Jump to content

Server for NFS Feature auf Windows Cluster installieren


Direkt zur Lösung Gelöst von Johnny3120,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich möchte gerne die Server Rolle "Server for NFS" auf meinem Windows 2022 Cluster installieren. Jedoch bekomm ich egal wie ich es mache immer eine Fehlermeldung beim installieren über den Server Manager.

image.png.dd8ad185cf5cdd556ad9b34f4f0d9576.png

Ja ich habe beide Server schon mehrmals neu gestartet und auch versucht die Features die er mit installieren will manuell zu installieren und dann das NFS Feature. Aber bei diesem scheiterts immer mit dieser Fehlermeldung. Im Internet finde ich nur Sachen, dass eine GPO da dran schuld sein soll, also hab ich auch das AD-Objekt in eine andere OU verschoben, wo keine GPOs greifen. Kein Erfolg! Ich habe es auch auf einem Testserver in der selben OU versucht, da hat es funktioniert (kein Cluster). Ich habe auch schon mehrere Anleitungen/Artikel gefunden, wo NFS auf einem Cluster installiert ist, also gehe ich davon aus, dass dies auch unterstützt wird.

 

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?


Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Versuche dies einmal via Powershell, dann bekommst du evtl. eine ausagekräftige Fehlermeldung.

 

Wobei es gibt ja die Meldung mit dem Reboot.

Evtl. hilft folgendes:

 

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/constant-pending-reboot/d9883071-1c0f-401b-bd91-84c09ec368cb

Zitat

Press Windows+R keys on the keyboard, or Right-click Start on the Taskbar and choose Run.

Type regedit

Press Enter.

Go to:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer

On the right pane, if you see InProgress Value, delete the same.

Additionally,

Check the following path too:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

If there is a PendingFileRenameOperations Value on the right pane, delete the same too.

 

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Musste erstmal selbst nachsehen wie es in PS geht:

Get-Process -Id (Get-NetTCPConnection -LocalPort 111 ).OwningProcess

 

Das sollte den Prozess zeigen der den Port 111 belegt.

Evtl den Port dieser Software dann "umbiegen" auf was anderes als 111 oder erstmal stoppen um zu sehen ob der NFS Fehler daher rührt.

Bzw auf deinem Screenshot steht hinten die ID 3788 - über den Taskmanager müsstest Du über die ID auch rausfinden was da läuft.

Link zu diesem Kommentar

Das bringt Dir aber ggf nur bis zum Neustart etwas wenn Du es nur per Taskmanager "abschiesst". Wenn es ein Dienst o.ä. ist wird es ja bei Neustart wieder den Port 111 belegen und kommt dem NFS in die Quere (mit viel Glück ist der NFS schneller und holt sich den 111 vor dem portmap.exe).

Also rausfinden woher es kommt und ggf im Autostart/Dienst beenden oder deinstallieren. Ich kann ad hoc nicht sagen was das portmap.exe genau ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dem Web nach ist das ein Programm, das Ports umleitet. Das wird anscheinend mit diverser Software installiert.

 

@KorF, ich nehme mal an, das ist ein Testsystem. Im Zweifel platt- und neu machen. Falls es ein Produktionssystem ist, solltet ihr prüfen, was ihr da als Grundlage für Clustersysteme nutzt. Solchen Installationen sollte man blind vertrauen können und daher wissen, was da läuft.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...