Jump to content

Exchange 2019 2023 H1 Cumulative Update (CU) aka CU13


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hui, da wird doch glatt später / im Laufe der Woche nochmal eine Testumgebung mit Exchange hochgezogen: Enable Modern Auth in Exchange Server on-premises | Microsoft Learn

 

Zitat

Today we are excited to announce the availability of Modern auth support for Outlook on Windows in Exchange Server 2019 starting with 2023 H1 CU. Support for the other Outlook clients (Mac OS, Android, and iOS) is expected later this year. Outlook on the web and ECP already support claims-based authentication with ADFS, which is a form of Modern auth.

 

With the 2023 H1 CU and the required Outlook version (please see documentation), we have added Modern auth support to Outlook on Windows for authentication against Exchange 2019 using Active Directory Federation Services (ADFS) as the on-premises security token service (STS). This enables you to use stronger authentication features like MFA, smart cards and cert-based auth, and third-party security identity providers. While the direct use of a 3rd party identity provider as an STS is not supported, it can be used in conjunction with ADFS.

 

Der fehlende Support für die anderen Clients ist allerdings auch wieder "ne Spaßbremse" bis "later this year".

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Fragen hast meld dich bei mir. ;) Hab das öfter in den letzten Monaten durch.

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

danke dafür - stellst du das bei mir bitte auch noch ein?

 

Büdde: https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/67-exchange-2019-cu13-veröffentlicht/

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Also..

  • Windows 11 22H2 (Insider Build 25346) und Apps for Business im Current Release 2304 (16327.20214): Funktioniert wie beschrieben. ;-)
  • Windows 10 22H2 (Build 19045) und Apps for Business im Current Release 2304 (16327.20214): Neues Profil anlegen geht nicht*; Vorhandenes Profil zeigt im Verbindungsstatus immerhin "Bearer" an.
  • Outlook Web App und ECP mag noch nicht. Ich glaube da habe ich aber die Konfig versemmelt und muss das nochmal prüfen. :-)

*) Nachdem Outlook mit einem bestehenden Profil und Modern Auth verbunden war, lässt sich auch ein neues Profil erstellen. Ich muss wohl gleich nochmal das komplette Benutzerprofil abräumen und von 0 testen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn "RTFM" eine Besonderheit ist, wäre das zu beachten. ;)

(Wenn man dem Exchange "flott" ein selbst signiertes Zertifikat (New-SelfSignedCertificate) ohne Subject unterjubelt, muss man auch keinen Abend mit der Suche danach zu verbringen, warum der Exchange nicht richtig läuft.*)

 

Ansonsten war das halt ne komplett neu aufgesetzte "plain" Testumgebung aus 1x DC, 1x ADFS und 1x Exchange. Alles Windows Server 2022:

*) Ich könnte mir vorstellen hier schonmal den Hinweis gelesen und gegeben zu haben, dass man die Exchange Zertifikate ausschließlich über die Exchange CMDlets bzw. das ECP bearbeiten soll. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...