Jump to content

Einrichten und Integrieren eines Microsoft Server 2019 in ein bestehendes (W-)LAN Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb MurdocX:

Ich würde behaupten, dass das nicht stimmt. Der Klassiker ist die Sterntopologie. Oder habt Ihr keinen Switch und steckt jedes Gerät an jedes Andere? ;-)

Euh ja natürlich... Ich bin gerade bisschen am Verzweifeln wegen dem Projekt. Ich habe mir das alles viel einfacher vorgestellt :lool:

Gerade eben schrieb tesso:

Das kommt darauf an, was du machen sollst. Remote erschliesst sich mir in einem lokalem Netz nicht. 

Ob ein Terminalserver zielführend ist kommt auf deinen Auftrag an. (und auf die Anwendung)

Wie bereits beschrieben soll auf dem Server nur das Lagerverwaltungsprogramm laufen. In der Werkstatt stehen 5 PCs, mit diesen will ich letztendlich auf das Programm zugreifen können um etwa zu schauen ob wir ein bestimmtes Teil da haben oder nicht und dieses dann ausbuchen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Abschlussprojekt soll immer mit deinem Wissensstand durchgeführt werden. Wenn ein bisschen Neuland dabei ist, dann ist es auch OK. Dein Chef kennt deine Fähigkeiten und gemeinsam sucht man sich das Projekt heraus. Falls dich das Projekt überfordert dann sollte das schnell mit dem Chef abgeklärt werden, bevor es einem zu spät auf die Füße fällt. Die Zeit im Projekt gilt es für den Vergleich und Evaluationen der Technologien, damit die Prüfer erkennen können, dass man sich mit der Materie, den Anforderungen und dem Ziel auseinandergesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb MurdocX:

Ein Abschlussprojekt soll immer mit deinem Wissensstand durchgeführt werden. Wenn ein bisschen Neuland dabei ist, dann ist es auch OK. Dein Chef kennt deine Fähigkeiten und gemeinsam sucht man sich das Projekt heraus. Falls dich das Projekt überfordert dann sollte das schnell mit dem Chef abgeklärt werden, bevor es einem zu spät auf die Füße fällt. Die Zeit im Projekt gilt es für den Vergleich und Evaluationen der Technologien, damit die Prüfer erkennen können, dass man sich mit der Materie, den Anforderungen und dem Ziel auseinandergesetzt hat.

Ok "überfordert" war eventuell das falsche Wort... GRUNDSÄTZLICH versteh ich schon, wie das ganze funktioniert... nur wir machen nicht viel mit Servern und IT Hardware konfigurieren (PC zusammen bauen) ist leider nicht komplex genug logischerweise :D Und da wir bei uns weder Schulungsraum haben, noch Kundenaufträge, fehlen mir leider die Alternativen.

 

das einzige "Neuland" ist in dem Fall das Konfigurieren bzw. "zugreifbar machen" des Servers. 

Zusätzlich soll auch noch eine NAS eingebunden werden für Backups bzw. ist schon so gut wie erledigt (sobald die NAS geliefert wird). Das weiß ich, kann ich und hab ich auch schon gemacht

bearbeitet von KURSED
Link zu diesem Kommentar

IP Adresse, Subnetz, Gateway und DNS vergibst du am Server genauso wie am Client. 

Ich kann nicht glauben, daß das deine Abschlussarbeit wird. Da fehlt noch was. 

 

Ich die Software Client/Server basiert? Oder soll der Client/die Anwendung evtl. doch über einen Terminalserver zur Verfügung gestellt werden?

Hier fehlen viel zu viele Informationen um sinnvoll helfen zu können. 

vor 5 Minuten schrieb KURSED:

Ich probier es mal mit dem Remotedesktopservice.

Einfach probieren ist nicht zielführend. Klär mit deinem Ausbilder was gemacht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb NorbertFe:

Die ip Einstellungen? Aha :)

Ist etwas mehr als nur die IP Einstellung... IP passt ja und wird auch erkannt aber egal

Update: Ich bin jetzt soweit, dass ich per Remotedesktopverbindung auf den Server zugreifen kann aber leider immer nur von 1 anderen PC... jeder weitere würde die bestehende Verbindung trennen.
Ich werd also auf dem Server über eine Virtuelle Umgebung gehen müssen um mehrere remote Desktops bereitstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb KURSED:

Ich werd also auf dem Server über eine Virtuelle Umgebung gehen müssen um mehrere remote Desktops bereitstellen zu können.

Aha. Na dann mach mal. Ich würde sagen, du solltest einen Plan erarbeiten und nicht irgendwelche "Kurzschlüsse" als Lösung favorisieren. Was soll denn "auf dem Server über eine virtuelle Umgebung gehen" bedeuten? Klingt wichtig, ich würde aber sagen es ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb NorbertFe:

Aha. Na dann mach mal. Ich würde sagen, du solltest einen Plan erarbeiten und nicht irgendwelche "Kurzschlüsse" als Lösung favorisieren. Was soll denn "auf dem Server über eine virtuelle Umgebung gehen" bedeuten? Klingt wichtig, ich würde aber sagen es ist falsch.

Das soll heißen, dass es im Prinzip läuft wie bei Windows 11 und man greift nicht direkt auf die Hardware zu. Die Hardware Ebene wird von der Benutzeroberfläche durch den HAL abgeschirmt. Das Windows 11 GUI ist im Prinzip nur eine virtuelle Maschine, die bereit gestellt wird. Und so ist es auch mit der virtuellen Bereitstellung bei dem Server nur eben x-fach für beliebig viele Clients (natürlich mit begrenzten Zugriffsrechten).

  • Haha 1
  • Verwirrend 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...