Jump to content

Kein Internet in der HV-Maschine?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

nachdem ich jetzt Stundenlang rumprobiert habe und den Fehler nicht finde suche hier nach rat.

 

Problem:

Ich habe eine Hostmaschine auf der ein Windows-Server 2016 in einer Hyper-V Maschine läuft.

Der Windows-Server ist als DC + DNS + DHCP konfiguriert.

Egal was ich mache bekomme ich kein Internet in der Hyper-V Maschine zum laufen.
Als Internetgateway dient eine Fritz.Box auf der Adresse 192.168.1.254

Der DHCP-Server auf der Fritz.Box ist deaktiviert-

 

Was habe ich schon gemacht?

1.  Den HV-Switch am Host gelöscht und neu zugewiesen.

2. In der HV-Maschine die Netzwerkeigenschaften zurückgesetzt.

3. Danach natürlich dem Server(DC) eine feste IP (gegeben 192.168.1.1)

4. Ich habe die DHCP-Rolle de-installiert, neugestartet und wieder installiert.

5. Ich habe alle Einstellungen mit einem anderen Server verglichen.

 

Hat alles nichts gebracht!

Hier mal noch die DHCP-Einstellungen
 

image.png.c03e879563ad87a8868b85e13273cb69.png

 

 

Frage: Was kann ich noch tun, dass ich Internet in der HV-Maschine bekomme?

 

Mein Abend ist eh schon wieder im A...

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor einer Stunde schrieb info@vision4d.de:

Ber ich tauche mal morgen einfach die HV-Switches.

 

HV Switches? Du hast mehrere Hyper-V Switches erstellt?

 

Häufig / In der Regel kommt man mit genau einem Hyper-V Switch aus. Und wenn nicht, dann gibt es entsprechende Anforderungen, die ich in deinem Szenario (noch) nicht rauslese.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

 

Ich weis mir keinen Rat mehr :-(

Ich habe heute morgen mal die HV-Switches getauscht.

Hat auch nichts gebracht.

Desswegen gehe ich davon aus das es ein Installationsfehler am HV-Host ist.

 

Ping auf alle Maschinen im Netz geht.

Es geht nur kein Ping auf die Fritz.Box (Internetgateway).

 

Wenn ich von einer Arbeitsstation auf den DC einen Ping mit Maschinenname sende kommt eine Antwort.

Wenn ich von einer Arbeitsstation einen Ping auf Fritz.Box sende kommt auch die IP-Adresse zurück.

Also geht der DNS!

 

Was könnte ich noch testen?

 

Ronald

 

bearbeitet von info@vision4d.de
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Jede Maschine hat eine eigene Netzwerkkarte.

 

Das macht man doch so.

Hab ich zumindest mal gelesen.

 

Zitat

Und wozu stellst du den Switch auch dem Host bereit?

 

Mach ich doch nicht ???

 

Huraaaaaaaa

Fehler gefunden.

 

In der FritzBox war ein Eintrag der das verursacht hat!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Mich würde aber trotzdem Interessieren warum ich nicht für jede Maschine einen eigenen VH-Switch anlegen soll.

 

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb info@vision4d.de:

 

Das macht man doch so.

Hab ich zumindest mal gelesen.

 

 

Mach ich doch nicht ???

 

Huraaaaaaaa

Fehler gefunden.

 

In der FritzBox war ein Eintrag der das verursacht hat!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Mich würde aber trotzdem Interessieren warum ich nicht für jede Maschine einen eigenen VH-Switch anlegen soll.

 

Gruß Ronald

Und was war in der Fritzbox eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...