen rum.
  7. Ich habe beigebracht bekommen die Antivirus Software immer temporär zu deaktivieren, sobald ein SU eingespielt wird. Das wird von Microsoft auch so empfohlen: "Temporarily disable any anti-virus software." Um sicher zu gehen, dass das Update auch richtig installiert wird, wollte ich Fragen wie man es am besten neu installiert. Habe ich so noch nicht machen müssen.
  8. Moin zusammen, ich habe versehentlich das neuste SU mit aktiver Antivirus Software installiert. Es gab zwar keine Fehlermeldung oder ähnliches aber das muss ja nichts heißen. Was ist nun am besten zu tun? Kann ich das Update einfach noch mal neu ohne avirus durchlaufen lassen? LG Lukas
  9. Hi Jan, Danke für die Info. Da hab ich mir wohl das Update wieder mal nicht vernünftig durchgelesen.. Das wird das Problem sein, schade nur dass MS dazu nur folgendes schreibt: "The meeting body is read only. If you need to keep notes on the meeting, consider these alternate solutions:" So ein Mist. LG Lukas
  10. Exchange 2019 on prem EN CU13 neustes SU. Outlook 2016 Moin zusammen, ich habe gerade das bizarre Phänomen, dass die User plötzlich nicht mehr die Besprechungen von anderen Personen editieren können. Oft haben die User z.B. zu Meetingeinladungen in ihren eigenen Kalender Anhänge oder Notizen reingepackt. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, da ich diese Woche keine Änderungen vorgenommen habe. Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall ? Im Netz habe ich leider nichts ähnliches gefunden. LG Lukas
  11. Hi Jan, danke, gute Idee Ich schaue bei Gelegenheit mal was sich dahinter verbirgt. LG
  12. Hi Nobby, ja wir haben einen proxy im Einsatz für den externen Zugriff. Intern haben wir einen Kemp Loadbalancer. Ich habe es eben auch mal ausprobiert, wenn ich von extern Zugreife funktioniert es bei meinem Konto auch nicht. Aus internen Netz kein Problem. Scheint wohl also irgendwie am Proxy zu liegen. Ich wüsste nur nicht woran, vermutlich fehlt da schon seit Jahren eine Einstellung und es ist niemandem aufgefallen..
  13. Exch19 on prem latest SU/CU Moin zusammen, manche User haben das Problem, dass sie in OWA nicht die Verteilergruppen Option öffnen können. Es tritt der Fehler 403 auf "Request forbidden by administrative rules". Daraufhin habe ich mal die Nutzer Rollen überprüft. Dort ist allerdings alles richtig hinterlegt. Bei anderen, die die gleiche Rolle haben, funktioniert es auch. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? LG Lukas
  14. Alles klar, ich danke dir für die geteilte Erfahrung
  15. Hi Norbert, wie oft patcht du die Server denn? Schaust du jede Woche nach neuen W Updates ?
  16. Moin zusammen, ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr euer Patchmanagement beim Exchange gestaltet. Momentan ist es bei uns so, dass alle Windows Server einen Monat später mit Windows Updates gepatcht werden, sprich wir schauen ob die Updates Bugs verursachen und spielen sie dann drauf. Die Exchange sind von dieser Regelung ausgenommen worden. Die werden gepatcht sobald ein Sicherheitskritisches Updates released wird oder ein SU oder CU Update ansteht. Macht es eurer Meinung nach Sinn die mit in das verzögerte System mitaufzunhemen? Oder werden für Exchange SU/CU Updates immer die neusten Windows Updates benötigt? LG Lukas
  17. Hi Mikro, klasse. Ich Blindfisch hab nicht genau hingeschaut. Dort war noch die alte IP Adresse eingetragen. Komisch, alle anderen Server haben dort ALL ipv4 hinterlegt. Scheint jetzt zu funktioniere. Ich danke dir !
  18. Hi Mikro, was genau meinst du mit Ipv6 aktiviert ? In den Adaptereinstellungen ist das Häkchen jedenfalls aktiviert. Die Eventlogs sagen das was ich oben angegeben habe. Ich habe noch 2 edits hinzugefügt.
  19. Moin zusammen, ich bin gerade dabei die Exchange Server in ein neues VLAN zu setzen. Dabei ändere ich auch die IP Adressen. Einen habe ich bereits ohne Probleme umgezogen, allerdings möchte Nr2 nicht so gerne. Es beendet sich dauernd der MSExchangeTransport Service. ------------------------------------ Im Event Viewer lässt sich dazu etwas finden. Es gibt einen Error mit der EventID 1019 und 1036 (Task Category SMTP Receive) EventID 1019: Failed to start listening (Error: 10049). Binding: "ALTE IP ADRESSE DES SERVER":2526. EventID 1036: Inbound direct trust authentication failed for certificate %1. The source IP address of the server that tried to authenticate to Microsoft Exchange is [%2]. Make sure EdgeSync is running properly. ------------------------------------ Ich habe die IP Adresse in den Adaptereinstellungen angepasst. Netzwerkseitig gibt es auch keine Firewall die Probleme macht. Der Server ist auch unter der neuen IPAdresse erreichbar.. Habt ihr eine Idee? Umgebung ist exch 2019 on prem. Ich habe heute auch das neuste SU Update auf dem Server installiert. LG Lukas EDIT: EventID: 2937 Ich sehe gerade aber auch dass es eine Warnung für ADAccess gibt: Process edgetransport.exe **** it is pointing to the Deleted Objects container in Active Directory. This property should be fixed as soon as possible. Edit2: Port 2526 benutzen wir für die Rcp Verify von unserem Smarthost.
  20. Outlook 2016 Sehr schade ich habe gehofft es ist ein lösbares Problem und kein ms Bug...
  21. Moin telber, ich hatte einen ähnlichen Fehler und konnte es dann fixen indem ich den Pfad angepasst habe. Unter dem Punk "Action" "Start a program" habe ich folgendes: Program/script: C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe Add arguments: -command ". '%exchangeinstallpath%\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto; C:\Pfad\Skriptname.ps1 LG Lukas
  22. Moin zusammen, kennt jemand das Problem, dass von einen auf den anderen Tag die Kategorien in einem Kalender zurückgesetzt wurden? Wir haben z.B. für jeden Mitarbeiter in der Abteilung eine farbliche Markierung in einem freigegebenen Kalender. Die wird nicht mehr angezeigt. Wenn man aber auf einen alten Eintrag klickt, erkennt man, das eine Kategorie namentlich erwähnt wird, nur jetzt ohne Farbe. Wenn man einen neuen Eintrag erstellt sind die Kategorien auch weg. Bei dem betroffenem Postfach handelt es sich um ein Userpostfach. Umgebung ist Exch 2019 on prem neuste CU. LG Lukas
  23. Hi Norbert, ich hab noch ein uraltes Zertifikat (Ich glaube es wurde Fehlerhaft angelegt und nicht aufgeräumt) von meinem Vorgänger, was tatsächlich den gleichen Namen hat und bis 2027 läuft. Das Zertifikat ist jedenfalls nicht gültig, da es self signed ist. Eventuell hat das dann die Probleme verursacht. Ich kümmere mich mal darum das Zertifikat wegzubekommen.. LG und danke Lukas
  24. Umgebung: Exchange on prem 2019 neuste CU Moin zusammen, vor eine Weile habe ich neue Zertfikate für die Exchange eingepflegt, das hat auch wunderbar funktioniert. Gestern habe ich die die alten Zertifikate entfernt. Dabei ist aufgefallen, dass alle Verbindungen über Port 587 fehlgeschlagen sind. Nach ein bisschen googlen bin ich darauf gestoßen, dass die receive connectoren das neue TLS Zertifikat nicht automatisch hinterlegt bekommen haben. Das habe ich dann beim "Client Frontend" receive connector nachgepflegt und es funktioniert wieder. Nun die eigentliche Frage: TLS wird ja auch bei anderen Connectoren benutzt, bei welchen muss nun auch das neue Zertifikat hinterlegt werden? Alle die ich nicht manuell gepflegt habe, haben garnichts hinterlegt. Zur Info: Das Default SMTP Zertifikat habe ich nicht überschrieben. LG Lukas
×
×
  • Neu erstellen...