Jump to content

Und monatlich güsste das Murmeltiert oder die MS Updates... Oktoberfest mit Azure Arc


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nachdem der September einigermassen ruhig war, schiessen die mal wieder den Vogel ab... Mit Feature-Upgrades die jeder ungefragt installiert haben möchte :rolleyes:

Recht müsant geschriebener Artikel zum Thema (Englisch): https://www.c-amie.co.uk/technical/azure-arc-setup-installs-and-launches-at-log-on-after-october-2023-kb5031364-on-windows-server-2022/  :grins2:

 

Jemand schon einen Plan wie man die Installation des Features verhindern kann? Habe nix dazu gefunden...  Ist irgendwie nervig, Am Ende darf man das jeden Monat machen *grummel*

 

Naja, wenigstens sonst nicht so viel Ärger... Der wird voraussichtlich nächsten Monat kommen wenn die Timelines eingehalten werden =)

Link zu diesem Kommentar

Geht irgendwie in die gleiche Richtung wie mit dem Edge... man drückt es mit Gewalt durch, auch wenn er deinstalliert wurde und stellt es dann so dar als wäre das von allen so gewollt :hearteyes:

Irgendwie traurig, dass man dies auch im Server-Bereich nötig hat :rolleyes:

 

Aber vielleicht waren es ja tatsächlich ein paar Grosskunden die das gewünscht haben damit sie weniger Arbeit haben. Wobei die wiederum die Tools und das Knowhow gehabt hätten das problemlos zu automatisieren. Ich tippe mal auf möglichst viele dazu animieren...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir "NoNag"-Editionen wünsche und bereit wäre, dafür mehr zu bezahlen. Ein Windows-Setup ohne Zwang zu einem Microsoft-Account, keine plötzlich Vollbild auftretenden "lassen Sie uns Ihren Rechner fertig einrichten"-Dialoge mit nur "Weiter" und "in drei Tagen erneut Fragen" als Optionen, kein First-Run-Wizard bei Edge mit x Fragen in x Dialogen und keine mit Updates aktivierten neuen Features. Einfach Software, die aus Benutzersicht gedacht ist und nicht aus Sicht des Marketings.

Link zu diesem Kommentar

@mwiederkehr Naja, im Grunde gibts das alles. Sofern Du dich mit den Prepare-Tools abmühst oder die entsprechenden Reg-Flags zum passenden Zeitpunkt manuell setzen tust... Ist halt immer wieder fällig oder aber du automatisierst es mit dem Wissen, dass es bei der nächsten Build wieder anders sein könnte.

 

Wenn Du kein Bock hast immer die ISO's / XML anzupassen reicht es oft, wenn Du ein Script mit den entsprechenden Einstellungen in die ISO reinkopierst, im richtigen Moment mit Shift+F10 die Konsole öffnest und das Script ausführst. Das ist dann sogar fast immer Build und Server/Client OS übergreifend funktionsfähig. Je nach Option halt.

Aber ja ich bin bei Dir, ich gehe davon aus, dass 99.9% aller Admins exakt die gleichen Einstellungen treffen würden was Deine angesprochenen Punkte betrifft. Ungefähr so wie mit der elenden Explorer-Ansicht die man seit gefühlt W95 mühsam in den Default-User bringen muss. :rolleyes:

Ab einer gewissen Grösse sind solche Scripte sicher zu mühsam. Aber im kleinen ist das oft einfacher als die ISO für jede OS-Art und jeden Kunden jedes mal anzupassen.

 

Aber ja ich bin absolut bei Dir. Ich habe im Industriebereich auch schon Server statt Client OS eingesetzt. Insbesondere seit LTSC nur noch 5 Jahre hat. Die paar hunderter Differenz zwischen Pro+Upgrade mussten sie einfach schlucken. Dafür alles recht flexibel. Mittlerweile aber auch gerne IoT LTSC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...