Martin_L 0 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Hallo, Wir hatten bisher für unsere Konferenzräume immer Öffentliche Kalender, auf die jeder Zugreifen darf um zu sehen wann ein Raum frei / belegt ist und diesen dann für sich blocken konnte. In Zukunft möchten wir die Buchung der Räume (teil) automatisieren, hierfür werden die Kalender via EWS und einem Drittanbieter synchronisiert. Bei Personen Kalendern ist das auch kein Thema, hier liegen ja Zugangsdaten der jeweiligen Benutzer für den EWS Sync vor. Bei Öffentlichen Kalendern funktioniert das m.E. nicht. Was (und wie) für Kalender kann ich anstelle der öffentlichen Kalender anlegen, die sowohl für alle Benutzer (Freigabe über Domänen Benutzergruppe) verfügbar sind, und sich via EWS synchronisieren lassen? Wollte schon für jeden Raum einen User anlegen, aber dann scheitert es daran, dass ich Personenkalender nur für einzelne Kollegen, aber nicht Unternehmensweit freigeben kann. Oder zumindest weiß ich nicht wie.... Ich bin für jede Idee dankbar! :) VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Man kann im Exchange Räume anlegen, Stellvertretungen deklarieren an die dann die Buchungen geschickt werden und darüber können die Mitarbeiter dann die Räume buchen. Vor der Buchung können sie sehen ob der Raum frei ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 8. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Martin_L: In Zukunft möchten wir die Buchung der Räume (teil) automatisieren, hierfür werden die Kalender via EWS und einem Drittanbieter synchronisiert. Und was genau syncht da der uns unbekannte Drittanbieter? Man kann auch Synchen ohne Credentials. Dafür gibts bspw. Impersonation. Bye Norbert bearbeitet 8. Juni 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin_L 0 Geschrieben 8. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 vor 42 Minuten schrieb NorbertFe: Und was genau syncht da der uns unbekannte Drittanbieter? Man kann auch Synchen ohne Credentials. Dafür gibts bspw. Impersonation. Bye Norbert Termine. Die Plattform nennt sich eTermin. Geht um autom. Terminfindung bzw. das buchen von Leistungen. vor 11 Stunden schrieb Sunny61: Man kann im Exchange Räume anlegen, Stellvertretungen deklarieren an die dann die Buchungen geschickt werden und darüber können die Mitarbeiter dann die Räume buchen. Vor der Buchung können sie sehen ob der Raum frei ist. Hallo Sunny, das ist schonmal ein guter Hinweis, vielen Dank! (Wie) Kann ich die Räume dann via EWS syncen? eTermin benötigt die EWS Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 8. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 vor 51 Minuten schrieb Martin_L: einen Benutzernamen und ein Passwort. Man google "Impersonation". So schwer ist das doch nicht, Antworten komplett zu lesen und nicht nur die Hälfte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 8. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Hi, ein anderer Ansatz wäre, den eTermin Support ins Boot zu holen und dort zu fragen, wie die deine Anforderungen umsetzen würden. Aus dem Dokument auf der Website wird man leider nicht wirklich schlau draus: eTermin® Synchronisation mit Exchange Server – eTermin Online Terminplaner Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin_L 0 Geschrieben 9. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Hallo, der eTermin Support nimmt sich da raus und sagt es werden nur Personenpostfächer unterstützt, möchte trotzdem nichts unversucht lassen das auch mit Räumen umzusetzen. Habe nun testweise mal einen Raumkalender erstellt, Einen EWSService Benutzer angelegt, dann eine Impersonation eingerichtet, stehe nun aber vor dem Problem, dass er sagt er könne kein Postfach finden. Jemand, der Impersonation (evtl. in Verbindung mit Raumkalendern) einsetzt und Erfahrung hat eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte? Ich danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 9. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Tjo, dann haste Pech gehabt. Was auch irgendwie bei Ansicht dieser GUI logisch erscheint, dass Impersonation in dem Fall nicht funktioniert, oder fehlt da irgendwo noch die Box, in der die eigentliche Adresse/Mailbox hinterlegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin_L 0 Geschrieben 9. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 vor 14 Minuten schrieb NorbertFe: Tjo, dann haste Pech gehabt. Was auch irgendwie bei Ansicht dieser GUI logisch erscheint, dass Impersonation in dem Fall nicht funktioniert, oder fehlt da irgendwo noch die Box, in der die eigentliche Adresse/Mailbox hinterlegt ist. Nein habe in der GUI nur diese 3 Felder. Lässt sich wahrscheinlich auch nicht in der EWS URL ergänzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 9. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Ich würde dem Anbieter mal vorschlagen seine Kunden besser zu bedienen. Aber da wirst du vermutlich kaum Erfolg haben, weil das viel zu wenige tun. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 16. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Hm... Hast du Räume als Ressourcen Postfach angelegt? Oder als Public Folder angepasst? Ich habe in meiner Vergangenheit bei einigen Kunden die Nutzung der Public Folder dafür gesehen ... Wenn du die als Ressourcen Postfach angelegt hast, kannst du ja einfach das entsprechende Postfach aktivieren, bei uns hättest du dann allerdings ein Complance Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin_L 0 Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Hatte beides getestet, bei beiden aber keinen externen Zugriff via eTermin realisieren können. Habe die Kalender nun als Personenkalender angelegt und via Powershell Script allen Abteilungen freigegeben. Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit der Impersonation, an anderer Stelle ganz sicher gut einsetzbar! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.