Jump to content

E-Mailannahme stoppen - Exchange Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es beim Exchange Server 2019 die Möglichkeit durch Stoppen eines Dienstes den Empfangen von E-Mails zu unterbinden?

Zweck ist, dass ich vor dem Einspielen eines Patches oder einer kleinen Konfigurationsänderung einen VMware Snapshot (kurze Verweildauer) des Exchange Server machen will. Falls ich dann den Exchange Server wieder zurücksetzen muss, möchte ich keine E-Mails, die in der Zwischenzeit eingetroffen sein könnten, verlieren.

 

PCS

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb PCS07:

Falls ich dann den Exchange Server wieder zurücksetzen muss, möchte ich keine E-Mails, die in der Zwischenzeit eingetroffen sein könnten, verlieren.

Einen Snapshot eines Datenbanksystems zu erstellen ist in der Form gute Idee. Ich käme freiwillig nie auf die Idee einen Exchange aus einem Snapshot zurückzuholen. 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich käme freiwillig nie auf die Idee einen Exchange aus einem Snapshot zurückzuholen.

Das Zurücksetzen wäre in dem Fall ja auch nicht freiwillig. 

Wie sicherst du dich vor dem Einspielen z.B. eines Windows Patches ab.

Ein Backup zu erstellen dauert lang (und der Restore auch) und in dieser Zeit darf ja auch kein Mailfluss stattfinden.

Wäre eine "saubere" Möglichkeit alle Exchange Dienste zu stoppen, dann ein Snapshot erstellen und anschließend ein z.B. Windows Update zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche, wo immer möglich, mindestens zwei Exchange Server zu betreiben. Man muss dann zwar zwei Server updaten, die Dienste sind aber während der ganzen Zeit verfügbar. Siehe zum Beispiel https://www.frankysweb.de/exchange-2019-database-availability-group-dag/.

 

Man kann Snapshots als Backups mit schneller Wiederherstellung ansehen, dann würde ich aber den Server vor dem Erstellen des Snapshots herunterfahren.

Link zu diesem Kommentar

Ganz abgesehen davon, das ich noch niemals einen Exchange aus einem Snapshot wiederhergestellt habe (wer kommt eigentlich auf so eine Idee?...)

wiederspricht sich deine Anforderung in sich selbst:

vor 5 Stunden schrieb PCS07:
 

... Exchange Server wieder zurücksetzen muss, möchte ich keine E-Mails, die in der Zwischenzeit eingetroffen sein könnten, verlieren.

Entweder das eine oder das andere

Meine Frage wäre an der Stelle, wie kommen denn die Mails überhaupt zu dem Exchange?

Die anderen Fragen kommen nach deiner Antwort...

:-)

Link zu diesem Kommentar

Na ja...so in der Theorie...

 

  • Exchange VM vom Netzwerk trennen. Damit ist der Exchange für die Sophos nicht erreichbar und diese cached die Mails und User können auch keine versenden.
  • Snapshot erstellen.
  • Änderungen durchführen.
  • bei Erfolg Snapshot auflösen.
  • Netzwerkverbindung wiederherstellen.
  • Sophos übermittelt gecachte Mails

Hier müssten Patches natürlich als Offline Version vorher heruntergeladen werden.

 

Allerdings ist es sicherlich ein besserer Weg ein modernes Backup System zu verwenden. Damit kannst Du so ein Update unter Labor Bedingungen testen bevor Du es ausrollst.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...