Jump to content

Upgrade Server 2012R2 auf 2019 - Datenbanken langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch, ich habe schon das Internet durchsucht und habe entweder die falschen Begriffe oder finde dafür nichts differenziertes. Kennt jemand von euch das Phänomen:

 

Das Upgrade vom Terminal Server von 2012R2 auf 2019 verlief Problemlos. Bis auf Acronis Cloud  was mir den Server so ausbremste das ich es deinstallieren musste. 

 

Alles läuft soweit gut, Word, Excel, Bilder usw. 

 

Doch alles was mit Datenbanken zu tun hat, sei es Access oder SQL gönnt sich mehrere denk Sekunden. Was eigentlich ein absolutes Unding ist. Das Müsste laufen wie eine eins! Wieso? Die Hardware drunter ist ein 2022er Fujitsu Server auf Intel Xeon Silver 2 Sockel mit 128 GB RAM und Mixed use Server SSD´s, letztlich müsste der Server nicht nur springen, sondern ein direkt anschreien, wieso man nicht endlich ihn fordert! Doch leider ist dem bei allen Datenbankbassierenden Anwendungen nicht so! Im Gegenteil, man wartet plötzlich 5 Sekunden für etwas, was sonst auf dem 2012er klick und da war. 

 

Die Konstellation hat sich auch nicht geändert. Früher war es eine Hardware mit HyperV, eine deizierten DC, einen TerminalServer der auch die Datenbanken lokal hält. 

 

Jetzt ist es das gleiche, die Hardware scheint auch nicht das Problem zu sein. Den ich zog die Maschinen auf die neue Hardware um und die Kollegen arbeiteten Störungsfrei. Erst nach dem Upgrade auf 2019 kam dieses Problem zu tage. 

 

Gruß und danke für alle Anregungen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

das Upgrade war von Server 2012 R2 auf Server 2019. 

 

Und ja die eine Anwendung Inloox nutzt SQL auf dem Terminal Installiert und die andere eine Access Basierende. Unabhängig reagieren beide Arten des Zugriff langsam. Allerdings muss ich auch sagen das Inloox eine SQL Server 2014 Datenbank nutzt. Nur bei Access wundere ich mich schon sehr.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

die ist keine Option. Die Software ist veraltet und der Kunden kauft kein Upgrade dafür. Die 10.000 Euro will er nicht investieren. Ich hänge jetzt an dem Punkt das er mir zu recht sagt, aber mit dem alten System war es aber schneller. Und ja das war es auch! 

 

Du schätz also es hängt am Inplace Update? 

 

Doch das würde SQL betreffen aber eine MDE Datenbank? 

vor 1 Minute schrieb teletubbieland:

Moin,

das sollte vorher mit Inloox abgesprochen werden.
Habe 2 Installationen verschiedener Hersteller, die den SQL auf dem TS haben wollen wg. performance.

 

Ja genau! Dann sagt Inloox nämlich - kaufen Sie mal die neuste Version. 

 

Die waren damals schon entzückt das ich ihre alte Version tatsächlich von Server 2003 neu auf einen 2012er installiert bekam und das sehr Leistungsfähig in den letzten 7 Jahren. Nun ist bei 2019 damit allerdings schluss. Jeder klick um ein Projekt aufzurufen dauert locker 3 bis 5 Sekunden. 

 

Und das mit dem Separieren ist doch immer so eine Sache. Wenn ihr in Mittelständischen unternehmen Arbeitet und die EDV als Lästiges Übel was man Bezahlen MUSS angesehen wird. Dann sind Mittel dafür begrenzt.  

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb siberia21:

Das mit der Acess Datenbank verwundert mich nur. Wieso sollte die Performance runter gehen bei einem gewaltigen Hardware Sprung nach vorn? 

Das kann viele Ursachen haben. Du kannst die Access-Version nochmal reinstallieren. Da du von MDE sprichst, gehe ich davon aus, die Datei-Version ist alt, sehr alt. Da sollte IMHO der Entwickler ran. Das können Kleinigkeiten sein, ein nicht mehr benötigter Verweis oder ein korrigierter Verweis.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...