Jump to content

NTFS Berechtigungen in einer Workgroup


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wünsche eine schöne Wochenmitte,

 

ich habe eine knappe Frage zu NTFS Berechtigungen. In einer Domäne funktioniert die Vergabe von NTFS Berechtigungen zu einzelnen Ordner problemlos. Wie sieht das aber bei Heimnetzwerken aus, in denen es keine Domäne und damit auch kein AD gibt.

Wenn ich hier Ordner oder ganze Laufwerke auf einem Rechner freigebe, kann ich sie auf allen anderen Rechnern im Netzwerk sehen und bearbeiten, selbst wenn der Benutzer mit dem ich am anderen Rechner angemeldet bin nicht in der Registerkarter "Sicherheit" eingetragen ist.

Das geht auch gar nicht, denn ich habe ja vom freigebenden Rechner keine Zugriffe auf Benutzer anderer Rechner, so daß ich diese unter "Sicherheit" als Berechtigt oder nicht berechtigt eintragen könnte.

 

Sehe ich das also richtig, daß die NTFS Berechtigungen im Heimnetzwerk so gar nicht funktionieren?

 

Ich danke euch für eine Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

Ohne Domäne gibt es nur lokale Konten. Du musst also jeden User, der zugreifen soll, auf dem Rechner anlegen, wo die Daten liegen. Diesen lokalen Konten gibst du dann die Berechtigungen. Wer zugreifen will, muss sich beim Zugriff mit einem dieser Konten anmelden.

 

Falls auf dem zugreifenden Rechner ein User mit gleichem Namen und Kennwort angemeldet ist, muss dieser sich nicht ausdrücklich anmelden. Seine Anmeldung wird in den Fall übernommen. Vielleicht ist das der Effekt, den du siehst.

 

Auch in so einem Konstrukt sollte man die Berechtigungen über NTFS vergeben, nicht über die Freigabe.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Aber der Hinweis von Nils macht Sinn und lässt den Sinn erkennen. Tatsächlich mußte ich auf dem zugreifenden Rechner die Credentials eines Kontos auf den freigebenden Rechner angeben. Damit ist die Berechtigung hergestellt, da das entspredchende lokale Nutzerkonto mit NTFS berechtigt ist. 

 

Ich hatte diesen Umstand tatsächlich vergessen da die Freigabe schon älter ist. Aber jetzt wo Du´s sagt :-)

 

vielen Dank mal wieder und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...