Jump to content

Martin_L

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Martin_L

Explorer

Explorer (4/14)

  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hatte beides getestet, bei beiden aber keinen externen Zugriff via eTermin realisieren können. Habe die Kalender nun als Personenkalender angelegt und via Powershell Script allen Abteilungen freigegeben. Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit der Impersonation, an anderer Stelle ganz sicher gut einsetzbar! :)
  2. Nein habe in der GUI nur diese 3 Felder. Lässt sich wahrscheinlich auch nicht in der EWS URL ergänzen?
  3. Hallo, der eTermin Support nimmt sich da raus und sagt es werden nur Personenpostfächer unterstützt, möchte trotzdem nichts unversucht lassen das auch mit Räumen umzusetzen. Habe nun testweise mal einen Raumkalender erstellt, Einen EWSService Benutzer angelegt, dann eine Impersonation eingerichtet, stehe nun aber vor dem Problem, dass er sagt er könne kein Postfach finden. Jemand, der Impersonation (evtl. in Verbindung mit Raumkalendern) einsetzt und Erfahrung hat eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte? Ich danke für eure Hilfe!
  4. Termine. Die Plattform nennt sich eTermin. Geht um autom. Terminfindung bzw. das buchen von Leistungen. Hallo Sunny, das ist schonmal ein guter Hinweis, vielen Dank! (Wie) Kann ich die Räume dann via EWS syncen? eTermin benötigt die EWS Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort.
  5. Hallo, Wir hatten bisher für unsere Konferenzräume immer Öffentliche Kalender, auf die jeder Zugreifen darf um zu sehen wann ein Raum frei / belegt ist und diesen dann für sich blocken konnte. In Zukunft möchten wir die Buchung der Räume (teil) automatisieren, hierfür werden die Kalender via EWS und einem Drittanbieter synchronisiert. Bei Personen Kalendern ist das auch kein Thema, hier liegen ja Zugangsdaten der jeweiligen Benutzer für den EWS Sync vor. Bei Öffentlichen Kalendern funktioniert das m.E. nicht. Was (und wie) für Kalender kann ich anstelle der öffentlichen Kalender anlegen, die sowohl für alle Benutzer (Freigabe über Domänen Benutzergruppe) verfügbar sind, und sich via EWS synchronisieren lassen? Wollte schon für jeden Raum einen User anlegen, aber dann scheitert es daran, dass ich Personenkalender nur für einzelne Kollegen, aber nicht Unternehmensweit freigeben kann. Oder zumindest weiß ich nicht wie.... Ich bin für jede Idee dankbar! :) VG Martin
  6. Sorry einmal alles rückwärts, der Exchange 2016 läuft auf einem Windows Server 2016. Hat zu dem eigentlichen Problem jemand einen Lösungsansatz?
  7. Guten Morgen, wir haben CU20 installiert, von daher kein Problem. Wir haben Servergespeicherte Profile für die Benutzer. Gibt es einen Leitfaden für das Zurücksetzen eines Benutzerprofils? Was hat das für Auswirkungen auf die vorhandenen Exchange Daten und die anderen für den Benutzer eingerichtet Programme / persönlichen Daten? Vielen Dank! Ja, sind sie, kann ich mal testen, jedoch haben viele andere Benutzer ebenfalls Shared Mailboxes eingebunden und das Problem ist ja auch nicht immer präsent.
  8. Hallo, wir haben hier einen Exchange Server 2016 On Premise auf einem Windows Server 2019 im Einsatz. Auf den Terminalservern läuft Outlook 2019. Sowohl auf dem Exchange Server, als auch auf den Terminalservern sind alle verfügbaren Updates installiert. Die Benutzer arbeiten fast ausschließlich auf Terminalservern. Bei allen Benutzern läuft Outlook problemlos, bei einem einzigen Benutzer jedoch kommt meistens folgende Fehlermeldung beim Versuch Outlook zu starten: Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange. Von Mal zu Mal klappt das starten von Outlook aber auch problemlos. Das Problem tritt auf allen Terminalservern auf (jedoch nur bei diesem einen Benutzer). Testweise haben wir Outlook mal lokal auf dem Client installiert, hier funktioniert Outlook ohne Probleme, auch der Zugriff via OWA funktioniert jederzeit tadellos. Alle anderen ~100 Benutzer haben keinerlei Probleme. Outlook Profil schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, Problem tritt zum Teil direkt bei der Erstanmeldung direkt wieder auf Outlook.exe /safe startet ebenfalls nicht [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover] "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001 Hilft leider auch nicht Bin für jede Idee dankbar!
  9. Das ist keine Option. Das sind Handwerker, ohne das böse zu meinen, die können und wollen das nicht. Das muss funktionieren. Schade, dass es nicht zentral am Exchange Server geht.
  10. Sie haben keinen PC Zugang, wenn alle Stricke reißen muss ich alle Mitarbeiter ins Büro bestellen und sie der Reihe nach am OWA anmelden lassen, aber das muss doch auch anders gehen?
  11. Gibt es eine Möglichkeit am Exchange Server über die GUI oder die Powershell die Feiertage im Kalender zentral zu aktivieren? Am liebsten für einzelne Postfächer / User - zur Not auch generell für alle... Hintergrund ist, wir haben einige Mitarbeiter, welche Outlook nur auf dem Smartphone nutzen und denen fehlen die Feiertage. Die User haben keinen PC Arbeitsplatz, an dem Sie in Outlook den Haken für die Feiertage setzen könnten, was ist die eleganteste Lösung? Vielen Dank schonmal für eure Ideen! :)
  12. Ja, so einer Vielen Dank für den Link! Habe mir nun zusätzlich mit Hilfe von https://www.codetwo.de/blog/exchange-server-e-mail-regeln-schnell-erklaert/5419 eine Regel zum testen erstellt. Genau, habe es nun mit Hilfe von "Empfängeradresse enthält..." und "Absenderadresse enthält.." probiert.
  13. Moin :) vielen Dank für den Hinweis mit dem Crossposting, das war mir nicht bewusst. Dann machen wir gerne direkt hier weiter. Es ist eine on premise Installation aktuell in der Version Exchange 2016 "Standard Version 15.1 (Build 2106.2). Der Exchange wurde nicht migriert sondern komplett neu aufgesetzt. Auf den alten Exchange habe ich leider keinen Zugriff mehr. Bin leider was Exchange angeht noch nicht so fit, habe jahrelang Tobit administriert. Kannst du mir evtl. ein Beispiel für so eine Transportregel (ein- & ausgehend) bezogen auf eine Benutzergruppe geben? Vielen Dank! :)
  14. Ich habe die Aufgabe bekommen E-Mails, welche an eine Handvoll Adressen versendet und E-Mails, welche von diesen Adressen empfangen werden automatisiert an den Geschäftsführer weitergeleitet werden sollen. Speziell geht es um E-Mails an und von Anwaltskanzleien. Das war hier im Unternehmen wohl früher mal (auf einem alten Exchange Server) so eingerichtet. Hat jemand eine Idee, wie so etwas realisierbar wäre? Vielen Dank! :)
×
×
  • Neu erstellen...