Jump to content

KorF

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von KorF

  1. Servus @NilsK das wird soweit ich das rausgefunden habe durch Treiber Software von meinen Netzwerkkarten mit installiert. Ich habe es jetzt aus dem Autostart rausgenommen und schaue mal, ob irgendwelche Probleme auftreten. Falls nicht lass ich es dabei, da es sich nur um ein Testsystem handelt.
  2. Hab es gerade probiert und es hat sich dabei um portmap.exe gehandelt. Hab die im Taskmanager beendet und schon hats funktioniert. Vielen Dank
  3. Wie kann ich das herausfinden, was auf dem Port läuft, damit ich das beenden kann?
  4. @Dukel Ich habe es auch schon per Powershell versucht zu installieren leider auch hier ohne Erfolg (siehe Screenshot) Auch die beiden Regedit Einträge waren bei mir nicht vorhanden. @Johnny3120 Ich habe mal geschaut ob hier was auf den Ports lauft. Das ist das einzige was auf Port 111 läuft und auf Port 2049 kommt nichts
  5. Servus Jan, ich hab auf einem der beiden Knoten den Telnet-Client installiert, was ohne Probleme funktioniert hat. Habe dann einen Neustart gemacht und versucht die NFS Rolle zu installieren, wieder ohne Erfolg :(
  6. Leider ist die Datei bei mir nicht da. Andere Features kann ich installieren, jedoch nicht das Server for NFS Feature, das macht Probleme. Ist auch bis jetzt das einzige was Probleme macht
  7. Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Server Rolle "Server for NFS" auf meinem Windows 2022 Cluster installieren. Jedoch bekomm ich egal wie ich es mache immer eine Fehlermeldung beim installieren über den Server Manager. Ja ich habe beide Server schon mehrmals neu gestartet und auch versucht die Features die er mit installieren will manuell zu installieren und dann das NFS Feature. Aber bei diesem scheiterts immer mit dieser Fehlermeldung. Im Internet finde ich nur Sachen, dass eine GPO da dran schuld sein soll, also hab ich auch das AD-Objekt in eine andere OU verschoben, wo keine GPOs greifen. Kein Erfolg! Ich habe es auch auf einem Testserver in der selben OU versucht, da hat es funktioniert (kein Cluster). Ich habe auch schon mehrere Anleitungen/Artikel gefunden, wo NFS auf einem Cluster installiert ist, also gehe ich davon aus, dass dies auch unterstützt wird. Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem? Danke im Vorraus
  8. @mwiederkehr Funktioniert es auch wenn ich keinen Scale-Out File Server sondern einen Fileserver for general use nehme und dann per NFS an VMware mounte, oder würdest du sagen lieber den Scale-Out File Server?
  9. @mwiederkehr Das hört sich nach etwas an so wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Hast du da irgendwie eine Anleitung dafür, wie das funktioniert?
  10. Das Ziel meiner Arbeit ist es eine Testinstallation von S2D zu installieren und den Storage an ein System anzubinden, welches System das ist hab ich nicht definiert. Ich will kein Virtualisierungscluster bauen, sondern nur den Speicher den ich von S2D als Pool bzw. Volumes erstellt habe für ein anderes System bereit zu stellen, das vielleicht VMs Hostet oder sonst was. Aber wenn iSCSI & NFS nicht von S2D unterstützt wird, bleibt mir vermutlich nichts anders übrig als auf dem Cluster noch Hyper-V zu installieren.
  11. Wäre dann NFS noch eine Möglichkeit oder fällt das auch weg?
  12. @Dukel Ich suche ja eine Möglichkeit S2D per iSCSI bereit zu stellen aber leider finde ich hier nicht wirklich was
  13. Ja das ist mir bewusst, dass dies das Grunddesign von S2D ist. Ich wollte nur fragen, ob es hier noch mögliche andere Wege gibt den Speicher im LAN bereitstellen zu können. Da wir auch eine VMware Umgebung für Testzwecke haben, hat sich das natürlich optimal angeboten, jedoch bin ich da dann auf Probleme gestoßen. Also falls es noch die ein oder andere Möglichkeit gibt den Speicher im LAN für andere System bereit zu stellen, gerne her damit. Falls nicht muss ich wohl auf Hyper-V umschwenken.
  14. Nein auf VMware hab ich mich nicht festgelegt. Hier bin ich flexibel was das System angeht, was angebunden werden soll.
  15. Ich hänge so an Storage Spaces Direct fest, da ich das für meine Projektarbeit für meine Ausbildung als Thema habe. Es mag sein, dass dies nicht der optimalste Weg ist und vermutlich auch nicht der einfachste, jedoch habe ich den Punkt den Storage an ein System anzubinden.
  16. Hallo zusammen. Danke für eure zahlreichen Beiträge zu meinem Thema. Mir geht es prinzipiell nicht um den Wartungsaufwand auf längere Zeit gesehen, da dies nur eine Testinstallation ist und ich dies auch nur mal ausprobieren möchte. Wenn ich den Speicher von Storage Spaces Direct mit NFS an VMware mounten kann, bin ich genau so happy damit. Falls hier jemand eine geeignete Anleitung hätte, wie ich ein solches NFS-Share mit Storage Spaces Direct in einem Cluster erstellen kann wäre ich sehr froh drüber! Wenn iSCSI auch funktioniert mit dem gleichen Setup würde ich auch gerne mal diesen Weg ausprobieren. Auch hier würde ich mich über eine Anleitung freuen. Falls noch Fragen auftreten sollen gerne reinschreiben :) Vielen Dank schonmal an alle.
  17. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe für meine Projektarbeit Storage Spaces Direct auf einem Cluster mit 2 Knoten installiert, was auch ohne Probleme funktioniert. Nun würde ich gerne die Volumes die ich aus diesem Pool erstellt habe mittels iSCSI an einen VMware ESX Host anbinden. Jedoch scheitere ich da. Ich habe im Failover Cluster Manager bereits die iSCSI Target Server Cluster Rolle erstellt und auch da Disks hinzugefügt. Wenn ich aber dann im Server Manager im "New iSCSI Virtual Disk Wizard" diese Disks bereitstellen möchte, findet er diese plötzlich nicht mehr. Meine Frage ist jetzt, unterstützt Storage Spaces Direct überhaupt diese Funktion oder wie stelle ich allgemein in einem Clusterbetrieb Volumes über iSCSI bereit? Danke für jede Hilfe
  18. Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine iDRAC Anmeldung vom klassischen root User auf LDAP umstellen. Da wir bereits LDAPS verwenden braucht ich ein Zertifikat dafür (siehe Screenshot) Meine Frage ist jetzt, wo und wie bekomm ich das Zertifikat her, dass ich da einspielen muss. Außerdem muss bestimmt das Zertifikat ein bestimmtes Format haben, welches wäre das? Vielen Dank an alle!
  19. Ich möchte die eingetragenen Zeit-Server gerne in den Einstellungen auf kurzem Wege sehen und nicht erst in die Registry schauen müssen.
  20. Danke für die schnellen Antworten von euch! Ich bin noch relativ neu in dem Thema bin auch Azubi und taste mich da gerade bisschen rein. Die Frage die ich mir noch stelle, kann ich dann in dem anderen Registry Eintrag den Parameter ändern, oder muss ich das per Skript machen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters
  21. Hallo zusammen, ich möchte gerne meine beiden NTP-Server per GPO an alle meine Server in der Domäne verteilen, leider hab ich hier aber ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Ich habe bereits meine GPO für die Verteilung erstellt und diese auch nach folgender Anleitung konfiguriert: https://techexpert.tips/de/windows-de/gpo-ntp-serverkonfiguration/ Die GPO wird auch ohne Probleme vom Test-Server gezogen, jedoch wird in der Registry der NTP-Server nicht gegen meine ausgetauscht, sondern bleiben defaultmäßig auf time.windows.com Ich habe dann längere Zeit im Internet nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden. Ich habe dann einen Command entdeckt mit dem ich die Server anzeigen kann (w32tm /query /peers), mit denen mein Test-Server die Zeit abgleicht. Hier sind meine beiden NTP-Server eingetragen und die Synchronisation funktioniert auch ohne Probleme auch nach mehreren Neustarts und gpupdate /force sind bei dem Befehl meine beiden NTP-Server eingetragen, in der Registry bleibt aber alles unverändert egal was ich mache. Folgende Sachen hab ich schon probiert: Server neu in die Domäne hinzugefügt Server neu installiert Server in eine andere OU im AD verschoben und dort getestet Neue GPO erstellt GPO mit anderen NTP-Servern probiert (gleiches Problem, werden in der Registry nicht geändert aber beim Command stehen sie drin) Ich weiß hier leider nicht mehr weiter und das Internet bringt mir auch keine Lösungen für mein Problem. Ich hoffe jemand hier kann mir bei meinem Problem helfen. Danke schon mal im Voraus! Korbinian
×
×
  • Neu erstellen...