Nobbyaushb 1.710 Geschrieben 11. September 2022 Melden Geschrieben 11. September 2022 Moin Leute, habe das im Server-Forum eingestellt, da es sich um einen Server - in dem Fall meinen Backup-Server handelt  Wegen der stark gestiegenen Preise fĂŒr Strom möchte ich auch zu Hause (!) den Backup-Server nur dann laufen haben, wenn der auch Backups macht  Auf dem Server (Windows 2019) lĂ€uft Veeam (aktuell) und das kann auch die Maschine nach dem letzten Backup herunterfahren, klappt (getestet)  Nun bekomme ich den Server nicht ĂŒber WoL wieder an, egal an welche der 4 LAN-Karten ich das Magic Paket sende.  Die Maschine (ein Terra-Server) hat ein Intel RMM Modul, mit dessen grafischer OberflĂ€che kann ich den Server prima wieder anschalten Das muss doch automatisiert gehen  Hat mal jemand was Ă€hnliches erfolgreich umgesetzt und kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben? Das Manual von Intel zu dem RMM schweigt sich dazu aus..  Es gibt diverse Maschinen die 24/7 laufen, insgesamt 9 VM und natĂŒrlich der Hyper-V-Host sowie ein DC auf einem Intel NUC  Danke!
cj_berlin 1.580 Geschrieben 11. September 2022 Melden Geschrieben 11. September 2022 Moin, Intel RMM kann zumindest IPMI. Damit kannst Du mit Start-PCSVDevice die Maschine einschalten.Â
Nobbyaushb 1.710 Geschrieben 11. September 2022 Autor Melden Geschrieben 11. September 2022 Danke fĂŒr die schnelle Antwort!  Ich spiele mal damit rum und poste meine Ergebnisse  NÂ
zahni 597 Geschrieben 12. September 2022 Melden Geschrieben 12. September 2022 Macht dieses RMM auch AMT? IPMI via LAN ist böse, da unsicher, was man wohl auch nicht beheben kann.  FĂŒr AMT gibt es Tools im SDK:  https://www.intel.com/content/www/us/en/develop/documentation/amt-developer-guide/top/remote-power-management.html Â
cj_berlin 1.580 Geschrieben 12. September 2022 Melden Geschrieben 12. September 2022 Warum ist IPMI böse? (Immer vorausgesetzt, Hardware-Managrment ist vom produktiven Traffic getrennt)
zahni 597 Geschrieben 12. September 2022 Melden Geschrieben 12. September 2022 Wenn Su es trennen kannst, magst Du mit den Risiko leben. Bei Lösungen wie ILO ist IPMI schon lÀnger der Default abgeschaltet.  https://www.tenable.com/plugins/nessus/80101 1
Nobbyaushb 1.710 Geschrieben 18. September 2022 Autor Melden Geschrieben 18. September 2022 Moin Leute,  das ist ja erst mal zu Testen, ob es ĂŒberhaupt geht.  Ich werde es dann irgendwann anders lösen, wie weiĂ ich noch nicht - ggf. tausche ich den ganzen Backup-Server gegen ein NAS aus  Also mit dem Befehl Start-Pcsdevice wirft mir die Powershell einen Fehler aus Start-PcsvDevice : Fehler beim Vorgang. Das GerĂ€t hat den folgenden RMCP+-Statuscode zurĂŒckgegeben: c. In Zeile:1 Zeichen:1 + Start-PcsvDevice 192.168.1.39 -ManagementProtocol IPMI + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (192.168.1.39:root/Microsoft/...MSFT_PCSVDevice) [Start-PcsvDevice], CimEx ception + FullyQualifiedErrorId : MI RESULT 1,Start-PcsvDevice  Allerdings ist heute meon Google-Fu defekt, zumindest finde ich nix dazu.  Und ja, auf dem RMM ist derzeit IPMI zugelassen  Als User nehme ich die IP vom IPMI\<zugelassener User> mit dem dazu gehörenden PW  Danke!
djmaker 95 Geschrieben 19. September 2022 Melden Geschrieben 19. September 2022 Hallo Norbert, Â welches Board ist im Server verbaut?
Nobbyaushb 1.710 Geschrieben 19. September 2022 Autor Melden Geschrieben 19. September 2022 Ich guck mal schnell nach, ist zumindest ein Terra Server mit Intel-Board Das ist ein S1200BTL
mwiederkehr 419 Geschrieben 19. September 2022 Melden Geschrieben 19. September 2022 Als Alternative ist mir eine Zeitschaltuhr eingefallen: Strom weg, wenn die Sicherung fertig ist, Strom ein vor der Sicherung. "Always Power on" lÀsst sich bestimmt konfigurieren im BIOS. Vorteil: Gar kein Stromverbrauch, wenn ausgeschaltet.
Nobbyaushb 1.710 Geschrieben 19. September 2022 Autor Melden Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb mwiederkehr: Als Alternative ist mir eine Zeitschaltuhr eingefallen: Strom weg, Moin, brauche ich keine Schaltuhr, vor dem Server sind zwei PX von Raritan Wollte es eben âelegantâ lösen⊠Aber danke! Achso, runterfahren ĂŒber Veeam klappt bearbeitet 19. September 2022 von Nobbyaushb
zahni 597 Geschrieben 20. September 2022 Melden Geschrieben 20. September 2022 Lt. Google soll man ein AXXRMM4LITE nachrĂŒsten können. Vielleicht gibt es dafĂŒr irgendein nettes Tools zum Einschalten? Habe nicht weiter gesucht.
Nobbyaushb 1.710 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Geschrieben 20. September 2022 Das Ding ist ja verbaut  Habe auf einem Server das ipmitool wiedergefunden, werde damit mal experimentieren wenn ich wieder zu Hause bin  N
Nobbyaushb 1.710 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Geschrieben 20. September 2022 So, Update  Habe jetzt mal mit dem IPMItool experimentiert, manuell bekomme ich den Backupserver schon mal an - yippie  Jetzt mal mit den passenden Parametern auf einer VM (die eh an ist) einen geplanten Task erstellt, der heute um 21:45h um ersten mal lÀuft Ich berichte, ob das geklappt hat  N 1
djmaker 95 Geschrieben 20. September 2022 Melden Geschrieben 20. September 2022 Ansonsten ist im Manual WOL-Aktivierung beschrieben:  https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/motherboards/server/sb/g13326007_s1200bt_tps_r2_4.pdf  Seite 95  Bei Intel-NICs habe ich auch die Erfahrung gemacht, das WOL mit Magic Packet oft davon abhÀngt welcher Treiber im OS installiert ist und im OS auch aktiviert werden muss (warum auch immer). 1
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden