Jump to content

PSWindowsUpdate - Funktionupdate mit 134GB


Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Erstinstallation unserer Geräte mittels Script vornehmen, womit ich unsere Stndardprogramme installiere und einige Einstellungen mittels *.reg-Datei vornehme (Beispielsweise das Starmenü nach links verschieben, "Dieser PC" auf dem Desktop anzeigen und so weiter. Das funktioniert alles soweit auch wunderbar vollautomatisch.

 

Problematisch ist lediglich PowerShell mit "PSWindowsUpdate" und dem Befehl "Install-WindowsUpdate -MicrosoftUpdate -AcceptAll -AutoReboot"

Dabei werden die verfügbaren Updates installiert. Soweit so gut, aber weil das Funktionsupdate "Windows 11, version 22H2" gefunden wird soll dieses auch installiert werden.

Was über die normale Windows-Updatefunktion gerade mal einige MB oder maximal 1-2GB groß ist, ist über PSWindowsUpdate  geschlagene 134GB groß, die auch wirklich heruntergeladen werden.

 

Frage an euch: Kann man das irgendwie unterbinden, ohne dass man vorher das Funktionsupdate von Hand installiert? Wie kommt es überhaupt dazu, dass das Funktionsupdate so dermaßen groß daher kommt?

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Cryer:

Was über die normale Windows-Updatefunktion gerade mal einige MB oder maximal 1-2GB groß ist, ist über PSWindowsUpdate  geschlagene 134GB groß, die auch wirklich heruntergeladen werden.

Wenn ich mich nicht irre, funktioniert das Update auf die Version 22H2 mittels des sogenannten "Enablement-Package" nur, wenn vorher bereits alle vorangegangenen kumulativen Updates installiert wurden. Dann sind alle Funktionen quasi schon an Bord und müssen nur noch aktiviert werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Update-Paket eben wie  früher eine Update-Installation.  Aber 134 GB erscheinen mir trotzdem zu griß. Bist Du sicher, dass Du da keinen Fehler irgendwo drin hast?

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen, das Update https://catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5031354

gleich in das Image mit Hilfe von DISM zu integrieren? Damit spart man sich das nachträglich downloaden und installieren. Wenn man das alle 4 Wochen oder nur jeden zweiten Monat macht, hat man immer ein aktuelles Windows am Start.

 

Man kann auch eine GUI für DISM benutzen: https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Die WUSA.exe kann man auch via /? aufrufen und erhält die Hilfe:

 

[Window Title]
Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm

[Main Instruction]
Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm

[Content]
wusa </? | /h | /help>

wusa <Update> [/quiet] [/norestart | /warnrestart:<Sekunden> | /promptrestart | /forcerestart] [/log:<Dateiname>]

wusa /uninstall <Update> [/quiet] [/norestart | /warnrestart:<Sekunden> | /promptrestart | /forcerestart] [/log:<Dateiname>]

wusa /uninstall /kb:<KB-Nummer> [/norestart | /warnrestart:<Sekunden> | /promptrestart | /forcerestart] [/log:<Dateiname>]

/?, /h, /help
-  Zeigt Hilfeinformationen an.

update
-  Der vollständige Pfad der MSU-Datei.

/quiet
-  Stiller Modus, keine Benutzerinteraktion. Neustart bei Bedarf.

/uninstall
-  Das Paket wird vom Installationsprogramm deinstalliert.

/kb
-  Bei Kombination mit der Option "/uninstall" wird das Paket, auf das sich die KB-Nummer bezieht, vom Installationsprogramm deinstalliert.

/norestart
-  Bei Kombination mit der Option "/quiet" initiiert das Installationsprogramm NICHT den Neustart.

/warnrestart
-  Bei Kombination mit der Option "/quiet" wird der Benutzer vor dem Initiieren des Neustarts vom Installationsprogramm gewarnt.

/promptrestart
-  Bei Kombination mit der Option "/quiet" fordert das Installationsprogramm vor Initiieren des Neustarts eine Bestätigung an.

/forcerestart
-  Bei Kombination mit der Option "/quiet" erzwingt das Installationsprogramm das Schließen von Anwendungen und initiiert den Neustart.

/log
-  Das Installationsprogramm aktiviert die Protokollierung.


[OK]

 

Es kann also so aussehen: Pfad_zur_Wusa.exe /update C:\deineUpdateDatei.msu /norestart oder /forcerestart

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber das ist nicht ganz das was ich brauche.

Ich möchte ja die aktuellen Windows-Updates mit allem drum und dran was da so angeboten wird abrufen und installieren, ohne diese vorher erst herunterladen zu müssen.

 

PSWindowsUpdate macht das im Grunde auch alles, nur mit dem Problem, dass bei einem Funktionsupdate ein unverhältnismäßig großes Update heruntergeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Cryer:

Danke, aber das ist nicht ganz das was ich brauche.

Bevor ich mir 134 GB downloade für nix und wieder nix, mach ich es auf diese Art und Weise. Wobei ich das Image sysprepen würde wenn es fertig installiert ist und es über den WDS zur Verfügung stellen würde, ich hab dann ein fertiges Image das in 20 Minuten auf der Maschine ist und der Rechner einsatzbereit ist. ;)

Du kannst das natürlich auch einmalig downloaden und ins Netz ablegen, dann den Pfad dahin angeben. Oder auch einen WSUS konfigurieren und den anfragen, der liefert die Updates auch schnell aus.

 

vor einer Stunde schrieb daabm:

Oha, da weiß noch jemand, daß man bei Infofenstern Strg-C drücken kann

Und damit das nicht ausstirbt, kriegen unsere Azubis das auch noch beigebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Du könntest auch einfach nen WSUS aufsetzen in dessen Netz Du neue Maschinen hängst. Da wirds dann ebenfalls nur einmal gezogen. Mache ich schon Jahre so für die ISO's die nicht von MS aktualisiert werden weil das für mich einfacher ist als ständig ISO's zu pflegen. Nachbearbeitung dann mit nem Script welches über alle Windows-Versionen hinweg funktioniert. Die Konstellation spart mir ne Menge Zeit, die Anpassung an neue Builds sind meist minimal. Für 1000 Clients sicher zu aufwändig, wenn immer wieder für eine oder auch verschiedene Firmen mit wenig Clients notwendig, ist das ziemlich praktisch.

 

Die Anforderungen an die Kommunikation sind minimal. Allenfalls sogar mit Treibern *hust* (Dann ganz sicher mit richtigem SQL-Server und WAM-Script... Wäre zum testen. Mit Business-Notebooks wäre die Chance am grössten, dass aktuelle Treiber vorhanden sind.)

Wäre dann das gewohnte "Gefühl" ohne viel Scripten und Imagepflege (die mich angurkt, es sind einfach zu viele).

 

Ansonsten: Du tust Dir tatsächlich die Hersteller-Loads an? Puuuuh das wäre nichts für mich. Dafür habe ich kein Nerv. Die Kisten sind meist sooooooooo viel schneller ohne die ganze Hersteller-Bloatware. Zumal ich nirgendwo Pro haben möchte.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...