Jump to content

MFA für Remotedesktop-Gateway

Recommended Posts

Hallo,

ich würde einen RD-Gateway gerne per MFA absichern. Das Problem ist nicht so sehr wie das geht oder welche Anbieter es gibt. Es ist vielmehr unter den vielen Möglichkeiten eine möglichst gute Lösung zu finden. Die Anforderungen sind: grob 50 User, der 2. Faktor sollte eine App auf dem Smartphone sein (Push-Nachricht oder Eingabe eines OTP), kompatibel mit RDG. Ich liste mal auf was ich mir schon angesehen habe (Homepage gelesen). Evtl. gibt es von euch ein paar Meinungen was Ihr erfolgreich einsetzt.

• Azure MFA. Die Variante mit dem MFA-Server gibt es nicht mehr und die NPS-Erweiterung ist nur mit einen Azure AD P1/P2 Abo kompatibel. Selbst vorhandene E3-Abos sollen nicht reichen.
  • Duo (www.duo.com)
  • Rohos (www.rohos.com)
  • SecureMFA (www.securemfa.com)
  • OpenOTP (www.rcdevs.com) 40 User kostenlos
  • UserLock (www.isdecisions.com)
  • AuthPoint (www.watchguard.com)
  • www.wikidsystems.com

So wie es ausschaut, macht man mit Duo nicht so viel verkehrt. Aber wie immer geht es natürlich auch um die Kosten. Wenn es etwas günstiger gehen würde, warum nicht.

Vielen Dank

vor 44 Minuten schrieb WSUSPraxis:
  • Azure MFA. Die Variante mit dem MFA-Server gibt es nicht mehr und die NPS-Erweiterung ist nur mit einen Azure AD P1/P2 Abo kompatibel. Selbst vorhandene E3-Abos sollen nicht reichen.

Wie kommst Du drauf ?

Dass der MFA-Server nicht mehr installiert werden kann von hier: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/authentication/howto-mfaserver-nps-rdg

Bestandskunden des MFA-Servers können diesen weiterverwenden.

Die Lizenzierung von hier: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/authentication/concept-mfa-licensing

• 2 weeks later...
Am 6.10.2021 um 17:30 schrieb WSUSPraxis:

Alle Microsoft 365 Pläne gehen auch - Dann aber Conditional Access !

Entschuldige die Verspätung. Lt. der verlinkten Übersicht nur wenn es ein E3 oder E5 Abo ist. Was meinst Du mit contitional Access?