Jump to content

MS Teams Einladungen - Basic Vertrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ein Kunde wollte einn Teams-Konto ohne Schnickschnack und möglichst günstig.

Also habe ich einen Basic Vertrag abgeschlossen und seine Domain mit dem Onmicrosoft-Gedöns verbunden.

Soweit so gut. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass er zwar Einladungen raus schicken kann, aber sein Absender hat die Adresse des Teams und nicht des Benutzers und somit bekommt er auch die Zusagen nicht.

Da Teams nicht zu meinen Stärken zählt, habe ich mir schon nen Wolf gesucht und nix gefunden.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich ?

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Karl K.:

Hi,

 

du musst im Admincenter unter dem Benutzer die Primäre E-Mail-Adresse ändern.

Dort einfach die echte Adresse eintragen, das ist dann auch die Adresse mit der sich der User beim Teams anmeldet - vermutlich ist es jetzt die onmicrosoft Adresse, oder?

Nee, das wäre ja zu einfach ;-)

Die Einstellungen dort sind korrekt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

falls Ihr Exchange nutzt, wäre der beste Weg wohl eine Hybridbereitstellung. Ein Würgaround könnte sein, die Kalenderintegration von Teams zu kappen und Meetings ausschließlich über das Outlook Add-In zu planen.

 

Was möchte der Kunde denn da alleine in Teams machen? Wenn es nur um Meetings geht, dann ist Teams in meinen Augen die falsche Lösung. Da wäre Goto Meeting, Zoom o.ä. deutlich einfacher.

 

Teams alleine sehe ich wie Lukas Podolski den Doppelpass: Doppelpass alleine? Vergiss es! ;-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

falls Ihr Exchange nutzt, wäre der beste Weg wohl eine Hybridbereitstellung. Ein Würgaround könnte sein, die Kalenderintegration von Teams zu kappen und Meetings ausschließlich über das Outlook Add-In zu planen.

 

Was möchte der Kunde denn da alleine in Teams machen? Wenn es nur um Meetings geht, dann ist Teams in meinen Augen die falsche Lösung. Da wäre Goto Meeting, Zoom o.ä. deutlich einfacher.

 

Teams alleine sehe ich wie Lukas Podolski den Doppelpass: Doppelpass alleine? Vergiss es! ;-)

 

Gruß

Jan

Der Punkt ist der, dass der Kunde nicht für alle seine Mitarbeiter die Teams benutzen einen Account Kaufen will.

Also habe ich als Würgaround eine Maildomain teams.kundendomain.de gemacht, damit er dann die Leute mit der echten Domain in seine Gruppe als Gast einladen kann.

 

Im Prinzip funktioniert das so ja auch. Nur eben, mit den Einladungen nicht.

 

Und nein, er möchte keine Migration mit seinem Exchange haben.

Die teams.kundendomain.de ist nicht mit dem Exchange verbandelt.

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch eine kostenlose Version von MS Teams, wenn nur diese App von MS 365 benötigt wird und dem Kunden die angebotenen Features ausreichen.

Auch wir haben MS Teams ohne Verbindung mit der MS 365 Tenant im Einsatz. Hierzu folgender Aufbau: Einrichtung der MS Teams Konto online. Auf dem Client wird die Teams App und MS Outlook (Lizenz benötigt!) installiert. Der Mitarbeiter meldet sich in der Teams App an. In MS Outlook (2016) erscheint dann im Kalender Bereich ein Button "New Teams Meeting". Damit kann man direkt aus Outlook eine Termin-Objekt mit der Absenderadresse des Mitarbeiters senden. In dem Termin-Element wird der Link auf das MS Teams Meeting automatisch eingefügt. Über einen Klick wird dann die Teams App aufgerufen und man kann die Video Konferenz wie gewohnt in Teams abhalten.

Zitat

aber sein Absender hat die Adresse des Teams und nicht des Benutzers und somit bekommt er auch die Zusagen nicht.

Hierzu mit MS 365 online einloggen und im Mail Bereich eine Weiterleitung einrichten. Hinweis: Du musst in Online Admin Center die Weiterleitung von EMails expliziet erlauben. Hintergrund findest Du unter https://docs.helpscout.com/article/1424-enable-external-forwarding-in-microsoft-365

Anleitung:

•    Einloggen mit dem <admin>@<firmendomain>.onmicrosoft.com Account
•    In der Navigationsleiste unter dem Punkt „Bedrohungsmanagement -> Richtlinie“ den Bereich „Antispam“ anklicken
•    Die Richtlinie „Filterrichtlinie für ausgehende Spam“ aufrufen
•    Unter dem Punkt „Automatische Weiterleitung“ die Option „Ein – Weiterleitung ist aktiviert“ auswählen und Speichern

 

Diese Lösung hatten wir zeitweise ohne Probleme genutzt.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb winmadness:

Es gibt auch eine kostenlose Version von MS Teams, wenn nur diese App von MS 365 benötigt wird und dem Kunden die angebotenen Features ausreichen.

Auch wir haben MS Teams ohne Verbindung mit der MS 365 Tenant im Einsatz. Hierzu folgender Aufbau: Einrichtung der MS Teams Konto online. Auf dem Client wird die Teams App und MS Outlook (Lizenz benötigt!) installiert. Der Mitarbeiter meldet sich in der Teams App an. In MS Outlook (2016) erscheint dann im Kalender Bereich ein Button "New Teams Meeting". Damit kann man direkt aus Outlook eine Termin-Objekt mit der Absenderadresse des Mitarbeiters senden. In dem Termin-Element wird der Link auf das MS Teams Meeting automatisch eingefügt. Über einen Klick wird dann die Teams App aufgerufen und man kann die Video Konferenz wie gewohnt in Teams abhalten.

Hierzu mit MS 365 online einloggen und im Mail Bereich eine Weiterleitung einrichten. Hinweis: Du musst in Online Admin Center die Weiterleitung von EMails expliziet erlauben. Hintergrund findest Du unter https://docs.helpscout.com/article/1424-enable-external-forwarding-in-microsoft-365

Anleitung:

•    Einloggen mit dem <admin>@<firmendomain>.onmicrosoft.com Account
•    In der Navigationsleiste unter dem Punkt „Bedrohungsmanagement -> Richtlinie“ den Bereich „Antispam“ anklicken
•    Die Richtlinie „Filterrichtlinie für ausgehende Spam“ aufrufen
•    Unter dem Punkt „Automatische Weiterleitung“ die Option „Ein – Weiterleitung ist aktiviert“ auswählen und Speichern

 

Diese Lösung hatten wir zeitweise ohne Probleme genutzt.

Cool, danke !

vor einer Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

klingt für mich nach mäßig kreativem Lizenzverstoß. Sowas supporten wir hier nicht.

 

Gruß, Nils

 

Habe ihn gerade davon überzeugt, seine Teams-Clients zu lizenzieren und versuche dann mein Glück damit, seine Domäne korrekt zu verbinden...
Vielleicht hört Ihr ja dann nochmal von mir ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...