Jump to content

Windows Server 2016 Updatefehler


Recommended Posts

Hallo alle zusammen, 

 

ich habe mal wieder ein Problem welches mich zum verzweifeln bringt. 

ich habe einen Server 2016 als Terminalserver welcher sich seit längerem nicht mehr sauber Updaten lässt. 
Wenn ich hier jetzt alles aufführe was ich bereits probiert habe würde ich einen Haufen schreiben und die hälfte vergessen und ggf. in die Irre Führen. 

 

Von daher würde ich das Problem gerne von 0 an erklären und dankbar alle Vorschläge entgegen nehmen. 

 

Ich geben dann umgehend Rückmeldung über die Ergebnisse. 

 

 

Die Updates werden heruntergeladen und wenn ich die Installation starte bzw. den Neustart ausführe kommt wie gewohnt die % anzeige des Updatefortschritts. Irgendwann bleibt es hängen. Das kann dann auch schon mal 1Std. dauern. 

Wenn der PC endlich neu startet kommt eine Meldung, dass die Updates nicht durchgeführt werden konnten und rückgängig gemacht werden. Hierbei werden dann teilweise auch wieder mehrere Neustarts durchgeführt. 
Somit kommt manchmal auch eine Neustartzeit von mehreren Stunden zustanden. Super nervig. Ganz unabhängig von den fehlenden Updates. 

 

Bei einem manuellen Installieren den Updates ist es identisch. 

 

Im Ereignis Protokoll finde ich folgenden Hinweis: 

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8007007B fehlgeschlagen: Sicherheitsupdate für Windows (KB5017305)

 

 

Link to comment

Hi, 
mit diesen Logs hatte ich bisher noch keinen Kontakt. 

am einfachsten war jetzt grad mal ein Blick in das CBS.Log. Aber worauf muss ich gucken. 
ich habe bei einem meiner letzten Tests alle Logs gelöscht. Somit habe ich aktuell nur die Infos von heute. 
Aber das sollte die Sache ja übersichtlicher machen. Dennoch sind es viele Zeilen. 

 

Diesen Fehlercode kann ich finden 0x800f0805

 

 

Eine Neuinstallation ist etwas komplizierter, da drei Programme installiert sind für dessen neuinstallation externe Firmen hinzu gezogen werden müssen. 
Das ist kompliziert und zeitaufwändig

Link to comment

Ist es eine VM oder eine HW? Falls VM, gibt es noch einen zweiten TS mit gleicher Konfig?

 

Hast du es denn schon mal mit einem suaberen Neustart versucht? Start > Ausführen > msconfig > ENTER > Reiter Dienste [X] Alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren, Neustart. Jetzt nochmal eine Installation probieren.

Link to comment
Posted (edited)
vor 23 Stunden schrieb Sunny61:

Ist es eine VM oder eine HW? Falls VM, gibt es noch einen zweiten TS mit gleicher Konfig?

 

Hast du es denn schon mal mit einem suaberen Neustart versucht? Start > Ausführen > msconfig > ENTER > Reiter Dienste [X] Alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren, Neustart. Jetzt nochmal eine Installation probieren.

hat bis jetzt gedauert. Der Neustart nach dem Update läuft noch und zeigt an, dass die Updates rückgängig gemacht werden. 

 

oh sorry... 

ja ist eine VM und es gibt nur den einen TS. 

Edited by Tibbs
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...