Jump to content

Windows Server 2022 Terminlserver Desing Win11


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

ich frage einfach mal - wozu soll das gut sein?

Von der Oberfläche sieht man nur was bis man eine Anwendung auf hat

Wir hatten bei uns in der Firma alles per GPO geregelt, z.B. kein Hintergrundbild etc.

Die ganzen Bilder und Animationen machen den TS nur langsamer…

Hast du recht, aber ich entscheide dies nicht....ich frage nur nach ;)

Link zu diesem Kommentar

... Vielleicht mal ein anderer "Betrachtungswinkel" ...  

 

vor 29 Minuten schrieb PeterchenFrost:

aber ich entscheide dies nicht

Aber Du bist im Zweifel der Experte, der den Entscheidern die fehlenden Informationen an die Hand geben sollte, die offenbar unbekannt sind. Frag doch mal, was ihnen wichtiger ist - Aussehen oder Leistung ;-)  ... 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Kenntnisstand geht das zumindest offiziell nicht. Server 2022 basiert auf der GUI von Windows 10. Die Previews von "vNext" haben die GUI von Windows 11. Ich denke nicht, dass Microsoft die neue GUI zurückportieren wird zu Server 2022. Von allenfalls erhältlichen Tools von Drittanbietern rate ich ab. Die mögen gut sein, damit Opa noch das alte Startmenü hat, aber auf einem Terminalserver möchte man so was nicht haben.

 

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Microsoft immer weniger Client-Tools auf den Servern zur Verfügung stellt. Die "Desktop Experience" von Server 2022 enthält nur die GUI, aber nicht die Tools wie die nachinstallierbare "Desktop Experience" bei Server 2012 R2. Es fehlt unter anderem die Scansoftware sowie die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einer Seite zu drucken.

 

Die Lösung wäre Multi-Session Windows 11, denn eigentlich ist ein Terminalserver näher an einem Client als an einem Server. Aber leider erlaubt Microsoft das nur in Azure. Es wäre schön, wenn man das dazu lizenzieren könnte oder es einfach mit TS-Lizenzen funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 4 Stunden schrieb mwiederkehr:

Die Lösung wäre Multi-Session Windows 11, denn eigentlich ist ein Terminalserver näher an einem Client als an einem Server. Aber leider erlaubt Microsoft das nur in Azure. Es wäre schön, wenn man das dazu lizenzieren könnte oder es einfach mit TS-Lizenzen funktionieren würde.

auf dem Azure Stack HCI kannst du die Preview vom Azure Virtual Desktop als Preview nutzen: Azure Virtual Desktop for Azure Stack HCI (preview) overview | Microsoft Learn. Die ist allerdings schon "Ewigkeiten" in der Preview. Keine Ahnung, ob ob das jemals GA wird.

 

@PeterchenFrost Eine Alternative wäre dann eben VDI mittels Win 11.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...