Jump to content

Windows 10 22H2 Taskleiste reagiert bei manchen User nicht mehr (Ladekringel)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal wieder was: Heute wurde bei einem Bekannten der PC von einem Tisch zum anderen versetzt und seit dem lässt sich die Taskleiste nicht mehr bedienen. Wenn man mit der Maus darüber fährt, zeigt sich der Ladekringel und auch auf Klicks reagiert die TL nicht mehr. Auch Eingaben per Tastatur sind (auf die TL bezogen) wirkungslos. Einzig und allein mit dem "Administrator" ist der Rechner noch voll nutzbar.

 

Ich habe bereits einen neuen User angelegt - vergeblich. Heute verbrachte ich einige Zeit damit Updates einzuspielen, Kaspersky und weitere Software zu deinstallieren. Eben installierte ich noch einen aktuellen Grafiktreiber. Weiterhin habe ich die SSD geprüft, nach Malware gescannt und sfc/dism/chkdsk genutzt.

 

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


Grüße + Danke euch!

Samoth

Link to comment
vor 46 Minuten schrieb Samoth:

Wenn man mit der Maus darüber fährt, zeigt sich der Ladekringel und auch auf Klicks reagiert die TL nicht mehr.

Hallo :)

 

das bedeutet, dass der Explorer abgestürzt ist. Du dürftest dann eigentlich mit Win-E auch kein Explorerfenster mehr aufrufen können.

vor 49 Minuten schrieb Samoth:

Kaspersky und weitere Software zu deinstallieren

Örks. Welche Tuningtools sind installiert?

 

vor 49 Minuten schrieb Samoth:

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Versuche das Ausführen des Systemdatei-Überprüfungsprogramms („SFC.exe“).

 

Gruß Ingo

  • Like 1
Link to comment

Moin zusammen,

 

danke schon mal für euren Support :-)

 

Ich habe die Problemkiste gestern laufen lassen, weil ich eigentlich noch was machen wollte. Bin dann aber doch dem Schlaf anheimgefallen ;-) Was ich aber interessant fand: Heute Morgen konnte ich dann die Taskleiste bedienen. Sie hat zumindest auf Klicks reagiert. Eine runde Sache war es aber nicht, denn Rechtsklick und Taskleisteneinstellungen hat z. B. nicht funktioniert.

 

Über den Procmon fand ich recht viele ctfmon-Prozesse, daher habe ich den Dienst mal deaktiviert und den Rechner neugestartet. Das Verhalten kehrt dann wieder :-(

 

vor 10 Stunden schrieb schlingo:

Du dürftest dann eigentlich mit Win-E auch kein Explorerfenster mehr aufrufen können.

Das ging dann z. B. heute Morgen. Jetzt nach dem Neustart nicht mehr.

 

vor 10 Stunden schrieb schlingo:

Welche Tuningtools sind installiert?

Sorry, keine ;-) Weißt du, ob es einen Scanner für Tuning Tools gibt? Evtl. kann ich damit noch welche identifizieren?

 

vor 10 Stunden schrieb schlingo:

Hab ich, s. oben. Oder meinst du eine spezielle Ausführung?

 

vor 10 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Und von mir der Hinweis wenn es zeitgleich mit dem Umzug des PC´s aufgetreten ist - vielleicht hat sich was gelockert

Ist das ein Desktop-PC oder Mini-PC oder Notebook?

Ausschließen kann ich es nicht. Aber warum läuft dann der Admin z, B. perfekt?

 

Was sich heute noch ergeben hat: Ich wollte mal in einem Benutzer die Einstellungen für den Desktop starten, um weitere Symbole einzublenden. Da sehe ich nun einen Fehler:

 

image.png.d482053f6cb569c53a4ec95b8ccd1f13.png

 

 

Link to comment

Teufel noch eins - ich hab's! Nun wollte ich den User einfach übergangsweise als "Administrator" arbeiten lassen, bis er seinen ursprünglichen PC wieder bekommt. Aber sowas wurmt mich dann doch.

 

Hab daher noch mal fein säuberlich das Ereignisprotokoll geprüft und dort gefunden:

image.png.72490cd1e2be8cccec0255c023ff0ef6.png

 

image.png.90a00f68bc5fd1c16555c8ab3adaa640.png

 

Der Zugriff auf die WebCacheV01.dat scheint Stress zu bereiten. Allerdings wirkt sich das beim Administrator wohl nur im Protokoll aus. Ich habe daraufhin den Ordner beim betroffenen User umbenannt und nach dem Neustart --> Läuft. Alle Aktionen sind wieder durchführbar.

 

Evtl. recherchiere ich im Nachgang noch mal dazu, um die Ursache zu finden.

 

Danke an euch! :-)

Edited by Samoth
  • Like 3
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb WSUSPraxis:

habt Ihr Clickshare im Einsatz ?

Nicht das ich wüsste. Im Artikel steht "It is related to Microsoft and it can be triggered by any application using the Microsoft Outlook API."

 

Das ist ein PC auf dem vor einigen Wochen ein Zeichenprogramm installiert wurde und... interessant nach dem Lesen deines Links... Office 365! Evtl. hängt es damit zusammen?

Link to comment

Witzig - eben wurde auf dem einen PC in der Tat Clickshare entdeckt. Der Kollege hat das Fix-Skript laufen lassen und nach einem Neustart geht es wohl wieder. Was mich allerdings stutzig macht: Woher kommt den bei den Leuten auf einmal Clickshare? Ich kannte das Programm bis neulich gar nicht - was ja nichts heißen muss. Aber das ist doch keine Software die flächendeckend installiert ist, oder?

Edited by Samoth
Link to comment
vor 18 Minuten schrieb Samoth:

Woher kommt den bei den Leuten auf einmal Clickshare? Ich kannte das Programm bis neulich gar nicht - was ja nichts heißen muss. Aber das ist doch keine Software die flächendeckend installiert ist, oder?

Ist die bei euch flächendeckend installiert? Falls nein, dann kommt es von den Geräten, vor allem wenn die User USB-Sticks einstecken dürfen.

Link to comment

Moin Sunny61,

 

vor 19 Stunden schrieb Sunny61:

Ist die bei euch flächendeckend installiert? Falls nein, dann kommt es von den Geräten, vor allem wenn die User USB-Sticks einstecken dürfen.

 

Also eigentlich nicht. Ich kümmere mich um ein paar kleinere Landschaften und dort kenne ich ziemlich jede Software die installiert wird. Als bei einem Kollegen in der Landschaft zufällig die Software entdeckt wurde, war ich doch sehr überrascht. Ich hab noch nicht wirklich was darüber gelesen, aber mir ist nicht mal klar wofür CS überhaupt genutzt wird :-) Ich würde es ja verstehen, wenn es sich bspw. um Teamviewer Host handeln würde, denn den habe ich recht oft in Benutzung.

 

Wie meinst du das mit den USB-Sticks einstecken dürfen? Zusammenhang zu Clickshare?

 

Grüße und Danke dir

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...