Jump to content

Lokales Profil zu UPD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind aktuell dabei einen einzelnen Terminalserver in eine entsprechende RDS Farm zu übersiedeln. Offen sind aktuell noch die Userprofile. Diese wurden bisher nicht ausgelagert und liegen somit auf dem Terminalserver direkt unter C:\Users. Auf der neuen Umgebung sollen entsprechende User Profile Disks zum Einsatz kommen.

 

Ist jemandem eine halbwegs gangbare Möglichkeit bekannt, lokale Userprofile in vDisks zu packen und für die neue Farm bereitzulegen?

 

Einen Weg, welchen ich bereits gefunden habe, ist auf dem alten TS die Folder Redirection zu aktivieren, die "alten" Profile somit entsprechend auf einen UNC Pfad zu kopieren, die Redirect Regel auf der neuen TS Farm ebenfalls zu aktivieren und nachdem alle User sich einmal angemeldet haben, wieder zu deaktivieren, dass die Profile "zurückgeschrieben" werden und dann in der vDisk landen. Allerdings wird hierbei der LocalApdata Ordner nicht mitgenommen, in dem sich große Teile der Softwarekonfiguration befinden. 

 

Jemand einen Tipp für mich, wie wir die Userprofile am besten "rüber" bekommen?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soweit mir bekannt, gibt es keine echte Migrationslösung.

Wenn es nicht so viele User sind hilft Dir vielleicht frx von MS weiter https://learn.microsoft.com/de-de/fslogix/utilities/frx/frx

Es wäre auch zu überlegen, nicht mit den klassischen UPD zu arbeiten, sondern mit fslogix.

MS hat die ja nicht ohne Grund gekauft und behalten ;-)

 

vor 30 Minuten schrieb q617:

Warum keine moderne Cloud-Lösung?

Warum nicht mal eine hilfreiche Äußerung ?

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Einen Weg, welchen ich bereits gefunden habe, ist auf dem alten TS die Folder Redirection zu aktivieren, die "alten" Profile somit entsprechend auf einen UNC Pfad zu kopieren,

Damit kriegst Du nur die umgeleiteten Ordner auf einen anderen Pfad, nicht das komplette Profil.

 

Mit dem USMT kannst Du Profile umziehen. Hilfreich ist es, VOR dem Umzug die User auf dem neuen TS einmal anmelden zu lassen und kurz danach wieder abmelden lassen. Jetzt das Profil vom alten TS auf den neuen TS umziehen. https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/usmt/usmt-migrate-user-accounts

Mit ein paar Usern vorher ausführlich testen, dann läuft das. Hatten wir erst im Frühjahr für den Umstieg auf neue Geräte incl. aller Profile und Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nimm FSLogix und nicht die Profile Disks. Hier findest du ein paar Infos zur Migration in FSLogix Profile Container: Migration von Roaming Profiles zu FSLogix Containern - Windows Server Forum - MCSEboard.de

 

Ich würde aufgrund des Aufwands eher nicht migrieren und mit leeren Profilen starten und ggfs. Notwendiges bei der ersten Anmeldung ins neue Profil verschieben.

 

Vorher halt Folder Redirection für Dokumente, Downloads, Favoriten und ggfs. Desktop und die FR auch nachher bei den Profile Container beibehalten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...