Jump to content

Druckerwarteschlange beendet sich beim Starten von Thunderbird


Direkt zur Lösung Gelöst von Damian,

Empfohlene Beiträge

Moin

 

vor 1 Minute schrieb Woly:

Und beim Einsatz der Portable dasselbe Verhalten auftritt wie bei der Vollversion - selbst beim neutralen Erststart der Portable.

Also DAS ist strange.

 

vor 5 Minuten schrieb Woly:

Ich schau' mir das jetzt mal mit Process Monitor / Process Explorer an, wie bereits vorgeschlagen.

Wir warten auf Deinen Report. :-) :thumb1:

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Okay -- durchatmen. *pffffffffhhh*

Laut Process Explorer waren auch nach dem Start der Portable einige "thunderbird.exe"-Prozesse aktiv, die nichts mit der Portable zu tun hatten. Nachdem ich die Vollversion jetzt mal deinstalliert habe (+Reboot), lief auch die Portable inkl. importierten Profil ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

 

Die Ursache bleibt also erstmal unklar, aber ich lass' den Anwender jetzt mal 'ne Weile so arbeiten.

 

Danke schon mal an Euch alle... Ich gönn' mir jetzt 'ne Kaffeepause. :-)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, diesen Thread gefunden zu haben! Bei einem Kunden von mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Ein paar Eckdaten: Windows 11 Home, hp-Notebook-PC relativ neu und hochwertig (mit Windows 11 gekauft), mehrere Drucker sind beim Kunden vorhanden (vielleicht spielt das ja auch eine Rolle, ich weiß es nicht), insgesamt eigentlich nichts Besonderes. Eine Viren-Infektion oder dergleichen kann man eigentlich ausschließen, auch sonst ist das System in Ordnung und alles funktioniert. Es funktionierte ja bis Anfang September auch alles. Dann kam vermutlich irgendwie ein Thunderbird-Update und plötzlich war das Problem da. Anfangs war natürlich der Zusammenhang mit Thunderbird unklar. Es wurde vermutet, dass was mit dem WLAN nicht stimmt und die Drucker nicht erreichbar wären. Aber so nach und nach und mit genauer Beobachtung kristallisierte sich heraus, dass das Problem nur existiert, wenn Thunderbird geöffnet ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass hier ein Problem mit Thunderbird vorliegt. Unter gewissen Konstellationen scheint es da zu einem Problem zu kommen und die liegen beim Threadstarter vor und hier auch.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Schließe mich mit dem gleichen Problem an. Bei meiner Kundin ist es jedoch ein Epsondrucker. Und leider funktioniert hier die Variante mit der portablen Version von Thunderbird auch nicht. Auch wird die Warteschlange nicht wieder gestartet wenn Thunderbird beendet wird.

Alle Versuche wie bereits oben von anderen Anwender beschrieben laufen ins leere.

Notlösung hier zur Zeit Windows Mail.

Wäre sehr dankbar für Hinweise.

 

VG

 

Thomas Vogel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich hatte auf einem Laptop das gleiche Problem wie von euch beschrieben.

 

Das Benutzerkonto, welches das Problem verursachte, verfügte über Adminrechte. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestossen, dass der Druckerspooler nur mit Adminrechten beendet werden kann. Ich habe daraufhin die Adminrechte an einen anderen Benutzer übertragen und das betroffene Konto als normalen Benutzer neu gestartet. Das Problem war gelöst und Thunderbird funktioniert wieder, ohne den Druckerspooler zu unterbrechen.

 

Eigentlich ging ich davon aus, dass nun Thunderbird auf dem neu zugewiesenen Adminkonto das gleiche Problem hat und ebenfalls den Druckerspooler automatisch beendet. Dies war jedoch nicht der Fall. Thunderbird funktionierte einwandfrei.

 

Im Anschluss habe ich dem ursprünglichen Benutzer die Adminrechte wieder zurückgegeben und siehe da: Thunderbird läuft nun nach einem Neustart auch auf dem ursprünglichen Benutzerkonto inkl. Adminrechten, ohne den Druckerspooler zu beenden. Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist, aber das Problem scheint damit behoben zu sein. Ich wollte diesen Ansatz anderen "Leidensgenossen" nicht vorenthalten, evtl. hilft das ja ebenfalls jemandem weiter.

 

Gruss und einen schönen Tag
Christian

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nachdem ich vergeblich nach einer Lösung gesucht habe, bin ich endlich hier gelandet.

Bei einer Kundin (neues HP-Notebook, Windows 11 Home vorinstalliert) mit neuem Brother-Drucker tritt dasselbe Phänomen auf: Thunderbird öffnen, Druckmenü starten und es wird lediglich "Print to PDF" angeboten. Keine Druckerauswahl möglich. Der Dienst "Druckerwarteschlange" (spoolsv.exe) ist beendet, in der Druckerübersicht ist der Hinweis "Standard" verschwunden. Nach manuellem Neustart des Dienstes funktioniert alles wie es soll - bis zum nächsten Start von Thunderbird mit Druckversuch.

 

Gruß

Roger

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...