Jump to content

Powershell führt nicht alle Befehle aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Gleich vorweg: Ich bin absoluter Powershell-Laie, deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn nicht alles gleich logisch klingt.

 

Ich habe meinen Arbeitsplatz-Rechner von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro hochgezogen und im Laufe der Zeit irgendwann die aktuelle Powershell-Version 7.3.4 nachinstalliert.

Nun habe ich jedoch Probleme mit der Ausführung von Powershell-Befehlen. Aus dem Powershell-Fenster selbst heraus scheint alles gut zu funktionieren. Auch aufwändigere Scripts werden ohne Fehler ausgeführt.

Wird jedoch aus der DOS-Shell heraus ein Powershell-Befehl aufgerufen (write-output z.B.), kommt eine Fehlermeldung.

 

Im Anhang seht Ihr ein kleines Script (powershell-03.png). Führe ich dies nun direkt in der Powershell aus, ist alles gut (siehe Powershell-02.png).

Der gleiche Befehl aus der Dos-Shell heraus (Powershell-01.png) produziert jedoch eine Fehlermeldung.

 

Unsere Softwareverteilung nutzt bei einigen Installationen im Hintergrund Powershell-Aufrufe, die aus diesem Grund auf den Poller laufen. Ich bräuchte dazu also Abhilfe.

 

Hat jemand eine Idee, was hier auf meiner Maschine vermurkst ist und wie ich das beheben kann?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

 

Powershell-02.png

Powershell-01.png

Powershell-03.png

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine Screenshots posten, wenn der Text auch genügt. Einfach den Text kopieren, hier einfügen und als Code formatieren.  :thumb1:

 

Darf ich fragen, wie lange Du Dich jetzt schon mit diesem Problem beschäftigst und wie lange auf der anderen Seite eine Neuinstallation dauern würde? Wenn eine Softwareverteilung existiert, mit der ein Rechner neu installiert wird, dauert es nach meiner Erfahrung üblicherweise nur 45 min oder so und Du wärst wieder auf einem definierten Zustand und könntest Dich wichtigeren Aufgaben widmen.  ;-) 

Link zu diesem Kommentar

@BOfH_666

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Jedoch ist es nicht gesagt, dass nach einer Neuinstallation das Problem behoben ist. Möglicherweise sind weitere Einstellungen für den Zustand verantwortlich und der könnte sich wieder einstellen. Vor allem bei anderen Usern auch. Daher möchte ich gerne das Problem verstehen und lösen, nicht umgehen.

@cj_berlin

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Der Befehl 'get_command' listet eine endlose Reihe von Ausgabezeilen, die ich hier nicht als Textdatei anhängen kann, da der maximale Upload überschritten wird. Direkt posten will ich das jetzt nicht, weil es einfach den Rahmen sprengt. Und ZIP-Dateien kann ich nicht anhängen. Sorry.

 

Kannst Du den Hinweis auf 'Constrained Language Mode' etwas näher ausführen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb johanndrees:

Jedoch ist es nicht gesagt, dass nach einer Neuinstallation das Problem behoben ist.

Wie könnte man das nur herausfinden?  :hmmm:

 

vor 3 Stunden schrieb johanndrees:

Möglicherweise sind weitere Einstellungen für den Zustand verantwortlich und der könnte sich wieder einstellen. Vor allem bei anderen Usern auch.

Hast Du denn dahingehend bereits Meldungen erhalten?

 

vor 3 Stunden schrieb johanndrees:

Daher möchte ich gerne das Problem verstehen und lösen, nicht umgehen.

Das ist ein legitimes Ansinnen. Ich habe aber den Eindruck, dass Du Dich im Moment um ungelegte Eier sorgst. Und wenn man seinen PC und die PowerShell darauf für seine Arbeit braucht, wäre ich daran interessiert ein funktionstüchtiges Arbeitsgerät zu haben und würde das Jugend-forscht-Projekt auf später verschieben und dann auch ein Test-Gerat dafür benutzen.

 

so ... meine 2 Ct. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb johanndrees:

Jedoch ist es nicht gesagt, dass nach einer Neuinstallation das Problem behoben ist.

Aktiviere auf deinem Rechner Hyper-V, installiere eine W11 Pro VM und teste, dauert insgesamt 15 Minuten.

Am 30.6.2023 um 10:11 schrieb johanndrees:

Ich habe meinen Arbeitsplatz-Rechner von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro hochgezogen und im Laufe der Zeit irgendwann die aktuelle Powershell-Version 7.3.4 nachinstalliert.

Das gute an einem Upgrade ist: Man nimmt alles alte mit.

Das schlechte an einem Upgrade ist: Man nimmt alles alte mit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...