Jump to content

Exchange 2016 - Manche Mails werden bei einem User einfach in einen Unterordner verschoben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.

Bei einem User werden manche Mails immer in einen Unterordner verschoben. Anwender bekräftigt, dass dies automatisch geschieht. Hat auch eine Weile nur mit OWA gearbeitet, so dass man Outlook oder ein Plugin ausschließen kann.

Ich hatte den Unterordner schon mal löschen lassen und neu anlegen lassen mit anderen Namen.

Tritt trotzdem wieder auf.

 

Es sind im Outlook, in der OWA und auch per Powershell (Get-InboxRule) keine Regeln zu sehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, bei der man das Protokollieren kann um festzustellen von wo nach wo eine Mail weshalb (Automatik oder User) verschoben wird?

 

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und ggf. eine Lösung dafür?

 

Besten Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

danke für diese Info (-IncludeHidden).

 

Es ist tatsächlich eine Regel drin, die macht aber nur eine Weiterleitung wenn Anwender in AN oder CC steht.

In diesem Fall würde die nicht greifen, weil die Mails soweit ich das jetzt ausgemacht habe Interne Mails sind, wo der Anwender im BCC steht.

 

Ich werde jetzt mal beim Anwender wie im Artikel Beschrieben das mit "outlook /cleanrules" durchführen und dann mal schauen, ob noch was kommt.

 

 

bearbeitet von Offix
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also Outlook selbst und damit auch mögliche Macros tuen hier nichts. Das wurde auch beendet und nur über OWA überprüft.

Das iPhone hatte ich trennen lassen.

Das Kennwort des Users wurde geändert, damit kein anderes Gerät auf das Postfach zugreifen kann und es hat auch kein anderer User Berechtigung auf das Postfach oder dem Posteingangsordner.

 

So, und jetzt wird es aber richtig kurios.

Es gibt Unter dem Ordner Posteingang einen Ordner "Objekte", indem weitere Unterordner mit "Straße und Hausnummer" angelegt sind.

Weitergeleitete oder beantwortete Mails, wo der betroffene Anwender im BCC steht und vermutlich deren Ursprungsmail mal in den Ordner geschoben wurde, werden in diese jeweils passenden Ordner (Straße Hausnummer) verschoben.

Das ist sehr praktisch, aber ungewollt, weil die neue Mail nicht ersichtlich wird, wenn man den Baum von "Objekte" nicht geöffnet hat.

 

Ich glaube MS hat dem Anwender ein KI-Modul untergejubelt um das ohne sein Wissen zu testen ;-)

 

Anfangs konnte ich das nicht glauben. Aber als ich mich auf den beiden PCs aufgeschaltet habe und einige Testmails versendet hatte konnte ich meinen Augen nicht trauen.

Ich wollte das Postfach schon mal komplett löschen und wieder neu anlegen, aber das kann ich mir dann sparen, falls hier wirklich irgendeine Logik zuschlägt.

 

Ratlose Grüße

 

Offix

 

 

bearbeitet von Offix
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Offix:

Ich glaube MS hat dem Anwender ein KI-Modul untergejubelt um das ohne sein Wissen zu testen

Glaube ich nicht.
Man könnte jetzt noch mittes MFCMAPI in die Mailbox schauen

https://github.com/microsoft/mfcmapi

 

Letzter Weg wäre das Postfach zu trennen und ein neues, leeres zuzuweisen

Tritt das Problem immer noch auf, kann es nicht an der Mailbox liegen

 

:-)

 

Nachtrag - wann ist die Migration zu Exchange 2019 oder ExO vorgesehen?
Exchange 2016 ist seit dem April im Extended Support und es werden keine CU mehr veröffentlicht

Hatte ich schon nach der korrekten Version gefragt?
Bitte genau lesen, danke!

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb massaraksch:

Hi,

 

Datei - Optionen - E-Mail -> Abschnitt: Nachrichten speichern

 

-> Beim Antworten auf Nachrichten, die sich nicht im Posteingang befinden, die Antwort im selben Ordner speichern.

 

Aktiviert?

 

 

 

Das lass ich mal prüfen. Anwender ist allerdings die nächsten zwei Wochen im Urlaub.

Das Häkchen dürfte sich aber nur bei Outlook und nicht bei Exchange auswirken. Und das ganze passiert auch ohne Outlook.

Ich melde zurück, wenn ich Rückmeldung erhalten habe.

 

 

Danke.

 

 

bearbeitet von Offix
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Offix:

... Exchange 2016 (15.01.2507.032)

Prima, wenigstens der Exchange ist aktuell - sehe ich nicht so oft.

Und Office / Outlook 2019 arbeitet eigentlich prima mit dem Exchange 2016

 

Wie gesagt, als letztes Mittel die Mailbox als PST exoportieren (Exchange-Shell, Recht vorher setzen!) vom User trennen und eine neue, leere Mailbox zuweisen

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-postfaecher-exportieren/

Prüfen

Tritt das immer noch auf, ist irgendwo ein Oulook mit einer Regel verbunden (oder ihr habt einen Outlook-Geist...)

Ist das Problem weg, Daten aus der PST wieder einlesen und happy sein
Das hat bislang doch bestimmt schon viele Stunden gekostet...

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...