Jump to content

Primary DC VMs Umzug in neues Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir zu folgendem Szenario einen oder mehrere gute Ratschläge geben:

 

Ich habe 2 Domänen: contoso.com und sub.contoso.com. Beide Domänen werden auf 2 DCs an der Main Site abgebildet, wobei sub.contoso.com auch noch 2 DCs an anderen SItes angehören. Es handelt sich um Windows Server 2019 Datacenter-Server.

 

2 der DCs der Main Site sind VMs (VMWare), welche via OVA-Export auf andere Hypervisoren (ESXi-Hosts) migriert werden sollen. Die Lokation, auf welcher die DCs vorher liefen, wird danach abgeschaltet. Um den Export zu ermöglichen, müssen die beiden DCs ebenfalls ausgeschaltet sein. Diese replizieren also nicht mehr. Nun die Knackpunkte:

 

Die DCs, welche exportiert werden sollen, sollen sämtliche FSMO- und Betriebsrollen innehaben. Ferner sollen diese auf den neuen ESXi-Hosts andere IP-Adressen/Subnetze erhalten. Kommunikation mit den secondary DCs am alten Standort ist nicht länger nötig, jedoch müssen die DCs nach wie vor mit den DCs der anderen Sites kommunizieren.

 

Kommunikation der alten mit den neuen Hypervisoren ist übrigens nicht möglich. Ich kann also nicht einfach dort neue DCs aufsetzen und die Rollen übertragen, was natürlich die sauberste Lösung wäre.

 

Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. wie sieht die best practise für so einen Fall aus?

 

Ich freue mich auf jegliche Tipps/Ratschlage und sage schon einmal vielen Dank im Voraus,

Nick

 

bearbeitet von TheNick
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die überschüssigen DCs vor der Migration ordentlich demoten und aus dem Forest entfernen. Danach sollte alles funktionieren, zumindest nach der Änderung der DNS-Einstellungen und dem erneuten Reboot.

 

Bei der Gelegenheit solltet ihr prüfen, wie aufwendig das ist, alles aus der Sub in die Root zu migrieren und die Sub zu entsorgen. Aber falls sie aus irgendeinem Grund bleiben soll, ändert es nichts an der Vorgehensweise für die Migration - alles, was später nicht kommunizieren könnte, vorher sauber entfernen.

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wozu soll ich darauf hinweisen? Ich habe nie verstanden, was manche Leute für ein Problem mit "Crosspostings" haben. Ist doch klar, dass man sich bei einem Problem breit aufstellt, um möglichst viele Meinungen und Lösungsvorschläge zu erhalten.

 

@cj_berlin

 

Danke für die Antwort. Die Migration würde je DC um die 4 Stunden dauern. Da sich die Branch Offices untereinander nicht sehen und somit während der Migration isoliert wären, sollte es da doch kein Problem mit der Replizierung geben. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar

@TheNick Erst einmal Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

vor 3 Minuten schrieb TheNick:

wozu soll ich darauf hinweisen? Ich habe nie verstanden, was manche Leute für ein Problem mit "Crosspostings" haben. Ist doch klar, dass man sich bei einem Problem breit aufstellt, um möglichst viele Meinungen und Lösungsvorschläge zu erhalten.

Dann lese bitte noch einmal ;-) unsere Boardregel Nr. 19: https://www.mcseboard.de/terms/

Du kannst Deine Frage überall stellen. Wenn wir jedoch wissen, wo Du sonst noch nachgefragt hast, können die Helfer in diesem Forum auch Antworten aus anderen Foren bei der Problemlösung berücksichtigen.

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also, Du hast zwei "Main" Sites, alt und neu, die sich gegenseitig nicht sehen, und zwei "Satellite" Sites, die sich gegenseitig nicht sehen, dafür aber jeweils beide "Main" sites - richtig?

 

Das hieße, für die Sub kannst Du die FSMO-Rollen in einen der Satelliten übertragen, in der "Main-Neu" in aller Ruhe einen DC aufbauen, was auch in Ruhe keine 4h dauert, und die FSMO-Rollen danach vom Satelliten in die "Main-Neu" schwenken.

 

Bleibt also die Root. Ich würde vermutlich in einem der Satelliten einen temporären DC für die Root aufbauen und den Transfer genau so machen wie für die Sub. Geht das aus irgendeinem Grund nicht, dann mach es wie Du es beschrieben hast. Aber demote vorher alles Überschüssige.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...