Jump to content

Gruppenkalender Sync via EWS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Wir hatten bisher für unsere Konferenzräume immer Öffentliche Kalender, auf die jeder Zugreifen darf um zu sehen wann ein Raum frei / belegt ist und diesen dann für sich blocken konnte.

 

In Zukunft möchten wir die Buchung der Räume (teil) automatisieren, hierfür werden die Kalender via EWS und einem Drittanbieter synchronisiert.

Bei Personen Kalendern ist das auch kein Thema, hier liegen ja Zugangsdaten der jeweiligen Benutzer für den EWS Sync vor. Bei Öffentlichen Kalendern funktioniert das m.E. nicht.

Was (und wie) für Kalender kann ich anstelle der öffentlichen Kalender anlegen, die sowohl für alle Benutzer (Freigabe über Domänen Benutzergruppe) verfügbar sind, und sich via EWS synchronisieren lassen?

Wollte schon für jeden Raum einen User anlegen, aber dann scheitert es daran, dass ich Personenkalender nur für einzelne Kollegen, aber nicht Unternehmensweit freigeben kann. Oder zumindest weiß ich nicht wie....

 

Ich bin für jede Idee dankbar! :)

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Martin_L:

In Zukunft möchten wir die Buchung der Räume (teil) automatisieren, hierfür werden die Kalender via EWS und einem Drittanbieter synchronisiert.

 

Und was genau syncht da der uns unbekannte Drittanbieter? Man kann auch Synchen ohne Credentials. Dafür gibts bspw. Impersonation.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb NorbertFe:

Und was genau syncht da der uns unbekannte Drittanbieter? Man kann auch Synchen ohne Credentials. Dafür gibts bspw. Impersonation.

 

Bye

Norbert

 

Termine.

 

Die Plattform nennt sich eTermin. Geht um autom. Terminfindung bzw. das buchen von Leistungen.

vor 11 Stunden schrieb Sunny61:

Man kann im Exchange Räume anlegen, Stellvertretungen deklarieren an die dann die Buchungen geschickt werden und darüber können die Mitarbeiter dann die Räume buchen. Vor der Buchung können sie sehen ob der Raum frei ist.

 

Hallo Sunny, das ist schonmal ein guter Hinweis, vielen Dank!

(Wie) Kann ich die Räume dann via EWS syncen? eTermin benötigt die EWS Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, der eTermin Support nimmt sich da raus und sagt es werden nur Personenpostfächer unterstützt, möchte trotzdem nichts unversucht lassen das auch mit Räumen umzusetzen.

 

Habe nun testweise mal einen Raumkalender erstellt, Einen EWSService Benutzer angelegt, dann eine Impersonation eingerichtet, stehe nun aber vor dem Problem, dass er sagt er könne kein Postfach finden.

 

image.thumb.png.7e3e05dabb80993ac819a78cf24b5d7f.png

 

Jemand, der Impersonation (evtl. in Verbindung mit Raumkalendern) einsetzt und Erfahrung hat eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?

 

image.thumb.png.e400fc3ff86c4cc58442d2a0e47c85d8.png

 

Ich danke für eure Hilfe!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb NorbertFe:

Tjo, dann haste Pech gehabt. Was auch irgendwie bei Ansicht dieser GUI logisch erscheint, dass Impersonation in dem Fall nicht funktioniert, oder fehlt da irgendwo noch die Box, in der die eigentliche Adresse/Mailbox hinterlegt ist.

 

Nein habe in der GUI nur diese 3 Felder.

Lässt sich wahrscheinlich auch nicht in der EWS URL ergänzen?

Link zu diesem Kommentar

Hm...

 

Hast du Räume als Ressourcen Postfach angelegt? Oder als Public Folder angepasst? Ich habe in meiner Vergangenheit bei einigen Kunden die Nutzung der Public Folder dafür gesehen ...

 

Wenn du die als Ressourcen Postfach angelegt hast, kannst du ja einfach das entsprechende Postfach aktivieren, bei uns hättest du dann allerdings ein Complance Problem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...