Jump to content

DNS Server kennt seine eigene A Einträge nicht mehr


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist dann aber kein Multihomed DC mehr - das ist nur noch ein Windows-Server mit mehreren NW-Karten. Machen wir seit Jahren - Du mußt nur auf dem Management-Netz darauf achten, daß die IP nicht im DNS registriert wird

image.png.314addb8b1ae86e70d7008210ea8c531.png (der Haken darf NICHT gesetzt sein.), dann klappt das problemlos. Und um albernen NW-Verkehr zu vermeiden noch den Client für MS-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe aus den Bindungen rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn der Kunde unbedingt bei den unmanged Switchen bleiben will (warum auch immer - managed/webmanaged gibt es für kleines Geld), dann würde ich das ganze Routing über einen entsprechenden Router/Firewall mit entsprechend ausreichenden Netzwerkinterfaces machen und bei den DCs die zusätzlichen Netzwerkkarten rauswerfen/deaktivieren.

 

Zum Thema IP Adressen gehen aus ... entweder komplett neuen Netzbereich oder Subnetzmaske erweitern ... 

 

Nebenbei ... von wie vielen Switchen und Clients reden wir überhaupt? 

Link zu diesem Kommentar

@Squire Der Kunde will bei den Switchen bleiben weil die aus Ehrfarung (deren Worte nicht meine) weniger Probleme damit haben und der Austausch einfacher ist. Klar unmanaged Switche ist einfacher raus rein fertig aber das sollen die wissen ist mir egal.

 

vor 8 Minuten schrieb Squire:

dann würde ich das ganze Routing über einen entsprechenden Router/Firewall mit entsprechend ausreichenden Netzwerkinterfaces machen und bei den DCs die zusätzlichen Netzwerkkarten rauswerfen/deaktivieren.

Haben wir im Endeffekt auch gemacht. Die Backuplösung haben wir geändert so das es kompatibel mit allem ist und die DCs sind nur noch über ein Netz erreichbar.

Hat die Probleme gelöst.

Wir werden noch das ganze Netzwerk überarbeiten, mal aus vielen Netzen weniger machen und das ganze mal dokumentieren. Damit meine ich die Kabel an sich das sieht nicht schön aus wenn man da einen Kabelkanal aufmacht.

Der Kunde war weniger begeistert darüber allerdings musste der in den sauren Apfel beißen, sonst hätte der sich jemand anderen suchen können.

 

Das mit den Multihomed DCs muss ich zu meiner Schande gestehen war mir neu. Hab das in meinen ganzen 2 Jahren die ich nun in der IT arbeite noch nicht gesehen :rofl:.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...