Jump to content

Netzwerkfreigabe Laufwerk C: nicht möglich - Hat sich da bei Windows 10 was verändert?


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

heute Abend soll ich mir bei einem Bekannten zu Hause ein Problem anschauen. Es geht um eine normale Netzwerksituation wie man sie zu Hause vorfindet: Zwei Notebooks, Drucker, Fritzbox, usw. Also keine Sonderlocken.

 

Das Problem: Sein Windows 7 (ja, sorry!) Notebook kann nicht mehr auf die Netzwerkfreigabe (Komplettes LW C: ) des Windows 10 Notebook seiner Frau zugreifen. Das hat noch wunderbar funktioniert, als beide Geräte mit Windows 7 liefen. Aufgrund des Homebanking-Programms auf dem Gerät seiner Frau haben wir dort ein Inplace-Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Nur ergänzend: Windows 7 nutzt er hauptsächlich, weil auf dem Notebook Konstruktionstools laufen, die wohl nicht ohne Weiteres unter 10 nutzbar sind.

 

Ich hab da schon mal ein wenig rumgefummelt, aber ich werde aus der Sache nicht schlau. Ich habe auch auf beiden Rechnern den jeweiligen User mit gleichem Passwort angelegt. Wenn ich auf dem Windows 10 allerdings einen Ordner freigebe und darauf von Windows 7 aus zugreife, klappt es wunderbar. Wenn ich jedoch auf die Freigabe des LW C: zugreifen möchte, klappt es nicht. Die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr - ich glaube was mit Berechtigungen. Es ist lange her, dass ich vor Ort war.

 

Nun die Frage an euch: Was mache ich falsch? Wie mache ich es richtig? Und hat sich beim Zugriff auf das komplette LW C: bei Windows 10 vll. was geändert?

 

Viele Grüße und Danke mal wieder!

Samoth

 

Edited by Samoth
Link to comment
Posted (edited)

Update: Stopp! Die Erinnerung hat mich wohl sowas von im Stich gelassen. Weil mich das Thema doch schon länger beschäftigt und auch interessiert, habe ich eben mal mit dem Bekannten telefoniert. Es geht gar nicht um das komplette Laufwerk. Er war sich nicht sicher, aber es scheint wohl nur um den Benutzerordner seiner Frau zu gehen, in dem dann wiederum alle relevanten Unterordner (Bilder, Dokumente,...) lagern. Und dieser Zugriff klappt wohl nicht mehr. Ich schaue mir das heute Abend genau an und berichte.

 

Mea culpa! :-)

 

Ich hatte das mit der Ordnerfreigabe eingerichtet, aber aus irgendeinem Grund war das nicht praktikabel. Spätestens heute Abend erfahre ich den Grund :-)

 

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn das mit den Ordnern als nicht tauglich angesehen wird?

Edited by Samoth
Link to comment
Posted (edited)

Ach, hau raus! Mir macht das nichts :-) Ich komme ja auch hierher mit der Annahme vielleicht nur konventionelle Antworten zu bekommen, die mir dann nicht weiterhelfen, weil man es in den Augen des anderen "falsch" macht. Daher ja auch schon einleitend mein "Sorry" zu Windows 7 :-)

 

Also stellt euch schon mal auf eine korrigierte Fragestellung "Warum komme ich vom Win 7 PC nicht auf den Benutzerordner?" ein ;-)

Edited by Samoth
Link to comment

Da war doch noch was mit "Deny network access to this computer" -> "Local Account and Member of Administrators" ? Kann aber sein, das ist kein Default, sondern nur MS Security Guide Empfehlung.

Die Fehlermeldung am zugreifenden Laptop und die entsprechenden Events im Security Log des zugegriffenen Laptops sollten Klarheit bringen.

  • Like 1
Link to comment

Moin zusammen,

 

vor 5 Stunden schrieb Sunny61:

Heute Abend war gestern, gibt es denn schon Neuigkeiten?

 

Haha, OK OK :-)

Ich war dann gestern Abend einfach nur noch platt... nach dem Käsekuchen und dem Latte Macchiato vor Ort. Das Problem ist gelöst.

 

Details, für einige von euch sicher völlig offensichtlich, aber hey...:

 

Ich habe es noch mal geprüft und wie vermutet, ging es nicht um den Vollzugriff auf LW C, sondern auf den Zugriff auf den Benutzerordner seiner Frau auf dem anderen Notebook. Wenn man in der Netzwerkumgebung auf das Notebook seiner Frau klickte, sah man einen freigegebenen Drucker, die Freigabe "Users" und die Freigabe "Maria". Den Drucker konnte man verbinden und der Doppelklick auf "Users" öffnete auch die Freigabe. Nur beim Klick auf "Maria" erschien: "...konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff... Wenden Sie sich an den Admin".

 

Grundsätzlich scheint die Verbindung zw. den beiden Geräten also zu funktionieren. Ich habe dann die Freigabe "Maria" gelöscht, neu angelegt - gleiches Spiel. Dann fiel mir doch irgenwann auf, dass es in der Systemsteuerung des Windows 7 bei den Anmeldeinformationen noch zwei zwischengespeicherte Datensätze gab, die auf das Notebook der Frau verwiesen. Die habe ich gelöscht. Nach dem Löschen und Neustart konnte ich übers LAN nicht mal mehr auf das Notebook seiner Frau zugreifen. Es erschien eine Meldung von wegen "Zugriff mit leerem Passwort nicht möglich." Daraufhin habe ich dem Windows 7 User nun ein Kennwort verpasst, was diese Meldung verschwinden ließ. Im Anschluss erschien beim Zugriff auf die Freigabe "Maria" eine Anmeldemaske mit User/PW-Abfrage. Sobald ich dort User/PW der Frau eingab, waren die Inhalte der Freigabe wieder verfügbar.

 

Danke euch für den Support :-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Wenn Dir das mal wieder passiert...

 

Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken

 

Mit dieser Sicherheitseinstellung wird festgelegt, ob lokale Konten, die nicht kennwortgeschützt sind, verwendet werden können, um sich nicht über die physische Computerkonsole, sondern von anderen Standorten aus anzumelden. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können sich Benutzer mithilfe der nicht kennwortgeschützten lokalen Konten nur über die Konsole des Computers anmelden.

Standardwert: Aktiviert.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...