Jump to content

Primary DC VMs Umzug in neues Subnetz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir zu folgendem Szenario einen oder mehrere gute RatschlÀge geben:

Ich habe 2 DomÀnen: contoso.com und sub.contoso.com. Beide DomÀnen werden auf 2 DCs an der Main Site abgebildet, wobei sub.contoso.com auch noch 2 DCs an anderen SItes angehören. Es handelt sich um Windows Server 2019 Datacenter-Server.

2 der DCs der Main Site sind VMs (VMWare), welche via OVA-Export auf andere Hypervisoren (ESXi-Hosts) migriert werden sollen. Die Lokation, auf welcher die DCs vorher liefen, wird danach abgeschaltet. Um den Export zu ermöglichen, mĂŒssen die beiden DCs ebenfalls ausgeschaltet sein. Diese replizieren also nicht mehr. Nun die Knackpunkte:

Die DCs, welche exportiert werden sollen, sollen sĂ€mtliche FSMO- und Betriebsrollen innehaben. Ferner sollen diese auf den neuen ESXi-Hosts andere IP-Adressen/Subnetze erhalten. Kommunikation mit den secondary DCs am alten Standort ist nicht lĂ€nger nötig, jedoch mĂŒssen die DCs nach wie vor mit den DCs der anderen Sites kommunizieren.

Kommunikation der alten mit den neuen Hypervisoren ist ĂŒbrigens nicht möglich. Ich kann also nicht einfach dort neue DCs aufsetzen und die Rollen ĂŒbertragen, was natĂŒrlich die sauberste Lösung wĂ€re.

Wie wĂŒrdet ihr hier vorgehen bzw. wie sieht die best practise fĂŒr so einen Fall aus?

Ich freue mich auf jegliche Tipps/Ratschlage und sage schon einmal vielen Dank im Voraus,

Nick

bearbeitet von TheNick
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die ĂŒberschĂŒssigen DCs vor der Migration ordentlich demoten und aus dem Forest entfernen. Danach sollte alles funktionieren, zumindest nach der Änderung der DNS-Einstellungen und dem erneuten Reboot.

Bei der Gelegenheit solltet ihr prĂŒfen, wie aufwendig das ist, alles aus der Sub in die Root zu migrieren und die Sub zu entsorgen. Aber falls sie aus irgendeinem Grund bleiben soll, Ă€ndert es nichts an der Vorgehensweise fĂŒr die Migration - alles, was spĂ€ter nicht kommunizieren könnte, vorher sauber entfernen.

bearbeitet von cj_berlin
Geschrieben

Hi,

wozu soll ich darauf hinweisen? Ich habe nie verstanden, was manche Leute fĂŒr ein Problem mit "Crosspostings" haben. Ist doch klar, dass man sich bei einem Problem breit aufstellt, um möglichst viele Meinungen und LösungsvorschlĂ€ge zu erhalten.

@cj_berlin

Danke fĂŒr die Antwort. Die Migration wĂŒrde je DC um die 4 Stunden dauern. Da sich die Branch Offices untereinander nicht sehen und somit wĂ€hrend der Migration isoliert wĂ€ren, sollte es da doch kein Problem mit der Replizierung geben. Oder habe ich etwas ĂŒbersehen?

Vielen Dank im Voraus.

• Verwirrend 1
Geschrieben

@TheNick Erst einmal Hallo und Willkommen on Board! :-)

vor 3 Minuten schrieb TheNick:

wozu soll ich darauf hinweisen? Ich habe nie verstanden, was manche Leute fĂŒr ein Problem mit "Crosspostings" haben. Ist doch klar, dass man sich bei einem Problem breit aufstellt, um möglichst viele Meinungen und LösungsvorschlĂ€ge zu erhalten.

Dann lese bitte noch einmal ;-) unsere Boardregel Nr. 19: https://www.mcseboard.de/terms/

Du kannst Deine Frage ĂŒberall stellen. Wenn wir jedoch wissen, wo Du sonst noch nachgefragt hast, können die Helfer in diesem Forum auch Antworten aus anderen Foren bei der Problemlösung berĂŒcksichtigen.

VG

Damian

• Danke 3
Geschrieben

Also, Du hast zwei "Main" Sites, alt und neu, die sich gegenseitig nicht sehen, und zwei "Satellite" Sites, die sich gegenseitig nicht sehen, dafĂŒr aber jeweils beide "Main" sites - richtig?

Das hieße, fĂŒr die Sub kannst Du die FSMO-Rollen in einen der Satelliten ĂŒbertragen, in der "Main-Neu" in aller Ruhe einen DC aufbauen, was auch in Ruhe keine 4h dauert, und die FSMO-Rollen danach vom Satelliten in die "Main-Neu" schwenken.

Bleibt also die Root. Ich wĂŒrde vermutlich in einem der Satelliten einen temporĂ€ren DC fĂŒr die Root aufbauen und den Transfer genau so machen wie fĂŒr die Sub. Geht das aus irgendeinem Grund nicht, dann mach es wie Du es beschrieben hast. Aber demote vorher alles ÜberschĂŒssige.

Geschrieben

So wĂŒrde ich das auch machen - einfach die FSMO-Rollen "wandern" lassen. DCs migriert man normalerweise nicht, man baut neue, wie man's braucht und demotet dann die alten. Das ist das Schöne, wenn man sich an die goldene Regel hĂ€lt: Ein DC ist ein DC ist ein DC - und sonst nichts :-)

• Danke 3
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!