Jump to content

Druckerwarteschlange beendet sich beim Starten von Thunderbird


Direkt zur Lösung Gelöst von Damian,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab die Frage auch schon im thunderbird-mail.de-Forum gestellt, aber dort hat niemand eine Idee - vielleicht hat ja hier jemand einen guten Rat?! ;-)


Ich habe auf einem relativ neuen PC ein ganz merkwürdiges Phänomen: Sobald man den Thunderbird startet, wird die Druckerwarteschlange (also der Dienst) beendet. Beendet man den Thunderbird, startet die Druckerwarteschlange wieder.


Den (Panda-) Virenschutz als Ursache kann ich (nach testweiser Deinstallation) ausschließen. Den Windows-Defender und die Windows-Firewall ebenfalls. System ist up-to-date und mit "sfc /scannow" auf Fehler geprüft. Caches sind geleert. Erweiterungen & Co sind nicht installiert. Selbst beim Starten im Fehlerbehebungsmodus (über Shift+Klick) wird die Druckerwarteschlange beendet - und das sogar schon, während der Fehlerbehebungsmodus-Dialog noch offen ist...

 

Thunderbird-Version: 115.2.0 (20230828145448)

• Microsoft Windows 11 Home x64 (10.0.22621)

• Kontenart: POP+SMTP

• Postfachanbieter: t-online.de

• Eingesetzte Antivirensoftware: Panda AntiVirus

• Firewall: Windows Firewall

 

Kann das irgendwer erklären? Oder noch besser: lösen?


Danke, Grüße und schönes Wochenende!
(Wolfgang Juchmes)

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon Thunderbird komplett deinstalliert und danach wieder installiert (am Besten mit Neustart dazwischen).

 

Eine weitere Idee: für einen Test alle instalierte Drucker löschen. Ich könnte mir vorstellen, dass Thunderbird beim Start die Drucker lädt und z.B. ein fehlerhafter Druckertreiber einen Absturz des Druckerdienst auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Am 15.9.2023 um 17:24 schrieb winmadness:

Hast Du schon Thunderbird komplett deinstalliert und danach wieder installiert (am Besten mit Neustart dazwischen).

 

Eine weitere Idee: für einen Test alle instalierte Drucker löschen. Ich könnte mir vorstellen, dass Thunderbird beim Start die Drucker lädt und z.B. ein fehlerhafter Druckertreiber einen Absturz des Druckerdienst auslöst.

Hab ich beides noch nicht gemacht, werde ich aber mal versuchen und dann hier berichten.

Am 15.9.2023 um 20:14 schrieb teletubbieland:

Wenn's ein HP Drucker ist, könnte es der Treiber sein.

Hatte ich letzte Woche ähnlich.

Es ist ein Epson. Wie hast Du Dein Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar

Moins!

 

Danke für Eure Denkansätze. Ich hab jetzt (wie empfohlen) Thunderbird deinstalliert und nach einem Reboot neu installiert - Problem bleibt.

Die Druckertreiber komplett deinstalliert - Problem bleibt.

Virenschutz deinstalliert - Problem bleibt.

Profil (nach Backup) gelöscht - Problem bleibt.

Der Druckdienst beendet sich sogar (!!), wenn nur der ProfileManager offen ist. Und startet sofort nach dem Schließen des ProfleManagers wieder.

 

Hab mich testweise mal mit einem anderen Windows-Benutzer angemeldet - dort tritt das Problem nicht auf.

Ratlos... :shock2:

Link zu diesem Kommentar

Hey... verzweifle hier langsam.

Bei dem anderen Windows-Benutzer tritt es übrigens jetzt auch auf. Ich hatte jetzt den Thunderbird komplett deinstalliert, alle Spuren (Ordner, Registry, Profile) manuell beseitigt und ihn nach einem Reboot neu installiert. Zuerst sah es so aus, als hätte ich es geschafft. Neues leeres Profil erstellt und das alte Profil da rein kopiert. Alles bestens soweit.

 

Dann hab ich irgendwann noch mal einen Reboot gemacht und danach hatte ich das alte Phänomen wieder. Ich hab jetzt noch mal alle Profile gelöscht und den Tb gestartet. Der meldet ja dann logischerweise den "Profil kann nicht geladen werden"-Dialog. Alleine das genügt schon, um den Druckdienst zu beenden. Schließe ich den Dialog - schwupps - ist der Dienst wieder da.  Dasselbe mit dem ProfileManager > Druckdienst weg. ProfileManager beenden > Druckdienst wieder da.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es spannend: Gerade habe ich entdeckt, dass der Druckdienst nicht der einzige Dienst ist, der mit Thunderbird stoppt und startet: Es sind 16 Dienste betroffen:

  1. Anmeldeinformationsverwaltung
  2. Benutzererfahrungen und Telemetrie im verbundenen Modus
  3. Diagnoserichtliniendienst
  4. Druckwarteschlange
  5. Laufwerke optimieren
  6. Microsoft Windows SMS-Routerdienst.
  7. Programmkompatibilit„ts-Assistent-Dienst
  8. Shellhardwareerkennung
  9. Speicherdienst
  10. SSTP-Dienst
  11. SysMain
  12. Update-Orchestrator-Dienst
  13. WaaSMedicSvc
  14. Windows Update
  15. Übermittlungsoptimierung
  16. Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

WTF???

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi

 

Wenn Thunderbird tatsächlich beim Start diese 16 Dienste beendet, liegt wirklich mehr dahinter. Ich bin da bei teletubbieland und empfehle eine komplette Neuinstallation des Windowssystems. Eventuell hat sich der Rechner eine Malware eingefangen, die nicht erkannt wurde und vielleicht nicht richtig funktioniert, aber genau darum dieses eigenartige Verhalten auslöst.

 

Vielleicht noch ein Lösungsansatz. Thunderbird (auch Firefox) installiert einen Hintergrunddienst zur Aktualisierung der Applikation. Schon versucht, diesen Dienst zu deaktivieren und dann das Verhalten getestet?

 

Noch eine Testmöglichkeit wäre die portable Version von Thunderbird, also ohne Installation: https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...