Jump to content

E-Mail Kopie bei bestimmten Empfängern / Absendern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich habe die Aufgabe bekommen E-Mails, welche an eine Handvoll Adressen versendet und E-Mails, welche von diesen Adressen empfangen werden automatisiert an den Geschäftsführer weitergeleitet werden sollen. Speziell geht es um E-Mails an und von Anwaltskanzleien. Das war hier im Unternehmen wohl früher mal (auf einem alten Exchange Server) so eingerichtet. Hat jemand eine Idee, wie so etwas realisierbar wäre?

 

Vielen Dank! :)

Link to post

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Transportregeln sind dein Freund

 

Achtung, du begibst du ggf. rechtlich auf dünnes Eis - ich würde mir das 1. schriftlich geben lassen und 2tens (sofern vorhanden) mit dem BR abstimmen

KEINE RECHTSBERATUNG (ja, ich rede absichtlich so laut...)

 

Von was für einem Exchange reden wir (wenn on-premises..):
https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

:-)

 

Nachtrag - wenn der Exchange migriert wurde, wandern die Regeln eigentlich mit - was wurde gemacht?

 

PPS: IMMER auf Crosspostings hinweisen, steht so in den Boardregeln

https://www.nobbysweb.de/index.php?thread/16781-e-mail-kopie-bei-bestimmten-empfängern-absendern/#post94448

 

Wo soll denn geantwortet werden?

 

Edited by Nobbyaushb
Link to post

Moin :)

 

vielen Dank für den Hinweis mit dem Crossposting, das war mir nicht bewusst.

Dann machen wir gerne direkt hier weiter.

 

Es ist eine on premise Installation aktuell in der Version  Exchange 2016 "Standard Version 15.1 (Build 2106.2).

Der Exchange wurde nicht migriert sondern komplett neu aufgesetzt. Auf den alten Exchange habe ich leider keinen Zugriff mehr.

 

Bin leider was Exchange angeht noch nicht so fit, habe jahrelang Tobit administriert. :rolleyes:

Kannst du mir evtl. ein Beispiel für so eine Transportregel (ein- & ausgehend) bezogen auf eine Benutzergruppe geben?

 

Vielen Dank! :)

 

Link to post
vor 44 Minuten schrieb Martin_L:

Kannst du mir evtl. ein Beispiel für so eine Transportregel (ein- & ausgehend) bezogen auf eine Benutzergruppe geben?

 

Moin,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Adressen, die als Filterkriterium dienen, extern. In diesem Fall ist es tatsächlich keine "Benutzergruppe", sondern eine Text-Übereinstuimmung im Empfänger (bei ausgehenden Mails) bzw. im Absender (bei eingehenden). Den Absender kann man, wenn es dem Use Case entspricht, anhand der Domain identifizieren ("SenderDomainIs"-Prädikat) oder halt explizit ("FromAddressContainsWords" bzw. "FromAddressMatchesPatterns"). Die gleichen drei Identifizierungsarten gelten für den Empfänger. An der Stelle hoffe ich, dass es nicht allzu viele von diesen Adressen gibt, sonst wird es unübersichtlich, die Regeln zu pflegen.

Link to post

Ja, so einer :D

 

Vielen Dank für den Link!

 

Habe mir nun zusätzlich mit Hilfe von https://www.codetwo.de/blog/exchange-server-e-mail-regeln-schnell-erklaert/5419 eine Regel zum testen erstellt.

 

 

vor 1 Minute schrieb cj_berlin:

Moin,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Adressen, die als Filterkriterium dienen, extern. In diesem Fall ist es tatsächlich keine "Benutzergruppe", sondern eine Text-Übereinstuimmung im Empfänger (bei ausgehenden Mails) bzw. im Absender (bei eingehenden). Den Absender kann man, wenn es dem Use Case entspricht, anhand der Domain identifizieren ("SenderDomainIs"-Prädikat) oder halt explizit ("FromAddressContainsWords" bzw. "FromAddressMatchesPatterns"). Die gleichen drei Identifizierungsarten gelten für den Empfänger. An der Stelle hoffe ich, dass es nicht allzu viele von diesen Adressen gibt, sonst wird es unübersichtlich, die Regeln zu pflegen.

Genau, habe es nun mit Hilfe von "Empfängeradresse enthält..." und "Absenderadresse enthält.." probiert.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...