Jump to content

Powershell führt nicht alle Befehle aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Gleich vorweg: Ich bin absoluter Powershell-Laie, deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn nicht alles gleich logisch klingt.

 

Ich habe meinen Arbeitsplatz-Rechner von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro hochgezogen und im Laufe der Zeit irgendwann die aktuelle Powershell-Version 7.3.4 nachinstalliert.

Nun habe ich jedoch Probleme mit der Ausführung von Powershell-Befehlen. Aus dem Powershell-Fenster selbst heraus scheint alles gut zu funktionieren. Auch aufwändigere Scripts werden ohne Fehler ausgeführt.

Wird jedoch aus der DOS-Shell heraus ein Powershell-Befehl aufgerufen (write-output z.B.), kommt eine Fehlermeldung.

 

Im Anhang seht Ihr ein kleines Script (powershell-03.png). Führe ich dies nun direkt in der Powershell aus, ist alles gut (siehe Powershell-02.png).

Der gleiche Befehl aus der Dos-Shell heraus (Powershell-01.png) produziert jedoch eine Fehlermeldung.

 

Unsere Softwareverteilung nutzt bei einigen Installationen im Hintergrund Powershell-Aufrufe, die aus diesem Grund auf den Poller laufen. Ich bräuchte dazu also Abhilfe.

 

Hat jemand eine Idee, was hier auf meiner Maschine vermurkst ist und wie ich das beheben kann?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

 

Powershell-02.png

Powershell-01.png

Powershell-03.png

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine Screenshots posten, wenn der Text auch genügt. Einfach den Text kopieren, hier einfügen und als Code formatieren.  :thumb1: