Jump to content

Frage, Standard Apps verstellen sich immer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, welches ich im Frühjahr schon mal hatte. Und zwar stellt sich die Standard App in meinem Windows 11 immer wieder um (siehe Anhang).

 

Ich besitze einen bezahlten Foxit PDF Editor, mit dem ich auch .pdf Dateien anschaue und eben nicht nur bearbeite.

 

Als ich das Problem im Frühjahr schon mal hatte, musste ich Windows 11 neu machen, denn es ging nicht weg und im Internet hab ich dazu keine Lösung gefunden. Viel nerviger war auch noch, dass es sich dann auch noch auf .jpg Dateien ausgeweitet hatte, was dann wirklich zu einer Neuinstallation geführt hatte.

 

Jetzt besteht das Problem (seit ein paar Tagen) schon wieder. Ich würde behaupten, seit zwei / drei Tagen, ob es schon länger ist, kann ich nicht sagen da ich nicht jeden Tag PDF Dateien habe.

 

Nun meine Frage an die Microsoft Spezies hier unter uns, kann man das beheben und die Frage wäre, wie?!

 

Gestern hab ich ein PDF geöffnet, zack es ging im EDGE auf. Dann das PDF nochmal ausgewählt, öffnen mit, andere App auswählen, Foxit PDF ausgewählt und auf "immer" gedrückt. Die Symbole änderten sich, weil die Zuordnung neu hinterlegt war, fertig. Heute komme ich von der Arbeit, starte den PC, hab eine Rechnung per PDF bekommen, es öffnet sich wieder EDGE... und die Einstellungen sind wieder verstellt.

 

Es kann doch nicht sein, dass sich diese Einstellung immer wieder bei einem Neustart des PCs zurücksetzt. Auf meinem Windows 10 Notebook ist das ja auch nicht so.

 

Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir sagen wie ich dieses beheben kann :-)

 

Gruß, Dominik

 

p.s. Mit fällt ein, im Frühjahr fing das mit Bilddateien (JPG) an, ging zu PDF und war dann sogar so penetrant, dass die Standard-App nach grob 30 - 60 Minuten (ohne Neustart) sogar schon verstellt war.

 

p.p.s Dass mit dem großen Bild war nicht meine Absicht, ich dachte die Forensoftware macht ein Thumbnail in den Post :frown:

 

20221208_182036.png

bearbeitet von Anubis2k
Link zu diesem Kommentar

Moin, da ich das Problem auch mit meinem ACDsee (Bildbetrachter) habe (aktuell nicht, aber im Frühjahr schon), schließe ich Foxit aus. Hier wäre nämlich die Frage, warum Foxit von sich weg auf eine andere Software schalten sollte.

 

Das wäre ja so als würde ein Automechaniker sagen "geh mal nach drüben, der andere Mechaniker macht das schon" :-)

 

ESET Endpoint Antivirus hab ich auf meinem System drauf.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Wege das etwas einzudämmen, aber ganz wirst Du es vermutlich nicht wegkriegen. Du kannst z.B. mittels DISM einen Stand in eine XML-Datei exportieren und die Datei sicherheitshalber bei jedem Start oder bei jeder Anmeldung wieder importieren.

 

Hier wird der Ex- und Import mittels DISM gut gezeigt: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/dism-default-application-association-servicing-command-line-options?view=windows-11

Den Import in eine Batch oder Command packen und bei jedem Start aufrufen. Hast Du eine Home oder Pro Version?

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Nobbyaushb:

War ja auch nur eine Idee/Vorschlag

Da ich Support Partner von ESET bin, schreibe ich die mal an ob die da schon mal was gehört haben und die vom Foxit schreibe ich auch mal an. Ist ja nicht auszuschließen... Wald vor lauter Bäumen etc. ;-)

 

@Sunny61, das mit DISM kommt mir vertraut vor... ich glaube so habe ich mal eine Vorlage eines Windows 10 Startmenüs gebaut und bei einem meiner Kunden über den Windows 2012 oder 2016 Essentials via GPO ausgerollt. Zumindest wäre es eine Idee.

 

Ist halt nur ärgerlich, dass so nach knapp 5 - 6 Monaten das Phänomen wieder kommt, was ich im Frühjahr schon mal hatte. Daher kam nun der Gedanke "vielleicht haben die Spezies hier eine Idee oder kenne dieses Verhalten" :-)

 

Gruß, Dominik

Link zu diesem Kommentar

Moin... ich kam eben von der Arbeit, habe meinen PC gestartet und es ist was ganz wildes passiert... er hat meinen Foxit PDF Editor als Standard behalten. Ich hab eine Idee, weiß aber nicht ob es das wirklich war.

 

Ich habe ja sonst immer ein PDF via rechtsklick ausgewählt, eine andere App ausgewählt und dann auf "immer" gedrückt. Gestern hab ich den Wert aber mal über die Einstellungen -> Standard-Apps (siehe Anhang im ersten Post) geändert und heute steht noch der Foxit drin.

 

Wenn es dass jetzt war, dann ist dass die Magie des ganzen.

 

Ich halte euch aber auf dem laufenden ;-)

 

Nachtrag: OK, eben gerade ein PDF geöffnet, zack ging EDGE auf... Standard Apps geprüft, bei "PDF" ist wieder Edge hinterlegt.

bearbeitet von Anubis2k
Link zu diesem Kommentar

Moin, ich hab vergessen über das Wochenende zu antworten.

 

Als ich Samstag Morgen noch mal geschaut hatte, war alles gut und im Foxit stand auch drin dass er die Standard Anwendung wäre. Ich hab dann gesagt, dass er die "Dateizuordnung wiederherstellen" soll und danach hab ich nochmal gesagt, dass er das Standardprogramm für die PDF Anzeige sein soll. Anschließend hatte alles gut ausgesehen.

 

Heute Morgen (ich weiß leider nicht wann) wollte ich ein PDF öffnen und da ging dann wieder der EDGE hoch.

 

Ich kann also nicht mal sagen dass er mir sofort die Standard-App verstellt, wenn ich den Windows Explorer öffne oder irgend etwas anderes mache :frown:

 

Sobald ich aber hier etwas genaueres herausgefunden habe, gibt es ein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erst einmal frohe Weihnachten und das ganze Zeug was man so sagt und wünscht :-)

 

Thema "Zuordnung PDF" hab ich eben gerade etwas herausgefunden... sobald ich mit meinem "ACDSee Photo Studio Ultimate 2022" in einen Ordner gehe wo ein PDF drin ist, wird die Zuordnung auf den EDGE umgestellt.

 

Wie sagte mal ein älterer Herr... klingt zwar komisch, ist aber so.

 

Es ist sogar replizierbar, immer wenn ich Foxit PDF Editor als Standard auswähle, ist erst einmal alles wieder so wie gewünscht. Sobald ich ACDSee öffne ist auch noch alles OK, aber wenn ich einen Ordner öffne wo ein PDF Dokument drin ist, wird es umgestellt.

 

Ich werde mal den Support auf das Thema ansprechen!

 

Die gute Nachricht (in meinem Fall) ist, dass es also NICHT von Windows / Microsoft kommt, was ja schon mal nahe liegen kann, da Microsoft ja gerne deren eigenen Produkte präferieren möchte ;-)

 

Gruß, Dominik

 

Nachtrag: Lustigerweise hatte ACDSee eine PDF Zuordnung. Diese habe ich entfernt und nun könnte es ruhig sein. Ich beobachte und gebe Feedback, sollte wieder was passieren.

bearbeitet von Anubis2k
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...